Personalie

Neuer Leiter für GaPa Tourismus und GaPa Kultur

Walter Rutz ist der neuer Geschäftsführer von GaPa Tourismus GmbH und GaPa Kultur GmbH. (Foto: © GaPa Tourismus GmbH, Christian Stadler)
Walter Rutz ist der neuer Geschäftsführer von GaPa Tourismus GmbH und GaPa Kultur GmbH. (Foto: © GaPa Tourismus GmbH, Christian Stadler)
GaPa Tourismus und Kultur begrüßen ab März 2024 ihren neuen Geschäftsführer Walter Rutz. Mit seiner bewährten Erfahrung, besonders in der erfolgreichen Leitung kultureller Veranstaltungen, verspricht Rutz eine spannende Zukunft für die Gemeinde. 
Montag, 04.03.2024, 07:58 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die GaPa Tourismus GmbH und die GaPa Kultur GmbH haben zum 01. März 2024 einen neuen Geschäftsführer erhalten. 

Walter Rutz übernimmt das Ruder

Rutz bringt wertvolle Erfahrungen aus seiner bisherigen beruflichen Laufbahn mit. Für Kulturbegeisterte und Bewohner der Region sollte Walter Rutz kein Unbekannter sein: 2015 trat er die Stelle als Werkleiter der Eigenbetriebs Oberammergau Kultur an und war bis 2023 Geschäftsführer der Passionsspiele Oberammergau Vertriebs GmbH.

In dieser Zeit führte Rutz das weltweit bekannte Ereignis erfolgreich durch die Corona Krise. Die Kenntnisse im Bereich Kultur und Management sind bedeutende Grundlagen für seine Arbeit bei der GaPa Tourismus GmbH.

“Ich freue mich darauf, meine Erfahrung einzubringen, Menschen zusammenzubringen und gemeinsam mit dem Team der GaPa Tourismus GmbH sowie den lokalen Partnern neue Ideen für die touristische Entwicklung des Ortes und den Erhalt der Lebensqualität zu entwickeln und umzusetzen“, so Rutz.

(GaPa Tourismus GmbH/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Achim Wehrmann wird neuer Hauptgeschäftsführer des DRV. (Foto: © Schneiderbrink)
Tourismus
Tourismus

Neuer Hauptgeschäftsführer für den DRV

Achim Wehrmann wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter des Deutschen Reiseverbands. Er tritt die Nachfolge von Dirk Inger an, der den Branchenverband nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch verlässt.
Chemnitz
Veranstaltung
Veranstaltung

50. Germany Travel Mart war ein voller Erfolg

Vom 21. bis zum 23. April 2024 fand bereits zum 50. Mal der Germany Travel Mart (GTM) statt. Mit 97 Prozent Zufriedenheit und über 5.000 Gesprächsterminen war die Vertriebsveranstaltung des deutschen Incoming-Tourismus überaus erfolgreich. 
Die wunderschöne Stadt Chemnitz ist der Treffpunkt für das diesjährige GTM Event. (Foto: © Chemnitz von oben/stock.adobe.com)
Tourismus
Tourismus

50. Germany Travel Mart läuft

Seit Sonntag trifft sich die deutsche Tourismus-Branche in Chemnitz zur jährlichen Vertriebsplattform GTM. Rund 235 Key Accounts der internationalen Reiseindustrie und 183 deutsche Aussteller nehmen teil.
Am Rand des Weltraumes
Weltraumabenteuer
Weltraumabenteuer

Reise zu den Sternen

Den Sternen nahe! Art of Travel, ein Reiseunternehmen für Luxusreisen, bietet ab 2025 ein ganz besonderes Abenteuer. Mit einer Druckkapsel geht es für Reisende an den Rand des Weltraumes.
Im Maritim Congress Centrum Ingolstadt gemeinsam im Einsatz (Foto: © mike@samplay)
Veranstaltung
Veranstaltung

KI im Mittelpunkt des oberbayerischen Tourismus

Ein Thema stand ganz klar im Vordergrund auf dem Tourismusforum in Ingolstadt, nämlich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Branche. Hauptanliegen der Initiatoren war es, die Relevanz neuer Techniken und digitaler Entwicklungen zu verdeutlichen. 
Zeigten neue Wege im touristischen Employer Branding auf (v.l.): Franz Eisl (Schladming-Dachstein), Isabell Decker (Saint Elmo’s Tourism), Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner (alle Schladming-Dachstein), Renate Bauer (Saint Elmo’s Tourism) und Gottlieb Stocker (Hotel Schwaigerhof). (Foto: © TVB Schladming-Dachstein)
Abeitsmarkt
Abeitsmarkt

Schladming-Dachstein: neue Wege im Employer Branding

Die Tourismus-Region hat ein neues, umfassendes Förderprojekt zur Gewinnung von Mitarbeitern gestartet. Dieses zielt insbesondere auch auf Senior Talents ab. Gerade in dieser Gruppe gibt es großes Potenzial, heißt es. 
Frau schaut auf Stadtkarte vor dem Brandenburger Tor
Statistik
Statistik

Incoming-Tourismus wächst weiter

Das Reisejahr 2024 ist vielversprechend gestartet. Und auch weiterhin erwartet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) eine wachsende Nachfrage für den Incoming-Tourismus nach Deutschland. Eine Zunahme bei den internationalen Flugankünften sowie eine steigende Auslastung in der Hotellerie bestätigen den positiven Trend.