Personalie

Platzl Hotels stellen sich im HR-Bereich neu auf

Nina Mahnke ist die neue Leiterin für Personal- und Qualitätsmanagement bei den Platzl Hotels in München
Nina Mahnke ist die neue Leiterin für Personal- und Qualitätsmanagement bei den Platzl Hotels in München. (Foto: ©Platzl Hotels)
Um für die kommende Zeite gut gerüstet zu sein, haben die Platzl Hotels die Position des Personal- und Qualitätsmanagers neu geschaffen und mit Nina Mahnke besetzt. Dass sie branchenfremd ist, betrachte man „als große Chance“.
Donnerstag, 04.03.2021, 12:45 Uhr, Autor: Kristina Presser

Nina Mahnke ist die neue Leiterin Personal- und Qualitätsmanagement für die Platzl Hotels in München. Das teilte das Hotelunternehmen nun mit. Man plane vorausschauend für die Zeit nach dem Lockdown und stelle sich im Personalbereich neu auf, heißt es. Dafür sei nun in einem ersten Schritt die Position des Personal- und Qualitätsmanagers neu geschaffen und inzwischen auch erfolgreich besetzt. Die 39-jährige Politologin und Soziologin Nina Mahnke kommt von der Coffeeshop-Kette „chicco di caffè“, wo sie zuletzt als Head of HR unter Vertrag war. Mahnkes primäre Aufgaben werden zunächst die Reorganisation und Optimierung ihrer Abteilung als auch die Vorbereitung auf die Wiedereröffnung der Platzl Hotels sein. Ein weiterer Bereich ist der kontinuierliche Ausbau und die Weiterentwicklung der Arbeitergebermarke Platzl Talente. Nina Mahnke leitet ein Team von rund 170 Mitarbeitern aus den Bereichen Hotel, Administration und Gastronomie.

„Branchenfremd sehen wir als große Chance“

Hoteldirektor Heiko Buchta: „Nina Mahnke kommt nicht aus der Hotellerie, was wir als große Chance sehen. In ihrem letzten Job war sie für den Aufbau eines Teams im HR-Bereich, das Recruiting, Personalmarketing und -entwicklung sowie operativ für das Qualitätsmanagement verantwortlich.“ Ihr differenzierter Blick auf die bestehenden Strukturen und Abläufe im Unternehmen mit seinen Hotels und gastronomischen Betrieben werde für neue Ideen und kreativen Wind sorgen, sagte Buchta.

Nach ihrem Studium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen in Politikwissenschaft und Soziologie startete Mahnke ihre Karriere 2009 beim damaligen StartUp „chicco di caffè“ als Assistentin der Geschäftsführung. Es folgten Positionen als Personalleiterin, 2016 wurde sie in die Geschäftsleitung berufen, verantwortlich für Operations, Personal und Qualitätsmanagement – etwas später auch Produktmanagement. Darüber hinaus absolviert sie derzeit eine Ausbildung zum Systemischen Personal- und Business-Coach am Campus am See in Eching.
(Platzl Hotel München/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Neue Operations Managerin Katharina Kramer
Personalie
Personalie

Platzl Hotel München: Das ist die neue Operations Managerin

Das Platzl Hotel in der Münchner Altstadt hat eine neue Operations Managerin. Ab sofort zeichnet Katharina Kramer für die Planung, Steuerung und Kontrolle der Arbeitsabläufe in dem traditionsreichen Haus verantwortlich.
Gabriele Auer
Personalie
Personalie

Gabriele Auer leitet wieder das Victor’s Residenz-Hotel München

Nach 16 Jahren und verschiedenen Stationen, u. a. im Hilton in London, kehrt Gabriele Auer zurück nach München. In Unterschleißheim übernimmt sie erneut als Hoteldirektorin die Geschicke des Victor’s Residenz-Hotel München. 
Julia Skupsch
Personalie
Personalie

Platzl Hotels schaffen neue Position für Digitalisierung

Die Platzl Hotels München setzen weiter auf Digitalisierung. Dafür haben sie nun eine neue Stelle als „Head of Digitalisation & Revenue Management“ geschaffen.
Filip Kadlec
Personalie
Personalie

Neuer Barkeeper für das Restaurant Portun München

Das Restaurant Portun München bekommt frischen Wind an der Bar: Ab sofort setzt das Restaurant hinter dem Tresen auf kunstvolle Unterstützung. Barkeeper Filip Kadlec soll die Gäste mit einfallsreichen Cocktails begeistern. 
Leopold Strauss
Personalie
Personalie

Leopold Strauss ist neuer Operations Manager im Marias Platzl

Das Marias Platzl – die „kleine, hippe Schwester“ des traditionsreichen Platzl Hotel in der Münchner Altstadt – hat einen neuen Operations Manager: Leopold Strauss wird nun alle operativen Abläufe des Hotels am Mariahilfplatz leiten. 
Charlotte Weatherall
Personalie
Personalie

Neue General Managerin im Corinthia London

Ab dem 1. Juli 2025 übernimmt Charlotte Weatherall die Position als General Managerin im Corinthia London. Sie bringt langjährige Erfahrung in der Luxushotellerie und eine ausgeprägte Führungskompetenz in ihre neue Rolle mit ein. 
Cornelius Luscher, Laetitia Pélatan und Morgane Coulombel gemeinsam mit Dominik Tosch
Personalie
Personalie

BrewDog mit drei neuen Führungskräften

Erst seit Mai ist Dominik Tosch als Country Direktor für das deutsche Geschäft der schottischen Brauerei tätig. Nur einen Monat später macht der neue Geschäftsführer Nägel mit Köpfen und bringt drei neue Mitglieder in das Führungsteam ein. Ziel ist es, die Expansion weiter voranzutreiben. 
Gabriel Pötschke
Veränderung
Veränderung

M’Uniqo mit neuem Barmanager und neuer Karte

Das M’Uniqo im Andaz München Schwabinger Tor hat seine Barkarte neu gestaltet. Großen Einfluss auf die Neugestaltung haben zwei weltgewandte Gastro-Profis, von denen einer gerade seine Premiere als Teil des M’Uniqo Teams feiert.
Anke Hartmann, Niklas Ostermann, Jörg Marohn und Arnd Vesper
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Postboutique Hotel Wuppertal

Sieben Jahre lang war Jörg Marohn für das Unternehmen tätig. Er galt als die prägende Kraft bei der Eröffnung des Postboutique Hotels im August 2021. Nun verabschiedet sich Jörg Marohn aus seiner Position als Gastgeber des Hauses. Ein Nachfolger steht bereits fest.