Personalie

Neuer CEO bei den Grand Metropolitan Hotels

Walter C. Neumann
Walter C. Neumann wird ab 2024 CEO der Grand Metropolitan Hotels. (Foto: © Grand Metropolitan Hotels)
Walter C. Neumann wird CEO der Grand Metropolitan Hotels. Damit übernimmt der ehemalige Chief Executive Director der Seetelhotels ab Anfang 2024 die operative Führung des White-Label-Operators aus der Schweiz mit über 80 Hotels und insgesamt rund 5.400 Zimmern. 
Mittwoch, 06.12.2023, 10:11 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Grand Metropolitan Hotels mit Sitz in Zürich setzen auf Expansion: Walter C. Neumann wird das operative Geschäft übernehmen, um ein weiteres Wachstum zu ermöglichen. Gleichzeitig wird der erfahrene Hotelier für die Castlewood Hotels & Resorts – die zu den Grand Metropolitan Hotels gehören – ebenfalls als Geschäftsführer zuständig sein. 

Die Hotelgruppe wurde bisher von Kateryna Smura als CEO erfolgreich durch die Corona Pandemie geführt. Kateryna Smura wechselt nun in den Aufsichtsrat der Grand Metropolitan Hotels als Vice Chairman mit dem Fokus auf die Bereiche Unternehmensstruktur und Finanzen.

„Mit einer soliden Eigenkapitalbasis von mehr als 130 Millionen Euro und der Unterstützung von institutionellen Investoren und Family Offices hat unser Unternehmen erfolgreich ein vielfältiges Portfolio in kurzer Zeit aufgebaut. Bei dieser Größe braucht die Operative einen absoluten Profi, der von Luxus bis Budget und von Stadthotels bis zu Resorts auf jeder Klaviatur spielen kann“, sagt Martin Smura, Aufsichtsratsvorsitzender der Grand Metropolitan Hotels. “Deshalb freuen wir uns, dass Walter C. Neumann bald an Bord kommt und die Operative leitet. Mein Fokus ist dann, das strategische Wachstum voranzutreiben."

Umfassende Erfahrung im Gastgewerbe

Der gebürtige Bochumer Walter C. Neumann wuchs in Mönchengladbach auf und startete seine Karriere im Gastgewerbe – wie bereits drei Generationen aus seiner Familie zuvor.

Nach seiner Ausbildung zum Hotelkaufmann im Swissôtel Neuss bei Düsseldorf ging es im Jahr 1992 zunächst nach Russland in das Grand Hotel Europe in St. Petersburg. Es folgten weitere Stationen unter anderem bei den Lindner Hotels, Travel Charme & Resorts und Azimut Hotels in unterschiedlichen, leitenden Positionen. 

Über die Grand Metropolitan Hotels

Die Grand Metropolitan Hotels vereinen Investoren, Hotelmarken, Immobilieneigentümer, Distributionssysteme sowie Hotelexperten. Das Portfolio des von Martin Smura gegründeten Unternehmens umfasst Managementverträge, Pachtverträge, Franchise- und Affiliatemodelle bzw. Vermarktungsplattformen.

Zu der Hotelgruppe gehören renommierte Marken wie Castlewood Hotels & Resorts, die Swiss Hospitality Collection (SHC), Seven Pines, Martinez Hotels & Resorts sowie Gastronomie-Marken wie Bellinis.

Grand Metropolitan Hotels kooperiert außerdem mit international bekannten Marken wie beispielsweise Hyatt International. Das Unternehmen forciert jedoch den Ausbau der Eigenmarken. 

(Grand Metropolitan Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stephan Portmann und Marcel Gerber
Personalie
Personalie

Hotel & Gastro Union erweitert Geschäftsleitung

Die Arbeitnehmerorganisation hat die neu geschaffene Stelle des Leiters Regionen besetzt. Zudem startet im September ein neuer Geschäftsführer des Schweizer Kochverbands. 
Luis Hendricks
Personalie
Personalie

The Ritz-Carlton, Wolfsburg ernennt Küchenchef für neues Restaurantprojekt

Der jüngster Zwei-Sterne-Koch Deutschlands kehrt in seine Heimatregion zurück: Ab August übernimmt Luis Hendricks als Küchenchef die kulinarische Leitung eines neuen Restaurantprojekts im The Ritz-Carlton, Wolfsburg.
Mareke Watson
Personalie
Personalie

Mareke Watson an der Spitze des Bristol Berlin

Bereits seit Mai verantwortet die erfahrene Hoteldirektorin das geschichtsträchtige Haus am Kurfürstendamm. Dabei begleitet sie dessen Neupositionierung innerhalb der Vignette Collection.
Christian Hirt, Marie-Pierre Girardot, Sebastian Gassen und Vanessa Siemens
Personalie
Personalie

Hotel Adlon besetzt drei Führungspositionen

Internationale Spitzenexpertise für das Hotel Adlon Kempinski Berlin: Drei international erfahrene Neuzugänge verstärken das Managementteam des Berliner Grandhotels. Sie übernehmen Schlüsselpositionen in den Bereichen Gastronomie, Rooms Division und Personal.
Kathrin Hartmann und Kenneth Hein
Personalie
Personalie

Ein starkes Duo für das Me and All Hotel Leipzig

Mit der Eröffnung des Me and All Hotel Leipzig etabliert die Lifestyle-Marke der Lindner Hotel Group einen weiteren urbanen Standort in Deutschland. Hinter dem erfolgreichen Start steht ein erfahrenes Führungsteam.
Dr. Markus Harder
Personalie
Personalie

Neuer CFO für a&o Hostels

Dr. Markus Harder wurde zum neuen CFO der Hostelkette berufen. Der Finanz- und Technologieexperte soll die nächste Wachstums- und Digitalisierungsphase des Unternehmens vorantreiben – mit Fokus auf KI, Cloud-Lösungen und den Ausbau des europäischen Portfolios.
Christian Jürgens
Trennung
Trennung

Christian Jürgens und Villa Florhof gehen getrennte Wege

Paukenschlag in Zürich: Noch vor der Eröffnung trennen sich Christian Jürgens und die Villa Florhof. Das Zürcher Luxushotel hält dennoch am geplanten Starttermin fest.
Xavier Mufraggi
Personalie
Personalie

Generator plant weiteres Wachstum mit neuem CEO

Die Hospitality-Marke stellt die Weichen für die nächste Wachstumsphase: Xavier Mufraggi übernimmt die Position des CEO. Der internationale Hospitality-Experte bringt mehr als zwei Jahrzehnte Führungserfahrung mit und soll die weitere Expansion des Unternehmens verantworten.
Spiridon Sarantopoulos
Personalie
Personalie

Spiridon Sarantopoulos übernimmt Luxusportfolio bei IHCL

Die Indian Hotels Company Limited erweitert die Führungsrolle von Spiridon Sarantopoulos. Künftig verantwortet er als Senior Vice President Operations Europe & USA das Luxusportfolio des Unternehmens – darunter auch das neue Taj Hessischer Hof Frankfurt.