Personalie

Neuer Präsident für die Responsible Hotels of Switzerland

Stefan Aerni und Valentin Bot
Stefan Aerni (rechts), Quality & Sustainability Manager vom The Dolder Grand, ist der neue Präsident der Responsible Hotels of Switzerland. Er löst Valentin Bot ab (links). Der Hoteldirektor der Kartause Ittingen hatte sein Präsidentenamt drei Jahre inne. (Foto: © Responsible Hotels of Switzerland)
Die Responsible Hotels of Switzerland trafen sich zu ihrer vierten Vereinsversammlung und Netzwerktagung. Der Anlass stand ganz im Zeichen von Austausch, Innovation, Kommunikation – und der Wahl eines neuen Präsidenten. 
Donnerstag, 20.03.2025, 13:19 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die vierte Vereinsversammlung und Netzwerktagung der Responsible Hotels of Switzerland fand im historischen Kartause Ittingen statt. Valentin Bot, Direktor der Kartause Ittingen, der die Responsible Hotels of Switzerland seit ihrer Gründung vor drei Jahren geprägt und zu ihrer erfolgreichen Entwicklung beigetragen hat, gab an der Vereinsversammlung seinen Rücktritt bekannt.

„Es war eine spannende Zeit, in der es uns gelungen ist, einen tollen Verein aufzubauen und durch Austausch, Wissenstransfer, ökologischen und sozial verantwortlichen Maßnahmen in der Hotellerie ein klares Zeichen zu setzen“, sagte Bot, der dem Verein weiterhin eng verbunden bleiben und seine wertvolle Expertise auch künftig aktiv einbringen will. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, mein Amt in neue Hände zu geben.“

Ein Nachfolger ist gewählt

Als neuer Präsident der Responsible Hotels of Switzerland wurde von der Versammlung einstimmig Stefan Aerni, Quality & Sustainability Manager des Dolder Grand in Zürich, gewählt. Aerni bringt nicht nur eine langjährige Erfahrung aus 17 Jahren in der Luxushotellerie mit, sondern auch eine große Expertise im Bereich Sustainability.

„Ich freue mich sehr auf mein neues Amt und auch auf die Herausforderungen, die auf mich zukommen. Für mich bedeutet Nachhaltigkeit nicht Perfektion, sondern stetige Optimierung. Ziel ist es, negative Auswirkungen konsequent zu minimieren und positive zu maximieren“, sagt Aerni.

Kartause Ittingen
Austragungsort der vierten „Responsible Hotels of Switzerland“-Netzwerktagung war die historische Kartause Ittingen. (Foto: © Ivo Scholz)

Ein neuer Blog

Die Responsible Hotels of Switzerland haben zudem eine weitere Neuheit: Mit ihrem Blog „Grüne Träume – harte Fakten“ wollen sie regelmäßig Position zu aktuellen und relevanten Themen beziehen. Ziel ist es, fundierte Beiträge und klare Standpunkte zu Nachhaltigkeit, verantwortungsvollem Tourismus und ökologischen Herausforderungen zu veröffentlichen, um in diesen Bereichen eine thematische Führungsrolle einzunehmen.

„Der Blog versteht sich dabei nicht nur als Informationsquelle, sondern als Plattform, die kritische Debatten anregt und Orientierung bietet, um den Diskurs rund um nachhaltigen Tourismus aktiv mitzugestalten“, heißt es von der Hotelgruppe.

Raus aus der „Ökofalle“

Besonderes Highlight der Veranstaltung war der Vortrag von Prof. Dr. Johanna Gollnhofer, Direktorin des Instituts für Marketing und Customer Insight an der Universität St. Gallen zum Thema „Wie kommuniziere ich meine Nachhaltigkeitsanstrengungen richtig?“. Für Gollnhofer ist die grüne Transformation das Gebot der Stunde, auch wenn nachhaltiger Konsum noch nicht in der breiten Masse angekommen ist.

60 Prozent der Bevölkerung findet nachhaltiges Verhalten zwar wichtig, verbindet es aber mit Verzicht oder Verteuerung. Genau hier sieht Gollnhofer die entscheidende Rolle von Marketing und Kommunikation. Nachhaltige Angebote tappen laut ihr oft in die sogenannte „Ökofalle“, weil sie sich hauptsächlich an die ohnehin „Ökofans“ richten, die nur 20 Prozent der Bevölkerung ausmachen.

Gollnhofers Fazit: Nachhaltigkeit überzeugt durch echte Erlebnisse oder innovatives Storytelling, ohne dass das Wort „Nachhaltigkeit“ ständig fallen muss. So könne es gelingen, positiv und attraktiv zu kommunizieren und Lust auf eine nachhaltige Zukunft zu wecken.

So gelingt nachhaltige Kommunikation

Unter der Leitung von RHS-Geschäftsführerin Chantal Cartier diskutierten Guendalina Rampazzi (Castello del Sole), Kai Landwehr (Stiftung myclimate) und Juliana Priskin (HSLU, Institut für Tourismus und Mobilität ITM) über glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation. Der gemeinsame Konsens: Nachhaltigkeit sollte für den Gast nicht belehrend, sondern erlebnisorientiert, intuitiv und emotional erfahrbar sein.

Diese Kommunikation müsse Teil des Marketings und nicht des Verkaufs sein. Hotelmitarbeiter spielen hierbei eine Schlüsselrolle, denn ihre eigene Begeisterung und Überzeugung überträgt sich unmittelbar auf die Gäste.

Fazit

Der vierte Netzwerktag in der Kartause Ittingen verdeutlichte einmal mehr, wie entscheidend der persönliche Austausch und das gemeinsame Engagement sind, um nachhaltigen Tourismus nicht nur glaubwürdig, sondern auch emotional erlebbar zu machen. Mit frischen Impulsen, einem neuen Präsidenten an der Spitze und innovativen Kommunikationsansätzen blicken die Responsible Hotels of Switzerland nun gestärkt und inspiriert in eine verantwortungsbewusste Zukunft.

(Responsible Hotels of Switzerland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Niclas Nußbaumer
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef für das Restaurant im The Florentin

Mit Niclas Nußbaumer gewinnt das neue Luxushotel der Althoff Collection einen talentierten jungen Spitzenkoch. Der 31-Jährige wird als Küchenchef das Destination Restaurant im The Florentin verantworten und setzt dabei auf seine charakteristische Mischung aus handwerklicher Präzision, Kreativität und Leidenschaft.
Niels Konzack
Personalie
Personalie

Niels Konzack verlässt bindi Deutschland

Ganze 15 Jahre lang stand Niels Konzack an der Spitze der bindi Deutschland GmbH. Nun übergibt er zum 30. Juni 2025 die Geschäftsführung und verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.
Laura Nissen
Personalie
Personalie

Neuer Managing Director für Brioni Hotels

Die Grand Metropolitan Hotels konnten eine Marken- und Immobilienexpertin für ihre Luxusmarke gewinnen: Laura Nissen hat seit dem 1. Juni 2025 die Direktion von „Brioni Hotels“ übernommen. 
Roman Luginger
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Fünf-Sterne-Spa-Hotel Jagdhof

Mit Roman Luginger übernimmt ein junger Spitzenkoch die kulinarische Leitung im Fünf-Sterne-Spa-Hotel Jagdhof im österreichischen Stubaital. Der österreichische Biobauer, Metzger und Koch bringt Erfahrung aus europäischen Spitzenküchen mit. 
Thomas Hüttl
Personalie
Personalie

Neumühle Resort & Spa erweitert Führungsriege

Ab sofort übernimmt Thomas Hüttl die Rolle des Operationsmanagers. Diese Position wurde neu geschaffen, um die Qualitätsstandards des Hauses zu sichern und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Philipp Wachholz
Personalie
Personalie

KFC Deutschland hat einen neuen CMO

Seit dem 1. Juni 2025 verstärkt Philipp Wachholz als neuer Chief Marketing Officer (CMO) das Führungsteam von KFC Deutschland. Neben seiner langjährigen Expertise in Kommunikation und Marketing bringt er umfassende Erfahrung aus der Systemgastronomie und der Konsumgüterbranche mit.
Frédéric Chevalier
Personalie
Personalie

Doppelspitze für Lagardère Travel Retail

Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 wurde Frédéric Chevalier zum CEO von Lagardère Travel Retail ernannt. Gemeinsam mit Dag Rasmussen, der weiterhin Chairman & CEO bleibt, übernimmt er damit die Leitung des Unternehmens. 
Tim Kruppe
Personalie
Personalie

Gastronovi verstärkt die Geschäftsführung

Im Juni 2025 tritt Tim Kruppe als Chief of Operations (COO) in die Geschäftsleitung des Bremer Softwareunternehmens ein. Der erfahrene Branchenexperte bringt umfassende Führungserfahrung aus der Gastronomie- und Handelswelt mit. 
Charlotte Weatherall
Personalie
Personalie

Neue General Managerin im Corinthia London

Ab dem 1. Juli 2025 übernimmt Charlotte Weatherall die Position als General Managerin im Corinthia London. Sie bringt langjährige Erfahrung in der Luxushotellerie und eine ausgeprägte Führungskompetenz in ihre neue Rolle mit ein.