Steigende Einstellungszahlen

Positive Signale im Kampf gegen den Personalmangel

Servicekräfte dekorieren freudig ein Buffett mit köstlichen Speisen
Die Zahl der Neueinstellungen im Gastgewerbe in Baden-Württemberg wächst stetig an. (Foto: Petinovs/fotolia)
Als die Flüchtlingswelle ihren Höhepunkt erreicht hatte, hatten viele Gastronomen die Hoffnung, dass mit den nach Deutschland kommenden Menschen der Personalmangel im Gastgewerbe erfolgreich bekämpft werden könne. Wie sieht die Situation heute aus?
Freitag, 03.08.2018, 08:51 Uhr, Autor: Markus Jergler

Fakt ist: Der Personal- und Auszubildendenmangel ist noch lange nicht besiegt. Von den Alpen bis zur Nordsee gibt es freie Stellen für Köche, Kellner und Co. Betriebe im Gastgewerbe suchen händeringend nach Personal, sowohl nach Fachkräften als auch nach Hilfs- und Saisonarbeitern. Der Sprecher des Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) in Baden-Württemberg, Daniel Ohl berichtet: „Wir könnten noch mehr Umsatz und bessere Geschäfte machen, wenn wir die notwendigen Leute hätten.“ Laut Ohl waren in Baden-Württemberg im Juni dieses Jahres 5.691 Stellen unbesetzt. Das sind 390 Stellen mehr als noch im Vormonat. „Wir gehen davon aus, dass die tatsächliche Zahl der offenen Stellen im Hotel- und Gaststättengewerbe deutlich höher ist, da nicht alle zu besetzenden Stellen bei der Arbeitsagentur gemeldet werden“, so Ohl. Im Jahr 2010 gab es in der Branche nach seinen Angaben rund 100.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Baden-Württemberg, 2018 sind es mehr als 130.000.

Es gibt also definitiv Schritte in die richtige Richtung. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Neueinstellungen in Baden-Württemberg stetig gestiegen. Das zeigt: Die Maßnahmen zur Imageverbesserung der Branche scheinen Früchte zu tragen. Damit ist die Branche, auch wenn der Beschäftigungszuwachs noch nicht mit dem wachsenden Personalbedarf Schritt halten kann, auf einem guten Weg. Zu dieser Entwicklung tragen auch Flüchtlinge ihren Teil bei. So arbeiten beispielsweise in Bayern derzeit rund 7.000 Flüchtlinge in der Gastronomie, darunter 500 in Ausbildung. Die Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands, Angela Inselkammer, ist sich sicher, dass hier noch wesentlich mehr Potenzial bestehe, nur leider bekämen die Menschen, die als Asylbewerber nach Deutschland gekommen seien, keine Anerkennung.

Fest steht, dass es nach wie vor großen Handlungsbedarf in Sachen Personalmangel gibt, auch wenn bereits viel Positives Geschehen und in Planung ist. Flüchtlinge allein werden die Situation sehr wahrscheinlich nicht lösen können, auch wenn sie definitiv einen wichtigen Teil dazu beitragen werden. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vier junge Köche
23.712 Jugendliche ohne Lehrstelle
23.712 Jugendliche ohne Lehrstelle

Trotz Personalmangel: Tausende Jugendliche finden keine Lehrstelle

Kaum eine Woche vergeht, ohne dass man über Meldungen zum Personal- und Azubimangel stolpert. Viele Branchen, insbesondere das Gastgewerbe, bräuchten dringend mehr Nachwuchs. Warum also klagen dennoch tausende Jugendliche darüber, dass sie keine Ausbildungsstelle finden.
Der Deutschen liebstes Getränk im Sommer: das Bier (Foto: © MHP/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Trotz gestiegener Bierpreise ist die Branche optimistisch

Das liebste Getränk der Deutschen wird zunehmend teurer. Das ist gerade auch für die Gastronomie problematisch. Dennoch blicken die Wirte optimistisch auf die Biergartensaison. 
Das Bildungszentrum Arbeit-von-morgen, ist ein TÜV-zertifizierter und gesetzlich anerkannter Bildungsträger. (Foto: © Bildungszentrum Arbeit-von-morgen)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Die Möglichkeiten des Qualifizierungschancengesetzes

Neue Technologien und automatisierte Prozesse – der Wandel der Arbeitswelt betrifft branchenübergreifend sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber und stellt sie vor neue Herausforderungen. Das Qualifizierungschancengesetz könnte die Antwort sein.
Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland befindet sich im Aufwind. (Foto: © pikselstock/ adobe.stock.com)
Mitarbeiter
Mitarbeiter

Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland steigt weiter

Gute Nachrichten für die Branche. Die Zahl der Erwerbstätigen ist auf einem erneuten Höchststand. Das hat das Statistische Bundesamt mit aktuellen Zahlen bekannt gegeben. Besonders auch das Gastgewerbe entwickelt sich positiv.
Verschiedene Köche beim Zubereiten einer Speise  (Foto: © gettyimages/FG Trade)
Mitarbeitermangel
Mitarbeitermangel

Fachkräftemangel bekämpfen: Neue Regelung für Arbeitnehmer ohne formale Ausbildung

Möglicherweise erfährt auch die Hotel- und Gastronomie-Branche in naher Zukunft eine Erleichterung beim Personalmangel. Das Bildungsministerium hat eine neue Maßnahme gegen den Fachkräftemangel auf den Weg geschickt.
Kellnerin bringt Speisen an den Tisch
Studie
Studie

Fachkräftemangel im Gastgewerbe noch nicht überwunden

Der Fachkräftemangel in Hotels, Restaurants und Gaststätten hält weiterhin an. Das zeigt eine aktuelle Studie des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Doch es gibt Hoffnung. 
Kellnerin serviert den Gästen
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

Wie das Gastgewerbe mit dem Personalmangel umgeht

Hilfe bei der Wohnungssuche, flexible Arbeitszeiten, Einsatz von Robotern – das Gastgewerbe unternimmt viel, um der Personalknappheit zu begegnen. Dabei ist die Situation von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.