Personalie

Neuer Küchenchef im Le Faubourg

Lukas Hackenberg
Der 27-jährige Lukas Hackenberg ist neuer Küchenchef im Restaurant „Le Faubourg“. (Foto: © Florian Kroll)
Lukas Hackenberg ist neuer Küchenchef im Restaurant „Le Faubourg“ im Dorint Kurfürstendamm Berlin. Sein Ziel ist es, das Fine-Dining für die Gäste von Nah und Fern alltagstauglich machen.
Freitag, 16.06.2023, 12:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Ich freue mich auf meine neue Herausforderung, das Le Faubourg in eine 
neue Ära führen zu können. Die Gäste sollen sich mit unserer Küche wohlfühlen – vor allem auch dank der moderaten Preise“, betont Hackenberg, der damit quasi die Haute Cuisine auf den Boden der Tatsachen bringt.

Der kreative, junge Chef de Cuisine wird ab sofort den französisch geprägten Kochstil im Le Faubourg nach seinen Vorstellungen weiter verfeinern und dafür verstärkt regionale und saisonale Produkte einsetzten. Dadurch will er das Fine-Dining für die Gäste von Nah und Fern alltagstauglich machen.

Offen für unterschiedliche Schwerpunkte

Seine Karte bietet mit jeweils drei Vorspeisen, Zwischengängen und Hauptspeisen eine kleine, feine Auswahl. Dabei zeigt sich Lukas Hackenberg mit seinem Team offen für unterschiedliche Schwerpunkte – vegan, vegetarisch, mit Fisch und mit Fleisch.

So serviert er zum Beispiel Aal, Blumenkohl, Pflaume und Kaffee, Knurrhahn mit Bouillabaisse-Sud, Erbsen, geflämmter Aprikose und Sauce Rouille, eine Vichyssoise mit Liebstöckel Sorbet und Gegrillte Cœur de Bœuf Tomate mitMandelsorbet, Lauch und geräucherten Mandeln. 

Die erlesenen Desserts kreiert Pâtissier Raphael Gasque. Für die passende Weinbegleitung sorgt Gastgeber Kai Müller.

Beruflicher Werdegang von Lukas Hackenberg

Lukas Hackenberg hat im Hotel Palace Berlin seine Ausbildung zum Koch absolviert und danach im Restaurant Duke Berlin gearbeitet, zunächst als Commis de Cuisine und später als Demichef de Partie. Anschließend wechselte er zum Spitzenkoch Daniel Achilles ins Restaurant Reinstoff.

Nach dessen Schließung im Jahr 2019 wurde Hackenberg Demichef de Partie im Restaurant Pots Berlin und im Anschluss Sous Chef in den Berliner Restaurants Dae Mon und Faelt.

Bevor er die Küchenleitung im Restaurant Le Faubourg übernommen hat, war Lukas Hackenberg Sous Chef im Restaurant Faelt unter Björn Swanson und anschließend Sous Chef im Hotel und Restaurant Jardi d ́Arta auf Mallorca.

Jetzt hat er die Ambition, die Küche des Le Faubourg – mit seiner innovativen und schnörkellosen Handschrift – zu prägen und neu zu positionieren.

(Restaurant Le Faubourg/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Giuseppe Riggio
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef in der Ole Liese

Das Team des Restaurants Ole Liese freut sich über ein neues Gesicht: Giuseppe Riggio hat die Position des Küchenchefs übernommen. Er bringt eine große kulinarische Erfahrung aus vielen Ecken der Welt mit. 
Kirsten Herrmann und Bodo Lööck
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Hotel Hafen Flensburg entwickelt mit Hotelkapitänin nordisches Food-Konzept

Wiedervereint nach 30 Jahren: Kirsten Herrmann, Hoteldirektorin des Hotel Hafen Flensburg, hat Bodo Lööck als Küchenchef eingestellt. Gemeinsam haben sie ein nordisches Food-Konzept für das hoteleigene Restaurant Columbus entwickelt.
Zita Sandór
Personalie
Personalie

Neue Chefköchin im Kopps Restaurant & Bar

Von Budapest nach Berlin: Mit Zita Sandór kocht zum ersten Mal federführend eine Frau im veganen Fine-Dining-Restaurant in Berlin-Mitte. Mit ihrer internationalen Erfahrung bringt sie einiges an Koch-Know-how mit.
Stephan Krogmann
Personalie
Personalie

Stephan Krogmann wird Küchenchef im Schlosshotel Münchhausen

Das Schlosshotel Münchhausen hat Stephan Krogmann als Küchenchef des neuen Gourmet-Restaurants „Hilmar“ verpflichtet. Damit schlägt das Hotel unter dem Motto „Moderne Klassik“ ein neues Kapitel im Weserbergland auf. 
Max Natmessnig
Personalie
Personalie

Max Natmessnig verlässt das „Alois – Dallmayr Fine Dining“

Abschied vom Küchenchef: Ende September 2023 verlässt Max Natmessnig das Fine-Dining-Restaurant „Alois“. Das Restaurant schaut dennoch zuversichtlich in die Zukunft. 
Signor Fausto Grande
Abschied
Abschied

45 Jahre treuer Dienst im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Einmal hat er sogar Altkanzler Helmut Kohl die Show gestohlen – als Hoteldiener hat Signor Fausto Grande im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München viel erlebt. 45 Jahre war er dem Traditionshaus treu. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand.
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.