Führungswechsel

Neuer Direktor für das Hotel Adlon in Berlin

Michael Sorgenfrey
Michael Sorgenfrey, neuer geschäftsführender Direktor im Hotel Adlon Kempinski in Berlin. (Foto: ©Kempinski Hotels)
Michael Sorgenfrey ist neuer geschäftsführender Direktor im Berliner 5-Sterne-Hotel Adlon Kempinski. Damit beerbt er Matthias Al-Amiry, der nach drei Jahren die Hauptstadt verlässt, Kempinski jedoch treu bleibt.
Freitag, 31.01.2020, 11:21 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das 5-Sterne-Hotel Adlon Kempinski in Berlin bekommt einen neuen geschäftsführenden Direktor: Nach drei Jahren übernimmt Michael Sorgenfrey die Position von Matthias Al-Amiry. Dieser kehrt zurück nach Asien, wo er als Managing Director die Leitung des The Capitol Kempinski Singapores übernimmt, wie die Hotelgruppe jetzt mitteilte. Darüber hinaus wird er als Regional Vice President Southeast Asia für die beiden Kempinski Hotels in Bangkok, die beiden Häuser in Jakarta und auf Bali und die Entwicklung weiterer Hotels in Südostasien verantwortlich zeichnen. Aber auch sein Nachfolger ist im Hotel Adlon kein Unbekannter: Michael Sorgenfrey war von 1997 bis 1999 als Food & Beverage Operations Manager an der Wiedereröffnung des Hotel Adlon Kempinski Berlin beteiligt. 2002 kehrte er für drei Jahre als Hotel Manager an zurück.

„Bekanntlich sind aller guten Dinge drei und daher freue mich sehr, wieder ins berühmte Hotel Adlon Kempinski Berlin zurückzukehren“, sagt Michael Sorgenfrey. „Hier habe ich bereits sehr wertvolle Erfahrungen gesammelt. Mein erstes Anliegen ist natürlich, das heutige Haus, seine Abläufe und insbesondere seine Mitarbeiter kennen zu lernen und mich möglichst schnell einzuleben. Ich übernehme nicht nur ein starkes Team und ein erfolgreich geführtes Hotel, ich komme wieder zurück in die wahrscheinlich spannendste Stadt: Berlin hat in historischer, politischer und kultureller Hinsicht unglaublich viel zu bieten. Für mich persönlich schließt sich ein Kreis.“

Der 52-Jährige begann 1985 zunächst eine Ausbildung zum Koch im Kempinski Hotel Atlantic Hamburg und hatte dann diverse Management-Positionen in der Luxushotellerie inne – darunter als Executive Assistant Manager im Mandarin Oriental Bangkok und General Manager des Grand Millennium Al Wahda Hotels and Residences in Abu Dhabi. Der gebürtige Hamburger hat einen European Executive Master of Business Administration von der Reims Management School und ein F&B Management Certificate von der Cornell University in New York absolviert.
(Hotel Adlon Kempinski Berlin/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Karina Ansos
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Karina Ansos über ihre Rolle als erste Direktorin im Hotel Adlon Kempinski Berlin

Sie ist die erste Frau überhaupt, die das geschichtsträchtige Haus am Brandenburger Tor in Berlin leitet. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Karina Ansos darüber, was ihr diese Position bedeutet und wie sie das Hotel in die Zukunft führen will.
Karina Ansos (links) und Michael Sorgenfrey (rechts)
Personalie
Personalie

Hotel Adlon Kempinski Berlin mit neuer Geschäftsführender Direktorin

Als erste Frau überhaupt wird Karina Ansos das geschichtsträchtige Haus am Brandenburger Tor in Berlin ab Mitte Oktober leiten. Sie folgt damit auf Michael Sorgenfrey, der sich in ein Sabbatical begibt.
Im Restaurant Quarré sind die Fenstertüren für den Verkauf von beliebten Streetfood-Spezialitäten geöffnet
Take away
Take away

Hotel Adlon Kempinski Berlin startet Pop-up-Zeile

Die Terrasse des Restaurant Quarré im Hotel Adlon Kempinski Berlin verwandelt sich für die kommenden Wochenenden in eine kulinarische Pop-up-Zeile. Durch die Fenstertüren werden lokale und internationale Streetfood-Spezialitäten verkauft.
Reto Brändli, Daniel Zeindlhofer, Christoph Rainer, Kevin Romes und Christian Scharrer
Event
Event

Hotel Adlon lädt zur exklusiven Four-Hands-Dinnerserie

Es war eine spontan Idee, die zum Erfolg wurde: Die „Lorenz Adlon & Friends“-Eventreihe fand bei Gästen und Köchen so großen Anklang, dass sie auch 2024 im Hotel Adlon prominent fortgesetzt werden soll.
Michael van Gerwen und René Nijhof
Partnerschaft
Partnerschaft

Michael van Gerwen wird Markenbotschafter der Kempinski Hotels

Die Kempinski Hotels präsentieren einen neuen Markenbotschafter: Der dreifache Darts-Weltmeister Michael van Gerwen wird zum Gesicht der Luxushotelgruppe.
Sicher digital unterwegs mit VPN (Foto: © ExpressVPN)
Sicherheit
Sicherheit

Kempinski Hotels bietet weltweit Premium-VPN für Gäste

ExpressVPN und die renommierte Luxushotelgruppe Kempinski Hotels sind eine exklusive Partnerschaft eingegangen. Dadurch können Gäste rund um den Globus in zahlreichen Hotels nahtlose und sichere digitale Erlebnisse genießen.
Xavier Destribats und Timur Sentuerk
Personalie
Personalie

COO-Wechsel bei den Kempinski Hotels

Die Kempinski Hotels stärken ihre regionale Präsenz durch einen Wechsel in der Position des Chief Operating Officers. Diese Neupositionierung soll dazu beitragen, das Wachstum der Marke voranzutreiben und die strategischen Expansionspläne in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika voranzutreiben.