Personalie

Neuer Manager für das Gourmet-Restaurant PUR

Christian Sundt-Johannesen
Christian Sundt-Johannesen übernimmt die operative Leitung des Sterne-Restaurants im Kempinski Hotel Berchtesgaden. (Foto: © Kempinski Hotel Berchtesgaden)
Am 12. Juli 2023 meldete sich das Restaurant im Kempinski Hotel Berchtesgaden nicht nur mit einem neuen Menü, sondern auch mit einem neuen Gastgeber aus der kreativen Pause zurück: Christian Sundt-Johannesen ist seit dem 1. Juli 2023 als Manager für das Gourmet-Restaurant PUR verantwortlich.
Montag, 17.07.2023, 10:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit Christian Sundt-Johannesen haben wir einen sehr versierten Restaurantmanager für unser Gourmet Restaurant PUR gefunden“, so Thomas Walter, Director of F&B Kempinski Hotel Berchtesgaden. „Er bringt einen großen Erfahrungsschatz aus den unterschiedlichsten Stationen mit, mit dem er sich bei uns im PUR ideal einbringen kann.“

Christian Sundt-Johannesen wird an der Seite von Küchenchef Ulrich Heimann das operative Geschäft des Sterne-Restaurants managen. „Christian passt sehr gut in das PUR-Team und ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit ihm“, sagt Ulrich Heimann.

Hintergrund zu Christian Sundt-Johannesen

Mit seinem Studium am Institut Hotelier César Ritz 1986 bis 1989 in der Schweiz lernte Christian Sundt-Johannesen die Gepflogenheiten der Luxushotellerie von der Pike auf. Seine Kenntnisse aus der gehobenen Hotellerie reicherte der 58-jährige im Laufe seiner Karriere durch die unterschiedlichsten Stationen an. 

Eindrücke aus der Systemgastronomie bringt der gebürtige Norweger aus Kopenhagen, München und Berlin mit, wo er 2001 bis 2004 als Restaurantleiter in den Filialen der Hard Rock Cafés tätig war. Anschließend kehrte er als Dozent in die Schweiz zurück, bevor er ab 2011 in unterschiedlichen Betrieben der Individualgastronomie als Restaurantleiter arbeitete.

Aus dem Lehrer wurde ein Schüler, als er 2018 eine Weiterbildung an der Steigenberger Akademie absolvierte. Direkt im Anschluss übernahm Sundt-Johannesen sein eigenes Restaurant, das Meindl Alm Wirtshaus im oberbayrischen Bergen, das er im Alleingang betrieb.

Einblicke in seinen Arbeitsalltag als Wirt gewährte er 2020 im TV-Format „Mein Lokal, Dein Lokal“, in dem er zum „Wirt der Herzen“ gekürt wurde. In das Gourmet Restaurant PUR im Kempinski Hotel Berchtesgaden wechselt Christian Sundt-Johannesen nun aus dem Familienresort Ellmauhof in Saalbach-Hinterglemm, wo er als Restaurantleiter tätig war. 

(Kempinski Hotel Berchtesgaden/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dennis Ruhl
Personalie
Personalie

Neuer Sommelier im Restaurant Vendôme

Das Restaurant Vendôme im Althoff Grand Hotel Schloss Bensberg hat einen neuen Sommelier. Seit Anfang dieses Jahres verantwortet Dennis Ruhl die Weinauswahl in dem mit fünf roten Hauben ausgezeichneten Restaurant. 
Tobias Milke und Mirko Frustaci
Personalie
Personalie

The Lonely Broccoli mit neuer Besetzung

Die Feierlichkeiten rund um Weihnachten und Neujahr sind auch in Münchens erstem Modern Meat House im Andaz München ein besonderes Highlight. Dieses wird in diesem Jahr von zwei personellen Veränderungen begleitet.
Stefanie Weidner
Personalie
Personalie

Das Gourmet-Restaurant Aqua hat eine neue Gastgeberin

Mit gerade mal 27 Jahren wird ihr größter Wunsch wahr: Stefanie Weidner ist die neue Restaurantleiterin im preisgekrönten Restaurant Aqua im The Ritz-Carlton, Wolfsburg. Bereits im frühen Alter wusste sie, dass sie später eine Führungsposition einnehmen möchte.
Jimmy Ledemazel
Personalie
Personalie

Neuer Restaurantchef im Hotel Nassauer Hof Wiesbaden

Verstärkung und neue Gastro-Power für das Hotel Nassauer Hof Wiesbaden: Der erfahrene Restaurantfachmann Jimmy Ledemazel verstärkt ab sofort als Restaurantchef das Ente-Team um Spitzenkoch Michael Kammermeier.
Robin Hofmann, Patrick Grieshaber, Christoph Unckell und Daniel Schröder
Personalie
Personalie

Sterne-Restaurant Kuno 1408 bekommt eine Doppelspitze

Frischer Wind im Hotel Rebstock: In dem Würzburger Hotel übernehmen zwei ambitionierte, junge Köche ab Januar 2024 das Zepter im Restaurant Kuno 1408.
V. l. n. r.: Hendrik Franz, Küchenchef Restaurant Johann Grill, Nicolas La Rocca, Sous Chef Gourmet Restaurant PUR, und Michel Ludwig-Jeschke, Sous Chef Restaurant Johann Grill (Fotos: © Kempinski Hotel Berchtesgaden)
Personalie
Personalie

Kempinski Hotel Berchtesgaden mit drei Neuzugängen

Aller guten Dinge sind drei: Im Kempinski Hotel Berchtesgaden übernehmen Hendrik Franz und Michel Ludwig-Jeschke als Küchenchef und Sous Chef die Leitung des Restaurants Johann Grill. Als dritter Neuzugang ist Nicolas La Rocca neuer Sous Chef im Gourmet Restaurant PUR.
René Bütefisch
Personalie
Personalie

Titanic Hotels Berlin hat neuen Head of Culinary

René Bütefisch ist neuer Head of Culinary bei den Titanic Hotels Berlin. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Leitung von Restaurants, der Planung von Banketts, Caterings und Konferenzbestückungen.