Personalie

Neue Nachhaltigkeitsmanagerin bei J.J. Darboven

Juliane Schröder
Ab sofort übernimmt Juliane Schröder (35) die Leitung Sustainability bei J.J. Darboven. (Foto: © J.J. Darboven)
Juliane Schröder übernimmt ab sofort die Leitung Sustainability bei J.J. Darboven. Damit baut der Heißgetränke-Experte seinen Bereich Nachhaltigkeit weiter aus.
Donnerstag, 25.01.2024, 10:29 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„J.J. Darboven hat eine starke Tradition und einen ausgezeichneten Ruf in der Branche. Für mich geht es mit dieser Herausforderung zurück zu meinen Kaffee-Wurzeln. Daher freue ich mich umso mehr, dass ich nun Teil des Teams bin und den Bereich Nachhaltigkeit zukünftig leiten und weiter ausbauen werde", sagt Juliane Schröder. 

Sie ergänzt: "Ich bin davon überzeugt, dass wir mit unserer Arbeit einen Beitrag dazu leisten, Kaffee, Tee und Kakao auch noch in Zukunft guten Gewissens genießen zu können.“

Mit ihrer mehrjährigen Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement und ihrer Kaffee-Expertise soll Schröder bei J.J. Darboven innovative Nachhaltigkeitsstrategien entwickeln. Darüber hinaus soll sie nicht nur dabei unterstützen, die Geschäftsziele des Hamburger Heißgetränke-Experten zu erreichen, sondern auch das ressourcenbewusste Engagement des Unternehmens zu stärken und weiter auszubauen. 

Über Juliane Schröder

Als Auszubildende bei der Neumann Kaffee Gruppe mit Stationen bei Bernhard Rothfos und InterAmerican Coffee baute sich Juliane Schröder wertvolles Fachwissen im Bereich Kaffee auf. Nach einem abgeschlossenen Studium in technischer Betriebswirtschaftslehre startete die damals 26-Jährige als Consultant bei Systain Consulting, einer Managementberatung mit dem Fokus auf Nachhaltigkeitsthemen.

Anfang 2017 wechselte sie in den Bereich Nachhaltigkeit zu der Edeka Zentrale & Stiftung Co.KG, in dem sie zuletzt als Projektleiterin für kritische Rohstoffe und entwaldungs- und umwandlungsfreie Lieferketten verantwortlich war. 

Fairtrade-Pionier J.J. Darboven

Für den Fairtrade-Pionier J.J. Darboven hat Nachhaltigkeit und die Wertschätzung der Naturprodukte Kaffee, Tee und Kakao seit jeher einen hohen Stellenwert. Mit der Verpflichtung der Nachhaltigkeits-Expertin Juliane Schröder als Leiterin Sustainability bindet J.J. Darboven dieses Thema sowohl inhaltlich als auch organisatorisch noch stärker in das Unternehmen ein.

Als erster Röster brachte J.J. Darboven bereits 1993 Fairtrade-zertifizierten Kaffee auf den deutschen Markt, mit dem Ziel, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kaffeebauern in den Anbauländern zu verbessern – u. a. durch stabile Mindestpreise, Prämien für eine nachhaltige Wirtschaftsweise und die Pflege langfristiger Handelsbeziehungen. 

(J.J. Darboven/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Signor Fausto Grande
Abschied
Abschied

45 Jahre treuer Dienst im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Einmal hat er sogar Altkanzler Helmut Kohl die Show gestohlen – als Hoteldiener hat Signor Fausto Grande im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München viel erlebt. 45 Jahre war er dem Traditionshaus treu. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand.
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Stéphane Ormand
Personalie
Personalie

Neuer Director of Sales & Revenue bei Adagio

Stéphane Ormand wurde zum neuen Director of Sales & Revenue und Mitglied im Management Comitée bei Adagio ernannt. Als solcher soll er vor allem das Wachstum von Adagio vorantreiben. 
Pablo Wernicke
Personalie
Personalie

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor: Seit März 2024 hat Pablo Wernicke als neuer Direktor die Führung des modernen Bleisure-Hotels in Dietmannsried übernommen. 
Christian Niemeyer
Personalie
Personalie

Christian Niemeyer wird neuer Head of Food bei Sodexo Deutschland

Neuzugang bei Sodexo: Christian Niemeyer übernimmt die Leitung des operativen Food-Service Geschäfts bei Sodexo Deutschland. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Food-Branche bringt er eine Fülle von Wissen und Innovationen mit sich. 
Dennis Ruhl
Personalie
Personalie

Neuer Sommelier im Restaurant Vendôme

Das Restaurant Vendôme im Althoff Grand Hotel Schloss Bensberg hat einen neuen Sommelier. Seit Anfang dieses Jahres verantwortet Dennis Ruhl die Weinauswahl in dem mit fünf roten Hauben ausgezeichneten Restaurant. 
Giuseppe Riggio
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef in der Ole Liese

Das Team des Restaurants Ole Liese freut sich über ein neues Gesicht: Giuseppe Riggio hat die Position des Küchenchefs übernommen. Er bringt eine große kulinarische Erfahrung aus vielen Ecken der Welt mit.