Personalie

Novum Hospitality: Wechsel in der Geschäftsführung

Clive Patrick Scheibe
Clive Patrick Scheibe ist neuer Chief Operating Officer der Novum Hospitality. (rechts). (Foto: © Novum Hospitality)
Novum Hospitality hat Clive Patrick Scheibe zum neuen Chief Operating Officer ernannt. Als solcher übernimmt er die Verantwortung für sämtliche operative Unternehmensbereiche der Hotelgruppe.
Mittwoch, 11.05.2022, 12:07 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

Seit dem 1. Mai 2022 übernimmt Clive Patrick Scheibe als neuer Chief Operating Officer die Verantwortung für sämtliche operative Unternehmensbereiche der Novum Hospitality. Clive Patrick Scheibe folgt auf Mortesa Etmenan, der sich als ehemaliger COO und Mitglied der Gründerfamilie künftig und auf eigenen Wunsch auf seine Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Novum Hospitality konzentriert. Der fortgeführte strukturelle Ausbau sowie die ganzheitliche Optimierung sämtlicher betriebsbezogener Prozesse sollen fester Bestandteil des künftigen strategischen Fokus der Hamburger Hotelgruppe sein.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Clive Patrick Scheibe einen erfahrenen Branchenexperten und die ideale Neubesetzung der Position des Chief Operating Officer gewinnen konnten. Der künftigen Zusammenarbeit blicke ich freudig entgegen. Zeitgleich zieht sich mein Bruder Mortesa Etmenan auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen aus dem operativen Geschäft zurück, um sich auf seine Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats zu konzentrieren. Mortesa Etmenan war nicht nur maßgeblich an der Krisenbewältigung beteiligt, sondern hat unser Unternehmen entscheidend mit aufgebaut, geprägt und wachsen lassen. Für seinen unermüdlichen Einsatz bin ich ihm im Namen unseres Familienunternehmens zu großem Dank verpflichtet“, sagt David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner Novum Hospitality.

Mehr als 25 Jahre Berufserfahrung

Clive Patrick Scheibe kann auf mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der Hotellerie und Gastronomie zurückblicken: Aufgewachsen im familieneigenen Hotelbetrieb führte der Karriereweg des gebürtigen Südafrikaners über Stationen bei LSG Sky Chefs und Block House Restaurants, wo er zunächst als Director Operations und später als Vorstand fungierte.

Zuletzt war Clive Patrick Scheibe als COO der FR L’Osteria SE tätig. Der ausgebildete Hotelfachmann, der auch über einen BSc-Abschluss in Business Management verfügt, bringt internationale Erfahrung und ein ausgeprägtes Maß an operativer Expertise mit. Fortan obliegt ihm die Gesamtverantwortung für sämtliche operative Geschäftsbereiche sowie für die Fachgebiete Commercial, Marketing, Procurement und Facility Management.

„Ich freue mich sehr darauf, den Weg der Novum Hospitality als eine der größten familiengeführten Hotelgruppen Deutschlands operativ zu begleiten. Die Agilität des Unternehmens und das vielfältige Markenportfolio bergen zahlreiche Chancen im Hinblick auf die punktgenaue Bedienung aktueller Marktbedürfnisse. Die Weiterentwicklung operativer Prozesse in enger Zusammenarbeit mit motivierten Kollegen liegt mir dabei besonders am Herzen. Sowohl professionell als auch persönlich beschreibt dieser Schritt für mich eine ‚Rückkehr zum Ursprung‘ – ich bin in der Hotellerie großgeworden und so kehre ich, voller Tatendrang, zu ihr zurück“, sagt Clive Patrick Scheibe.

(Novum Hospitality/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christine Leitner-Gräwert
Personalie
Personalie

Christine Leitner-Gräwert wird Vice President Commercial bei Novum Hospitality

Verstärkung für die Geschäftsführung: Die Hamburger Hotelgruppe Novum Hospitality hat Christine Leitner-Gräwert zum Vice President Commercial ernannt. In ihrer neuen Funktion wird sie alle Vertriebsaktivitäten der Multibrand-Hotelgruppe strategisch planen und umsetzen. 
Tobias Hanemann
Personalie
Personalie

Novum Hospitality hat einen neuen COO

Zuwachs in der Geschäftsführung: Seit dem 1. April ist Tobias Hanemann neuer Chief Operating Officer der Novum Hospitality. Der 45-Jährige ist seit 2017 für die Hotelgruppe tätig und trieb bereits verschiedene Großprojekte entscheidend mit voran. Nun ergänzt er das Führungsteam rund um CEO & Owner David Etmenan.
Marc Hövermann
Personalie
Personalie

Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft hat einen neuen Manager Public Policy

Marc Hövermann ist neuer Manager Public Policy beim Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft. Durch seine langjährige Tätigkeit im Deutschen Bundestag bringt er ein umfassendes Know-how und ein starkes Netzwerk in seine neue Rolle mit ein.
Markus Lewe
Personalie
Personalie

Neuer COO bei der DSR Hotel Holding

Seit dem 1. Mai 2025 verantwortet Markus Lewe als Chief Operating Officer die operative Leitung der 33 Hotels und Resorts der DSR Hotel Holding. Der Hotelmanager bringt über 30 Jahre Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit.
Alexander Bosch
Personalie
Personalie

Four Ratingen Düsseldorf Airport hat einen neuen General Manager

Ab Mai übernimmt Alexander Bosch die Leitung des Four Ratingen Düsseldorf Airport. Damit verantwortet er nun zwei Hotels in Ratingen für die Signo Hospitality.
Hannes Reckziegel
Personalie
Personalie

Greta Oto Munich hat einen neuen Küchenchef

Das Restaurant Greta Oto im Münchner Hotel Koenigshof startet mit einer personellen Veränderung in die neue Saison: Hannes Reckziegel übernimmt die kulinarische Leitung. Der erfahrene Spitzenkoch bringt fundierte Expertise aus der gehobenen Gastronomie mit.
Markus Lück
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei den Penta Hotels

Die Penta Hotels haben einen neuen Managing Director: Seit dem 1. April 2025 ist Markus Lück als Geschäftsführer für die Hotelkette verantwortlich. Er tritt damit die Nachfolge von Andrew Munt an, der in den vergangenen 15 Jahren maßgeblich zur Positionierung und Weiterentwicklung der Marke beigetragen hat. 
Miguel Millera
Personalie
Personalie

Neuer Direktor Food & Beverage bei den Allsun Hotels

Die Allsun Hotels haben Miguel Millera zum neuen Direktor Food & Beverage ernannt. Als solcher verantwortet der erfahrene Gastronomieexperte fortan die gastronomische Ausrichtung der Hotelkette.
Marie-Isabelle Gruson
Personalie
Personalie

Adagio befördert langjährige Mitarbeiterin

Adagio hat Marie-Isabelle Gruson zum Director OPS, IT Digital, Purchasing und Transformation und Mitglied des Executive Management Teams ernannt. Marie-Isabelle Gruson arbeitet bereits seit Markengründung bei Adagio und blickt auf eine 25-jährige Erfahrung im Unternehmen zurück.