Personalie

Niels Möller wird Gastgeber und Chef de Cuisine

Nils Möller
Niels Möller wird Gastgeber und Chef de Cuisine der Luisenhöhe in Freiburg-Horben. (Foto: © Gesundheitsresort Freiburg)
Niels Möller übernimmt die Gastgeberrolle sowie die Position des „Chef de Cuisine“ im Gesundheitsresort Schwarzwald Luisenhöhe.
Freitag, 10.09.2021, 10:04 Uhr, Autor: Martina Kalus

Am traditionsreichen Standort der Luisenhöhe in Horben bei Freiburg i. Br., entsteht das Neubauprojekt Gesundheitsresort Schwarzwald Luisenhöhe. Ein modernes Resort Hotel, welches mit 61 Zimmern und 22 Suiten seinen Gästen auf einem Hochplateau am Westhang des Schauinsland-Massivs in 600 Metern Höhe Lebensräume zum Wohlfühlen bieten wird. Niels Möller wird hier die Gastgeberrolle sowie die Position des „Chef de Cuisine“ einnehmen.

Werdegang

Nach seinem Abitur 2011 bestand Niels Möller 2014 seine Ausbildung zum Koch mit Zusatzqualifikation in Küchen- und Servicemanagement im Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe*. Kurz danach zog es ihn für zwei Jahre auf Sylt, wo er im 5-Sterne-Luxushotel, „Söl’ring Hof** in Rantum“, als Commis de Cuisine und Demi-Chef de Partie erstmals den aus Schramberg stammenden, mit zwei Michelinsternen ausgezeichneten, Johannes King traf. Seine nächste Station führte Möller bis Sommer 2019 in die Niederlande in das Drei-Sterne-Restaurant „De Librije*** in Zwolle“, wo er sich als Chef de Partie und Souschef weiterentwickelte. Im Juli 2020 bestand er an der Hotelfachschule in Heidelberg seine Ausbildung zum Küchenmeister sowie zum staatlich geprüften Gastronom und Ausbilder.

2020 kam er für seinen ersten Job als Küchenchef in „Merkles Restaurant* nach Endingen am Kaiserstuhl“. Vor allem die trinationale Lage, mit ihren nahezu unerschöpflichen Möglichkeiten, treiben seinen kulinarischen Schöpfungsgeist an. So kam es auch dazu, dass er sich am internationalen Wettbewerb „Koch des Jahres“ anmeldete und dieses Jahr am 10. und 11. Oktober in Köln im Finale antreten wird.

Unabhängig davon wurden die Geschäftsführer Joachim Buhr und Rüdiger Wörnle (BCW Hotels & Resorts GmbH) über den gemeinsamen Kontakt zu Johannes King auf Sylt, auf Niels Möller aufmerksam und kamen auf ihn zu mit einem Angebot. Nämlich die Gastgeberrolle sowie die Position des „Chef de Cuisine“ – der sich im Neubau befindenden Luisenhöhe, dem Gesundheitsresorts Schwarzwald – unter dem Motto „Modern Health & Nature Luxury“ zu gestalten und auszufüllen.

(Gesundheitsresort Freiburg/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auerhahn
Personalie
Personalie

Marius Tröndle übernimmt das Hotel Auerhahn im Schwarzwald

Der 29-jährige Marius Tröndle übernimmt das Hotel Auerhahn im Schwarzwald. Das Traditionshaus am Seeufer soll zur Hochburg für Kulinarik, Wellness und Naturerleben werden. 
Signor Fausto Grande
Abschied
Abschied

45 Jahre treuer Dienst im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Einmal hat er sogar Altkanzler Helmut Kohl die Show gestohlen – als Hoteldiener hat Signor Fausto Grande im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München viel erlebt. 45 Jahre war er dem Traditionshaus treu. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand.
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Stéphane Ormand
Personalie
Personalie

Neuer Director of Sales & Revenue bei Adagio

Stéphane Ormand wurde zum neuen Director of Sales & Revenue und Mitglied im Management Comitée bei Adagio ernannt. Als solcher soll er vor allem das Wachstum von Adagio vorantreiben. 
Festival Gastronomie braucht einen Handlungsleitfaden für die Sicherheit. (Foto: Nenetus/adobe.stock.com)
Sicherheit
Sicherheit

Festival-Gastronomie: Handlungsleitfaden für den sicheren Betrieb

Die Gastronomie wird auf Veranstaltungen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Neben wechselnden Personal zählen auch Vorgaben der Organisatoren dazu. Trotzdem haben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Vorrang.
Maria Grishina ist die neue Associate Director bei Treugast. (Foto: © Treugast)
Beförderung
Beförderung

Treugast Solutions: Führungsebene erweitert

Das Beratungsunternehmen für die Hotellerie und Tourismusbranche beruft seine langjährige Mitarbeiterin Maria Grishina zur Associate Director. Vor ihr stehen wichtige Aufgaben. 
Pablo Wernicke
Personalie
Personalie

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor: Seit März 2024 hat Pablo Wernicke als neuer Direktor die Führung des modernen Bleisure-Hotels in Dietmannsried übernommen.