Personalie

Neuer Leiter für die Jugendherberge Eichstätt

Tobias Spechter
Tobias Spechter ist seit Mai neuer Leiter der Jugendherberge Eichstätt. (Foto: © DJH Landesverband Bayern)
Tobias Spechter hat die Leitung der Umwelt|Jugendherberge Eichstätt übernommen. Der 36-Jährige will das Haus strukturell neu ausrichten und dessen Potenzial für Schulklassen, Gruppen und Familien weiter erschließen.
Dienstag, 30.06.2026, 10:31 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Mai hat Tobias Spechter die Leitung der Umwelt|Jugendherberge Eichstätt übernommen. Spechter hat in Innsbruck und Kufstein Tourismusmanagement studiert und war bislang als selbstständiger Hüttenwirt in den Tuxer Alpen tätig. 

Die ausgeschriebene Stelle der Herbergsleitung in Eichstätt hatte den passionierten Freizeitsportler veranlasst, die neue Herausforderung als Herbergsleitung zu suchen. Nach einer Interimsphase steht zunächst die strukturelle Neuausrichtung des Hauses als vordringliche Aufgabe an.

„Der Naturpark Altmühltal, viele landschaftliche Reize und ein kulturell sehr abwechslungsreiches Leben in Eichstätt selbst machen den Standort für mich attraktiv, sagt Spechter. "Ich bin überzeugt davon, dass wir sowohl bei Schulklassen als auch bei Gruppen und Familien durchaus noch Potenzial haben, das ich in den nächsten Jahren erschließen und ausschöpfen möchte.“

Auch privat ist Spechter in der Region angekommen. „Meine Frau und ich haben in Eichstätt einen wunderbaren neuen Lebensmittelpunkt gefunden.“

Rund 14.000 Übernachtungen pro Jahr

Die Umwelt|Jugendherberge Eichstätt konnte zuletzt etwa 14.000 Übernachtungen jährlich generieren. Damit gehört das Haus zu den leistungsfähigsten Übernachtungsanbietern in der Region.

Attraktiv macht die Jugendherberge sowohl die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch ihr pädagogisches Profil mit Programmangeboten und einer Umweltpädagogin als Ansprechpartnerin für Umweltbildungsangebote.

Zusammenarbeit in der Region soll ausgebaut werden

Die Jugendherberge soll als Lern- und Vernetzungsplattform weiterentwickelt werden. Insbesondere die Kooperation mit der Stadt, dem Landkreis und zahlreichen lokalen sowie regionalen Partnern soll in den kommenden Monaten und Jahren intensiviert werden.

„In diese Jugendherberge liegen langfristige Potenziale und Chancen, die auf die gesamte Region wirken können“, sagt Spechter. „Ich möchte mit dieser traditionsreichen Jugendherberge auch die touristische Destination für junge Reisende noch attraktiver machen und im Verbund mit anderen Playern mitgestalten.“

PS: Interesse an einem Job in einer DJH Jugendherberge? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie viele Stellenangebote. 

(DJH Landesverband Bayern/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spiridon Sarantopoulos
Personalie
Personalie

Spiridon Sarantopoulos übernimmt Luxusportfolio bei IHCL

Die Indian Hotels Company Limited erweitert die Führungsrolle von Spiridon Sarantopoulos. Künftig verantwortet er als Senior Vice President Operations Europe & USA das Luxusportfolio des Unternehmens – darunter auch das neue Taj Hessischer Hof Frankfurt.
Martin Gröbner
Personalie
Personalie

Leitung für neues Designer Motel glockna steht fest

Das Designer Motel glockna in Fusch an der Großglocknerstraße soll Ende des Jahres eröffnen. Für Teamaufbau, Startphase und Marktpositionierung wurde nun ein erfahrener Hotelier verpflichtet.
Oliver Ruthardt und Daniel Sorge
Personalie
Personalie

Führungswechsel in der Küche des Hotels Bareiss

Seit 26 Jahren war Oliver Ruthardt gesamtverantwortlicher Küchendirektor der Hotelgastronomie und Mitglied der Geschäftsleitung des Hotels Bareiss. Nun übergibt er beide Positionen an seinen Nachfolger. 
Oliver Domnick
Personalie
Personalie

General Manager für die neue Villa Viva Holzmarkt Berlin

In Berlin-Friedrichshain entsteht Anfang 2027 ein neuer Standort der Social-Hospitality-Marke Villa Viva. Oliver Domnick übernimmt als General Manager die Eröffnung und den Betrieb des Gästehauses am Holzmarkt.
Bart Eissens
Personalie
Personalie

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München hat einen neuen Director of Food & Beverage

Das Münchner Traditionshaus stellt seinen F&B-Bereich neu auf. Bart Eissens übernimmt ab sofort die Position des Director of Food & Beverage und verantwortet künftig alle kulinarischen Bereiche des Hauses.
Markus Beus, Simon Seis und David Breuer
Personalie
Personalie

Fährhaus Collection stellt sich neu auf

Führungswechsel und strategische Neuausrichtung: Simon Seis übernimmt die Geschäftsführung der Fährhaus Collection, David Breuer leitet künftig das Hotel Engel Obertal. Zudem arbeitet die Gruppe an der Weiterentwicklung ihrer Dachmarke.
Martin Kirchgasser
Personalie
Personalie

Spitzenkoch übernimmt Küchenleitung im Hotel Grossarler Hof

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel im Salzburger Land richtet seinen gastronomischen Bereich neu aus. Seit Mai verantwortet ein international erfahrener Spitzenkoch das gesamte Angebot des Hauses inklusive des Fine-Dining-Restaurants Jagastub’n.
Christian Nowak und Daniel Denker
Personalie
Personalie

VielfaltMenü stärkt Führungsteam mit Doppelspitze

VielfaltMenü richtet seine Unternehmensführung neu aus. Künftig übernimmt eine gleichberechtigte Doppelspitze die operative Verantwortung bei dem Anbieter von Kita- und Schulverpflegung.
Raoul Hoelzle
Personalie
Personalie

Hyatt Regency Mainz hat einen neuen Generaldirektor

Raoul Hoelzle hat zum 1. Juli 2026 die Leitung des Hyatt Regency Mainz übernommen. Der international erfahrene Hotelier kommt von den Mövenpick Hotels Stuttgart und soll nun die Positionierung des Hauses am Rhein weiterentwickeln.