Achat Hotels

Remote-Arbeit in der Hotellerie

Frau arbeitet im Home-Office und skyped dabei mit den Kollegen
Je nach Aufgabengebiet ist Remote-Arbeit auch in der Hotellerie möglich. (Foto: © Nattakorn – atock.adobe.com)
Die Lebensumstände, Ziele und Träume von Mitarbeitern ändern sich ständig. Um Gute dennoch halten zu können, braucht es flexible Arbeitsmodelle. Die Achat Hotels ermöglichen daher auch die Arbeit „über den Atlantik hinweg“.
Dienstag, 23.11.2021, 13:41 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz
Tabea Schalkowsky
Tabea Schalkowsky unterstützt die Achat Hotels ab sofort aus Mexiko. (Foto: ©Achat Hotels)

Der Arbeitskräftemangel in der Hotellerie stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Dass es auch höchst flexible Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt, zeigen die Achat Hotels. Für Mitarbeitende findet man dort individuelle Beschäftigungslösungen, wie das Beispiel von Tabea Schalkowsky veranschaulicht. Die ehemalige Marketingleiterin der Achat Hotels hat ihren Lebensmittelpunkt für mehrere Jahre nach Mexiko verlegt. Als versierte Marketing-Expertin konnte sie bei Achat Hotels seit ihrem Einstieg ins Unternehmen Anfang 2020 viel bewegen – auf ihr Know-how wollte man nicht verzichten. Daher hat man sie als freie Brand Designerin mit Büro in Mexiko engagiert. So kann Schalkowsky neben dem Kennenlernen von Land und Leuten weiter für die Achat Hotels arbeiten und auch noch ihren Master absolvieren. „So eine kompetente Mitarbeiterin wie Frau Schalkowsky lässt man nicht einfach gehen“, erklärt Philipp von Bodman, Geschäftsführer Achat Hotels. „Wir sind in unseren Prozessen und in unseren digitalen Möglichkeiten so gut aufgestellt, dass wir auch über den Atlantik hinweg problemlos zusammenarbeiten können.“

Remote-Arbeit ist eine Frage des Aufgabengebiets

Für Tabea Schalkowsky ist die Remote-Mitarbeit bei Achat ein Zeichen dafür, wie in der Hotellerie jetzt schon und zukünftig noch mehr flexible Arbeitsmodelle realisiert und damit Mitarbeiter gehalten und gewonnen werden können. Aus Sicht von Philipp von Bodman kommt es bei der Ausgestaltung von Remote-Arbeitsplätzen in der Hotelbranche darauf an, um welche Aufgabengebiete es sich handelt: „Die Hotellerie ist People-Business, von Menschen für Menschen. Wir können Stellen, die keinen unmittelbaren Kundenkontakt oder den physischen Einsatz im Hotel erfordern, sehr gut aus dem Home- oder Remote-Office ermöglichen.“ Die Kernprozesse der „Dienstleistung Hotel“ sieht er für die Achat Hotels jedoch eindeutig im realen Miteinander von Gästen und Mitarbeitenden vor Ort im Unternehmen.

(Achat Hotels/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Loginn Hotel Köln Airport
Eröffnung
Eröffnung

Loginn Hotel Köln Airport hat eröffnet

Schwarz-Weiß trifft kunterbunt: Die Achat Hotels haben Anfang Februar 2025 das neue Loginn Hotel Köln Airport eröffnet. Hier treffen schwarze und weiße Elemente auf bunte Akzente.
Philipp von Bodman
Insolvenzantrag
Insolvenzantrag

Insolvenz in Eigenverwaltung: Achat Hotel Gruppe leitet Restrukturierung ein

Die Achat Hotels und ihr Tochterunternehmen Loginn Hotels haben beim Amtsgericht in Mannheim einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Geplant sind weitreichende Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen.
Hospitality HR Summit 2023
Weiterbildung
Weiterbildung

Hospitality HR Summit 2024

Die Deutsche Hotelakademie möchte mit ihrer Veranstaltung Inspiration und Impulse für die neue Arbeitswelt weitergeben. Am 4. November wird das digitale Event das Publikum mit exklusiven Insights und Best Practices von Experten der Branche begeistern. Auch die Verleihung des Publikum-Awards steht wieder auf dem Programm.
Steffen Hilscher
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor für das Achat Hotel Wetzlar

Das Achat Hotel Wetzlar steht unter neuer Leitung: Steffen Hilscher kann auf eine beeindruckende Karriere in renommierten Hotels zurückblicken und bringt umfassende Kenntnisse im F&B, Logistik, Personalwesen und Qualitätsmanagement mit. Als neuer Hoteldirektor wird er fortan das Achat Hotel Wetzlar leiten. 
ESG-Botschafter
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Achat Hotels: Mit ESG-Beauftragten zu mehr ACHATsamkeit

„ACHATsamkeit“ – unter diesem Leitbegriff wollen die Achat Hotels ihre ESG-Maßnahmen mit besonderem Nachdruck vorantreiben. Eine Schlüsselrolle dabei spielen die neuen ESG-Beauftragten. 
Achat Hotels
Grüner Erfolg
Grüner Erfolg

Achat Hotels mit Greensign zertifiziert

Die Achat Hotels haben Großartiges erreicht: Für alle 50 Hotels haben sie das Greensign-Zertifikat erhalten. 
Achat in Frankfurt Rüsselsheim
Hotelübernahme
Hotelübernahme

Aspire Hotel Gruppe übernimmt 110-Zimmer-Haus im Großraum Frankfurt

Die Aspire Hotel Gruppe setzt ihre organische Wachstumsphase fort: Zum 1. März 2024 übernimmt sie das Achat in Frankfurt Rüsselsheim. Diese Übernahme markiert einen weiteren entscheidenden Schritt in der Entwicklung der Hotelgruppe.
So sehen die Zimmer im neuen Loginn Hotel Waiblingen aus.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Achat Hotels: Loginn Hotel Waiblingen startet

Vier gewinnt: Nach Berlin, Leipzig und Stuttgart Zuffenhausen ist das neue Loginn Hotel in Waiblingen das vierte Haus der Marke Achat Hotels. Mit seinen modernen Zimmern und Apartments soll es die neue Lifestyle-Location an der Rems werden.
Loginn Hotel
Neueröffnungen
Neueröffnungen

Achat Hotels: Fünf neue Loginn-Hotels bis 2024

Mit einem Schlag 13 neue Häuser aus der Michel Hotel-Gruppe – so haben die Achat Hotels bereits im Februar ihre Primär-Marke erweitert. Jetzt geht es in hohem Tempo weiter. Das nächste Zwischenziel auf dem Expansionsplan ist der Ausbau der jungen, trendorientierten Lifestyle-Marke Loginn Hotels & Apartments.