Personalie

Neuer Wirt für „Donisl“ und Wiesn-Zelt „Bräurosl“

Peter Reichert, neuer Wirt vom Donisl und Bräurosl-Festzelt auf dem Oktoberfest
Peter Reichert übernimmt den Donisl in München und das Wies-Traditionsfestzelt „Pschorr Bräurosl“. (Foto: ©Hacker Pschorr)
Peter Reichert übernimmt gleich zwei Traditionsobjekte unter dem Dach von Hacker Pschorr: Zum einen die Münchner Kultgaststätte Donisl, zum anderen das Oktoberfest-Zelt „Pschorr Bräurosl“.
Dienstag, 22.12.2020, 12:58 Uhr, Autor: Kristina Presser

Anfang Juli hatte Wisnwirt-Familie Heide ihren Rückzug vom Oktober als Betreiber des Traditionsfestzelt Bräurosl  bekanntgegeben. Im September wurde offiziell, dass Hacker-Pschorr und Gastwirt Karl-Heinz Reindl ihren Pachtvertrag für das Kultlokal Donisl in München vorzeitig beenden. Inzwischen wurden beide Objekte in neue Hände gegeben: Peter Reichert übernimmt.

Andreas Steinfatt, Hacker-Pschorr Geschäftsführer: „Peter Reichert hat uns für den Donisl, der ein Herzensprojekt nicht nur der Brauerei, sondern auch der gesamten Schörghuber-Gruppe und der Eigentümer-Familie ist, mit seinem echt Münchner Wirtshaus Konzept überzeugt. Das ist genau das, was wir uns dafür wünschen. In den Gesprächen hat sich dann herauskristallisiert, das passt auch für die Bräurosl. Und so sind wir zu dieser Entscheidung gekommen. Wir gehen mit Peter Reichert in die Bewerbung [Anm. der Red.: für das kommende Oktoberfest].“

Neue Pläne für den Donisl

Der neue Wirt hat viele Pläne für das älteste, noch im Betrieb befindliche, Gasthaus Münchens. Reichert dazu: „Es muss so gemütlich sein, wie bei mir in der Schönheitskönigin“, sagt er. „Es wird typisch Münchner Gerichte geben, die Weißwurst – für die der „Donisl“ bekannt ist – wird eine wichtige Rolle spielen und Musik und Kabarett, in bewährter Zusammenarbeit mit Jürgen Kirner, ist auch geplant.“ Die Eröffnung ist für Mitte März/Anfang April geplant, hängt jedoch von den staatlichen Vorgaben im Zuge der Pandemie-Bekämpfung ab.

Der „Donisl“, im Jahr 1715 von Max List aus Ramersdorf als „Bierwirtschaft am Markt“ eröffnet, ist die zweitälteste Gaststätte Münchens. 1885 erwarb der Brauereibesitzer Georg Pschorr das Haus, seitdem gehört die Gaststätte zur Hacker-Pschorr Brauerei. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude vollständig zerstört und bald nach 1945 wiederaufgebaut.

Auf die neue Verantwortung als Wiesnwirt der Pschorr Bräurosl ist Peter Reichert bestens vorbereitet. Seit 2011 ist er auf der Oidn Wiesn erst mit dem Theaterzelt und dann mit dem „Volkssängerzelt“ – beide unter dem Namen „Zur Schönheitskönigin“ – vertreten.
(Hacker Pschorr/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Roland Kuffler
Abschied
Abschied

Gastronom und früherer Wiesnwirt Roland Kuffler ist tot

Nach langer Krankheit ist Roland Kuffler in München verstorben. Zu seinem Gastro-Imperium zählen mehrere gehobene Restaurantbetriebe, ein Luxushotel und das Kufflers Weinzelt auf dem Oktoberfest.
Münchner Stubn
Oktoberfest
Oktoberfest

Neuer Wirt für Wiesnzelt steht fest

Wirtewechsel, knapper Zeitplan: Der Gastronom Klaus Bartl bekommt doch noch sein Wiesnzelt – und muss jetzt im Rekordtempo aufbauen. Der Grundsatzstreit um die Zeltvergabe ist dennoch nicht beigelegt.
„Münchner Stubn“ auf dem Oktoberfest
Wiesn-Wirbel
Wiesn-Wirbel

Wirt lässt Oktoberfest-Zeltplatz sausen

Ein freier Zeltplatz auf dem Oktoberfest ist selten – nun ist genau das passiert. Ein Münchner Wirt hat den Vertrag für sein Wiesn-Zelt nicht rechtzeitig unterzeichnet. Was steckt hinter dem überraschenden Rückzug – und wer könnte profitieren?
Paulaner-Zelt auf dem Oktoberfest
Oktoberfest-Zeltvergabe
Oktoberfest-Zeltvergabe

Wiesnzelte bleiben vorerst Münchner Sache

Die Forderung eines Münchner Wirts sorgte für Furore: Die Oktoberfest-Zelte sollen europaweit ausgeschrieben werden. Er konnte sich damit aber nicht durchsetzen – zumindest vorerst.
Schottenhamel-Festzelt
Oktoberfest-Zeltvergabe
Oktoberfest-Zeltvergabe

Streit um Wiesn-Zelte – Eilantrag beim Verwaltungsgericht

Ein Wirt zieht vor Gericht: Alexander Egger kämpft um ein Zelt auf der Wiesn – und stellt das gesamte Vergabesystem infrage. Was steckt hinter dem Eilantrag?
Dominik Krause
Oktoberfest
Oktoberfest

Münchens neuer OB offen für weitere Wiesn-Brauerei

Kommt Bewegung in die Wiesn-Tradition? Die Münchner Giesinger Brauerei drängt auf Münchens größtes Volksfest – und bekommt dafür nun Rückenwind von jemandem, der in der Sache künftig was zu sagen hat.
Paulaner-Zelt auf dem Oktoberfest
Oktoberfest-Zeltvergabe
Oktoberfest-Zeltvergabe

Wirt beantragt EU-weite Ausschreibung für zwei Wiesn-Zelte

Die Forderung eines Wirts sorgt in München für Furore: Die Oktoberfest-Zelte sollen europaweit ausgeschrieben werden. Was könnte das für Tradition und Brauchtum auf der Wiesn bedeuten?
Dieter Reiter sticht das erste Oktoberfestfass an.
Oktoberfest 2025
Oktoberfest 2025

O’zapft is – und das bei Rekordhitze!

Das Bier fließt, der Schweiß auch: In München ist das 190. Oktoberfest gestartet – und das bei Rekordtemperaturen. Da wäre der Anstich beinahe schiefgegangen. Dennoch zieht das erste Wiesnwochenende bereits viele Besucher an.
Oktoberfest-Maßkrug 2025
Wiesn 2025
Wiesn 2025

Oktoberfest-Maßkrug 2025 ehrt Wiesn-Bedienungen

Nur noch etwa drei Wochen, dann heißt es wieder „O’zapft is“. Aber schon jetzt dankt die Stadt München denjenigen, ohne die auf der Wiesn gar nichts geht. Der diesjährige Maßkrug des Festes soll dafür eine besondere Hommage sein.