Personalie

Olaf Beck verlässt die Lindner Hotel Group

Olaf Beck
Olaf Beck beendet seine operative Tätigkeit bei der Lindner Hotel Group zum 1. September 2026. (Foto: © Privat)
Der Vice President People & Culture beendet seine operative Tätigkeit bei der Lindner Hotel Group. Zuletzt hatte er das Düsseldorfer Hotelunternehmen durch eine intensive Restrukturierungsphase begleitet.
Freitag, 21.08.2026, 11:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Olaf Beck, Vice President People & Culture der Lindner Hotel Group, beendet zum 1. September 2026 seine operative Tätigkeit bei dem Düsseldorfer Hotelunternehmen. Der Abschied erfolgt nach Unternehmensangaben auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen.

Nach einer intensiven Restrukturierungsphase und der Rückkehr des Unternehmens in ruhigeres Fahrwasser habe Beck gegenüber dem Vorstand den Wunsch geäußert, den Zeitpunkt für eine persönliche und berufliche Neuorientierung zu nutzen.

„Die vergangenen Jahre waren eine der intensivsten und zugleich prägendsten Phasen meiner beruflichen Laufbahn. Gemeinsam haben wir die Restrukturierung der Lindner Hotel Group erfolgreich gestaltet und damit wichtige Grundlagen für die Zukunft geschaffen“, erklärt Olaf Beck. „Jetzt ist für mich persönlich der richtige Zeitpunkt gekommen, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf diese Zeit zurück. Ich wünsche Adrian Lindner und allen Mitarbeitern alles Gute für die Zukunft.“

Beck begleitete Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung

Beck verlässt die Gruppe rund ein Jahr nach dem erfolgreichen Abschluss des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung. Die Lindner Hotels AG hatte Ende 2024 wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten Insolvenz angemeldet und in den folgenden Monaten einen umfassenden Sanierungsprozess durchlaufen. Das Verfahren wurde zum 1. März 2025 eröffnet. Der Hotel- und Geschäftsbetrieb wurde währenddessen fortgeführt.

Im Frühjahr 2025 teilte das Unternehmen mit, dass die Sanierung planmäßig vorankomme und der operative Betrieb stabil laufe. Nachdem die Gläubiger den Insolvenzplan angenommen hatten und dieser gerichtlich bestätigt worden war, konnte die Lindner Hotels AG die Eigenverwaltung Ende August 2025 bereits abschließen. Nach Unternehmensangaben kehrte die Gesellschaft wirtschaftlich restrukturiert und stabilisiert in den regulären Geschäftsbetrieb zurück.

„Olaf Beck hat unsere Unternehmensgruppe in einer sehr anspruchsvollen Phase mit großem persönlichem Einsatz begleitet und einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Restrukturierung geleistet, hebt Adrian Lindner, CEO der Lindner Hotel Group, hervor. „Für seine Loyalität und die vertrauensvolle Zusammenarbeit danke ich ihm herzlich und wünsche ihm für seinen weiteren Weg alles Gute.“

(Lindner Hotel Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Porträts von Marcel Kühnöhl und Peter Wirbelauer
Personalien
Personalien

Lindner Hotel Group ernennt zwei neue General Manager

Zum 1. März 2026 wurden zwei Führungspositionen neu besetzt. In Düsseldorf und Frankfurt übernehmen langjährige Führungskräfte aus den eigenen Reihen die Leitung.
Gabriele Seidel
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verstärkt ihr Führungsteam

Die Hotelgruppe holt sich eine ausgewiesene Branchenexpertin mit an Bord: Gabriele Seidel hat zum 1. April 2025 die neu geschaffene Position als Vice President Operations & Commercial bei der Lindner Hotel Group übernommen.
Martin Rinck
Personalie
Personalie

Führungswechsel an der Spitze der Lindner Hotel Group

Zweieinhalb Jahre bekleidete Arno Schwalie die Position des Chief Executive Officer (CEO) und Vorstandsvorsitzenden bei der Lindner Hotel Group. Nun verlässt er das Unternehmen. Sein Nachfolger steht bereits fest. 
Arno Schwalie
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group richtet Führungsebene neu aus

Nach der erfolgreichen Neuausrichtung des Unternehmens, der gelungenen Integration der Hyatt-Systeme und der Neupositionierung ihrer Marken führt die Lindner Hotel Group Veränderungen in ihrer Führungsebene durch. Die Verantwortung in wesentlichen Ressorts wird dabei neu sortiert. 
Olaf P. Beck
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verpflichtet neuen Vice President People & Culture

Der Lindner Hotel Group ist es gelungen, den 57-jährigen Olaf P. Beck von der Elbe an den Rhein zu holen. Als neuer Vice President People & Culture soll er eine Schlüsselposition in der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und der Arbeitgebermarke des Unternehmens einnehmen. 
Die Quartier-Experten der Lindner Hotels & Resorts
Denkquartier
Denkquartier

Lindner Hotels & Resorts zeigen die MICE-Trends 2026

Die MICE-Branche entwickelt sich spürbar weiter. Orientierung bietet unter anderem das Meeting- & EventBarometer 2024/2025 des Europäischen Instituts für TagungsWirtschaft (EITW). Auf dieser Grundlage sowie aus zahlreichen eigenen Beobachtungen haben die Lindner Hotels & Resorts fünf Trends abgeleitet, die die Veranstaltungs- und Eventkultur 2026 prägen werden.
Tagungsraum im Lindner Hotel Düsseldorf
MICE-Angebot
MICE-Angebot

Lindner Hotels & Resorts startet mit Denkquartier durch

Mit dem Denkquartier will die Hotelgruppe die Meeting- und Eventkultur zurück auf den Punkt bringen: klare Lösungen, partnerschaftliche Zusammenarbeit und echte Verlässlichkeit statt austauschbarer Eventformate. 
7Pines Resort Ibiza (Foto: © Lindner Hotel Group)
Fusion
Fusion

Lindner übernimmt Hotelbetrieb von 12.18.

Die Hotel-Gruppe übernimmt den Betrieb von fünf Häusern des Schwesterunternehmens. Das Portfolio der LHG wächst damit von zwei auf vier Marken. Die 12.18. fokussiert sich künftig auf andere Geschäftsfelder.
Holger Herrmann
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verstärkt Führungsteam

Mit Holger Herrmann holt die Lindner Hotel Group den langjährigen Regional Director der Radisson Hotel Group als Area Vice President an Bord. Gleichzeitig verstärkt das Unternehmen sein Asset Management.