Personalie

Neue Spitze für Hirmer Hospitality: Das ist die Nachfolgerin von Edith Gerhardt

Petra Deuter
Petra Deuter ist neue Geschäftsführerin und CEO v on Hirmer Hospitality und Travel Charme. (Foto: © HIRMER Hospitality)
Es war ein Paukenschlag: Im April kündigte die Hirmer Hospitality an, dass Edith Gerhardt das Unternehmen als Geschäftsführerin und CEO verlassen wird. Nun steht fest, wer in ihre Fußstapfen tritt. 
Montag, 29.05.2023, 13:47 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Hotelmanagerin Petra Deuter wird ab dem 1. Juni 2023 neue Geschäftsführerin und CEO von Hirmer Hospitality und Travel Charme. Sie tritt damit die Nachfolge von Edith Gerhardt an, die Ende August das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird. Gemeinsam mit CFO Thomas Hoffelner wird Petra Deuter die zweiköpfige Geschäftsführung bilden.

„Uns ist es wichtig, einen reibungslosen Übergang von Edith Gerhardt an der Unternehmensspitze sicherzustellen, sodass Travel Charme und Hirmer Hospitality in dieser Phase des Umbruchs im Markt und in den Unternehmen hervorragend geführt werden. Das ist uns mit Petra Deuter gelungen", sagt Eigentümer Ulrich Hirmer.

Er ergänzt: "Wir gewinnen mit Petra Deuter eine äußerst erfahrene Hotellerie-Führungskraft mit viel Kompetenz, Energie, Durchsetzungsstärke und Werteorientierung. Dass sie es gewohnt ist, sich schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten und Akzente zu setzen, wird ihr den Start sicher erleichtern.“ 

Seit mehr als 20 Jahren in Top-Führungspositionen

Petra Deuter ist eine erfahrene Führungskraft mit mehr als 20 Jahren strategischem, kaufmännischem und operativem Hintergrund in Tourismus und Hotellerie. Sie verfügt über internationale Expertise in einer Reihe von Funktionen: CEO, Geschäftsführerin, Vorstandsmitglied, EVP in Funktionen wie Asset Management, Branding, Operations sowie Vertrieb und Marketing. So hatte sie bereits Top-Führungspositionen in der gehobenen Hotellerie im In- und Ausland inne, unter anderem als Executive Director bei Iconic Luxury Hotels/L+R Hotels, Vice President Operations Europe der Highgate Hotels sowie Chief Sales & Marketing Officer bei Mamaison Hotels & Residences. 

Als Führungspersönlichkeit verfügt sie über tiefe Wertschätzung und Verständnis für das Engagement der Interessengruppen von Mitarbeitern und Kunden bis zur Vorstandsetage und Eigentümern.

„Eine sehr spannende Aufgabe“

Nun freut sich Petra Deuter auf ihre neue Position: „Mit ihren einzigartigen Hotels und ihrer ausgeprägten Gastgeberkultur verfügen Travel Charme und Hirmer Hospitality über beste Voraussetzungen für dauerhaften Erfolg in der Ferienhotellerie."

Sie ergänzt: "Gleichzeitig ist das Unternehmen im Umbruch. Gemeinsam mit den Mitarbeitern, meinen Kollegen im Management und den Eigentümern diese Phase zu gestalten, ist eine sehr spannende Aufgabe. Dabei werde ich auf der werteorientierten Führungskultur meiner Vorgängerin Edith Gerhardt aufbauen, die wichtige Grundlagen geschaffen und Standards gesetzt hat.“ 

(Hirmer Hospitality/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Edith Gerhardt
Personalie
Personalie

Edith Gerhardt verlässt Hirmer Hospitality

Abschied: Edith Gerhardt wird die Hirmer Hospitality verlassen. Die Geschäftsführung hat sie bereits zum 31.03.2023 niedergelegt. 
Kirsten Herrmann und Bodo Lööck
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Hotel Hafen Flensburg entwickelt mit Hotelkapitänin nordisches Food-Konzept

Wiedervereint nach 30 Jahren: Kirsten Herrmann, Hoteldirektorin des Hotel Hafen Flensburg, hat Bodo Lööck als Küchenchef eingestellt. Gemeinsam haben sie ein nordisches Food-Konzept für das hoteleigene Restaurant Columbus entwickelt.
Executive Chef Patrick Weber und F&B Director Sebastian Reher
Personalie
Personalie

Führungsteam für den Hamburger Bunker wächst

Die baulichen Arbeiten auf dem Hamburger Bunker schreiten voran. Gleichzeitig wächst das Team rund um General Manager Till Raymond Westheuser. Für die Gastronomie konnte nun ein schlagkräftiges Doppel gewonnen werden. 
Stefanie Kristensen
Personalie
Personalie

Neue Leitung im Le Méridien München

Ab Februar 2024 übernimmt Stefanie Kristensen die Position der General Managerin im Le Méridien München. Mit mehr als 15 Jahren Marriott-Erfahrung bringt sie eine beeindruckende Erfolgsgeschichte mit umfassenden Kenntnissen im Bereich Revenue- und Hotelmanagement mit zur MHP Hotel AG.
Philipp Huterer
Personalie
Personalie

Neuer Geschäftsführer bei mrp hotels Österreich

Das Hotelberatungsunternehmen mrp hotels hat Philipp Huterer zum Geschäftsführer des österreichischen Standorts ernannt. Philipp Huterer hat bereits seit 2022 eine Schlüsselrolle im Unternehmen als Director of Asset Management inne und bringt eine Fülle an Fachwissen und Erfahrung in seine neue Position ein.
Erik Friemuth
Personalie
Personalie

Erster CEO von Premier Inn Deutschland

Seit dem 1. Januar 2024 hat Premier Inn Deutschland einen CEO. Die Position wurde neu geschaffen, um das ehrgeizige Ziel der Gruppe, Marktführer im Budget-Segment zu werden, stringent weiterzuverfolgen.
Peter Rolinski
Personalie
Personalie

Erfahrener HR-Experte geht als Chief People Officer für b’mine an den Start

Am 1. Januar 2024 hat Peter Rolinski die Position des Chief People Officer im Head Office der b’mine hotels übernommen. Gemeinsam mit seinem Team soll er die Implementierung neuer technologischer Entwicklungen und Tools vorantreiben und die Arbeitgebermarke der jungen Hotelgruppe stärken.