Rocco Forte Hotels

Neuer General Manager im Münchener The Charles Hotel

Florian Steinmaier
Florian Steinmaier ist neuer General Manager im The Charles Hotel in München. (Foto: © Rocco Forte Hotels)
Florian Steinmaier ist neuer General Manager im The Charles Hotel in München. Als solcher leitet er künftig die Geschicke des The Charles Hotel in München, einem Haus der Rocco Forte Hotelgruppe.
Freitag, 29.04.2022, 15:45 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seit dem 25. April 2022 hat Florian Steinmaier die Position des General Manager im The Charles Hotel in München übernommen. Damit folgt er auf Frank C. Heller, der die Position seit Eröffnung des Hotels im Mai 2007 bekleidete und sich nun als selbstständiger Unternehmer mit Hautpflegeprodukten für Babies und Kleinkinder einer neuen Herausforderung widmet.

Die Rocco Forte Hotels sind Florian Steinmaier bereits bekannt: Zuletzt bekleidete er, seit Januar 2020, die Rolle des General Managers in der Frankfurter Villa Kennedy. Im Laufe seiner Karriere absolvierte er weitere Stationen an namhaften Adressen, wie dem Steigenberger Frankfurter Hof, dem Vier Jahreszeiten Kempinski in München und dem Roomers Hotel – ebenfalls in München.

Florian Steinmaiers Laufbahn begann mit einer Ausbildung zum Hotelfachmann im Mandarin Oriental München. Danach ging es für Florian Steinmaier nach London in das Schwesterhotel Mandarin Oriental Hyde Park, wo ihm schließlich die Leitung des Restaurants „The Park“ oblag. Es folgte ein Studium auf der Schweizer Hotelfachschule Les Roches School of International Hotel Management, das er 2009 mit dem Bachelor mit Auszeichnung abschloss.

15 Jahre bei Rocco Forte

„Frank hat die Eröffnung des Charles Hotels begleitet und maßgeblich dazu beigetragen, dass sich das Haus als eines der besten 5-Sterne-Hotels der Stadt positionieren konnte. Des Weiteren war er an der Etablierung des Namen Rocco Forte am deutschen Markt beteiligt. In den vergangenen 15 Jahren hatte er neben seiner Funktion als General Manager des Charles Hotels die Position des Regionaldirektors sowie zuletzt Geschäftsführers von Rocco Forte Deutschland inne. Ich bin ihm mehr als dankbar für seinen unermüdlichen Einsatz. Nun blicke ich auf das nächste Kapitel des Charles Hotels und freue mich, Florian Steinmaier willkommen zu heißen, der unser Münchner Haus vorbildlich leiten und international weiter positionieren wird“, sagt Sir Rocco Forte, Managing Director und Chairman Rocco Forte Hotels.

Auch Florian Steinmaier freut sich über seine Rückkehr in die bayerische Landeshauptstadt: „Ich bin unendlich dankbar für das Vertrauen, dass Rocco Forte Hotels mir entgegenbringt, und ich freue mich darauf, voll durchzustarten. Mein neues und motiviertes Team und ich werden das Charles Hotel zukunftsfähig aufzustellen und seine Position lokal, national sowie international weiter festigen.“

The Charles Hotel in München

Das The Charles Hotel, das Münchner Kindl der Rocco Forte Hotels, ist das neueste 5-Sterne-Superior Hotel in München im modernen Design. In einmaliger Lage, zwischen dem Alten Botanischen Garten, dem Karlsplatz sowie dem Königsplatz, ist das Hotel der ideale Ausgangspunkt für Geschäfts- und Privatreisende. Das 2007 erbaute und preisgekrönte Haus beherbergt 160 Gästezimmer und Suiten, die mit 40 Quadratmetern Mindestgröße zu dem größten in München zählen. Für das Innendesign zeichnet sich Olga Polizzi, Schwester von Sir Rocco, verantwortlich. Das The Charles Hotel gehört zu den „Leading Hotels of the World“.

(Rocco Forte Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
The Base eröffnet in München neue Apartments. (Foto: © The Base)
Neueröffnung
Neueröffnung

The Base Munich schafft neue Apartments

Der Anbieter für Coliving Spaces hat sein erstes Haus in München eröffnet. Damit erweitert das Unternehmen sein Übernachtungs- und Wohnangebot in der bayerischen Hauptstadt um 133 möblierte Mikro-Apartments sowie 21 Hotelzimmer.
Independent Hotel Show
Messe
Messe

Independent Hotel Show kommt nach München

Nach dem Erfolg in London, Amsterdam und Miami kommt die Independent Hotel Show nun auch nach Deutschland. Als einzige Fachveranstaltung, die ausschließlich den Bedürfnissen unabhängiger Hoteliers gewidmet ist, soll sie eine inspirierende Plattform für die Hotelleriebranche werden.
Teamcup der Systemgastronomie 2024 in Aachen (Foto: © BdS/Jens Jeske)
Wissenswertes
Wissenswertes

Neue Podcast-Folge: Teamcup der Systemgastronomie 2024

Das Event in Aachen war ein großer Erfolg. Im März kamen knapp 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland und Österreich zusammen, um beim größten Wettbewerb der Branche um Punkte und Preise zu wetteifern.
Als Live-Wettbewerb mit umfassendem Rahmenprogramm ist das Networking-Event „Koch des Jahres“ eine Ideenschmiede für neue Konzepte, die die Gastronomie-Branche bewegen. (Foto: © Roika Solutions)
Event
Event

Koch des Jahres: Teilnehmer ausgewählt

Die Teilnehmer für die diesjährige Ausgabe des angesehenen Live-Wettbewerbs sind nun bekannt. Sechzehn Kandidaten haben sich im schriftlichen Vorentscheid erfolgreich gegen 400 Bewerber durchgesetzt.
„O2 Surftown MUC“ (Foto: © Surftown)
Gastronomie
Gastronomie

Allresto: erstes Off-Campus-Geschäft

Im Sommer 2024 eröffnet die „O2 Surftown MUC“ in Hallbergmoos. Betrieben wird sie von der Gastronomie-Tochtergesellschaft des Münchener Flughafens. Zum ersten Mal entsteht damit ein Restaurant des Unternehmens außerhalb des Airports.
Der Prinzessin Augusta House Bedroom by Davide Lovatti (Foto: © Rosewood Munich)
München
München

Luxuriöses Wohnen in der ehemaligen Staatsbank

Rosewood Munich präsentiert fünf einzigartige Houses und will so einen neuen Standard für prunkvolles Wohnen in München setzen. Jedes House soll durch persönlichen Service und exklusives Design hervorstechen.