Personalie

Neuer Sommelier im Restaurant Vendôme

Dennis Ruhl
Dennis Ruhl ist der neue Sommelier im Restaurant Vendôme. (Foto: © Ulrik Eichentopf)
Das Restaurant Vendôme im Althoff Grand Hotel Schloss Bensberg hat einen neuen Sommelier. Seit Anfang dieses Jahres verantwortet Dennis Ruhl die Weinauswahl in dem mit fünf roten Hauben ausgezeichneten Restaurant. 
Freitag, 01.03.2024, 12:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Ich freue mich über den Start von Dennis Ruhl und bin gespannt, welchen Einfluss er auf unser Weinkonzept haben wird“, heißt Joachim Wissler, Küchenchef und Restaurateur, den Neuzugang Willkommen. „Ruhl kann seine bisherige Erfahrung hier wunderbar einfließen lassen und außergewöhnliche, zuweilen unbekannte Weine auf die Karte bringen.“

Dennis Ruhl ist im Restaurant Vendôme im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg als Sommelier gestartet. Zuvor hatte er über drei Jahre die Position des Sommeliers im Söl’ring Hof auf Sylt inne.

Über Dennis Ruhl

Seine ersten Erfahrungen in der Weinselektion konnte Dennis Ruhl als Commis Sommelier im Steinheuers Restaurant „Zur Alten Post“ sammeln. Der 28-Jährige startete seine Karriere als Restaurantfachmann in seiner Heimat am Bodensee. Danach durchlief er eine klassische Laufbahn in der Küche, vom Commis de Rang bis hin zur stellvertretenden Restaurantleitung. 

Während seiner Berufstätigkeit absolvierte er am International Wine Institute (IWI) in Ahrweiler seine Ausbildung zum Sommelier.

Ein klarer Fokus

Für das Restaurant Vendôme hat Dennis Ruhl einen klaren Fokus: „Ich möchte in Bensberg eine Weinkarte für jeden Geschmack kreieren – unabhängig davon, welche Richtung oder welche Preisklasse unsere Gäste wünschen. Im besten Fall sind Weine dabei, die nicht überall zu bekommen sind und die somit einen Anreiz bieten, wiederzukommen. Die begleitenden Getränke, egal ob mit oder ohne Alkohol, sollen zugleich spannend, lecker und auch etwas herausfordernd sein.“

Auch aktuelle Trends plant der junge Sommelier mit einzubeziehen: „Dazu zähle ich die Champagne, wo sehr viele kleine Winzer angesiedelt sind, die hervorragende Qualitäten in die Flasche bringen und es immer wieder Neues zu entdecken gibt.“

(Althoff Collection/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tobias Milke und Mirko Frustaci
Personalie
Personalie

The Lonely Broccoli mit neuer Besetzung

Die Feierlichkeiten rund um Weihnachten und Neujahr sind auch in Münchens erstem Modern Meat House im Andaz München ein besonderes Highlight. Dieses wird in diesem Jahr von zwei personellen Veränderungen begleitet.
Stefanie Weidner
Personalie
Personalie

Das Gourmet-Restaurant Aqua hat eine neue Gastgeberin

Mit gerade mal 27 Jahren wird ihr größter Wunsch wahr: Stefanie Weidner ist die neue Restaurantleiterin im preisgekrönten Restaurant Aqua im The Ritz-Carlton, Wolfsburg. Bereits im frühen Alter wusste sie, dass sie später eine Führungsposition einnehmen möchte.
Jimmy Ledemazel
Personalie
Personalie

Neuer Restaurantchef im Hotel Nassauer Hof Wiesbaden

Verstärkung und neue Gastro-Power für das Hotel Nassauer Hof Wiesbaden: Der erfahrene Restaurantfachmann Jimmy Ledemazel verstärkt ab sofort als Restaurantchef das Ente-Team um Spitzenkoch Michael Kammermeier.
Ivanna Kuspita
Personalie
Personalie

Landhaus Bacher mit neuer Chef-Sommelière

Ein neues Gesicht im Landhaus Bacher: Ivanna Kuspita begleitet nun als neue Chef-Sommelière die Vier-Hauben-Küche von JRE Thomas Dorfer im Landhaus Bacher in der Wachau.
Robin Hofmann, Patrick Grieshaber, Christoph Unckell und Daniel Schröder
Personalie
Personalie

Sterne-Restaurant Kuno 1408 bekommt eine Doppelspitze

Frischer Wind im Hotel Rebstock: In dem Würzburger Hotel übernehmen zwei ambitionierte, junge Köche ab Januar 2024 das Zepter im Restaurant Kuno 1408.
Christian Sundt-Johannesen
Personalie
Personalie

Neuer Manager für das Gourmet-Restaurant PUR

Am 12. Juli 2023 meldete sich das Restaurant im Kempinski Hotel Berchtesgaden nicht nur mit einem neuen Menü, sondern auch mit einem neuen Gastgeber aus der kreativen Pause zurück: Christian Sundt-Johannesen ist seit dem 1. Juli 2023 als Manager für das Gourmet-Restaurant PUR verantwortlich.
René Bütefisch
Personalie
Personalie

Titanic Hotels Berlin hat neuen Head of Culinary

René Bütefisch ist neuer Head of Culinary bei den Titanic Hotels Berlin. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Leitung von Restaurants, der Planung von Banketts, Caterings und Konferenzbestückungen.