„Besser als du denkst“

Neue Mitarbeiter-Offensive im Tourismus

Alois Rainer und Mario Gerber bei der Präsentation der neuen Initiative.
Alois Rainer (l.) und Mario Gerber bei der Präsentation der neuen Initiative. (© WK Tourismus)
Die Tiroler Wirtschaftskammer macht sich für das Image des Tourismus stark und will das Bild vom Arbeiten in der Branche verbessern. Dazu starten sie die neue Offensive gegen den Fachkräftemangel.
Mittwoch, 29.01.2020, 08:55 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Mit der neuen Offensive „Besser als du denkst“ will die Sparte Tourismus der Wirtschaftskammer Tirol auf Authentizität und Glaubwürdigkeit setzen. Im Zuge der Kampagne sollen Vorurteile der Bevölkerung direkt angesprochen werden. Man will ein authentisches und ehrliches Bild der Branche zeichnen, keine Schwächen verleugnen, aber auch aufzeigen, welche Chancen und Aufstiegsmöglichkeiten ein Job in der Hotellerie oder Gastronomie bietet. „Wir sind beide mit dem Tourismus aufgewachsen und haben selbst erlebt, wie es ist, in diesem Bereich zu arbeiten. Daher wissen wir natürlich auch um unsere Schwächen – und genau daran arbeiten wir“, erklärte der Fachgruppenobmann der Hotellerie, Mario Gerber, von den Gerber Hotels im Kühtai dazu.

Realistisches Bild

Man wolle nicht die Augen verschließen, sondern aktiv auf die Bevölkerung und vor allem auf potenzielle Lehrlinge zugehen. „Für uns war schnell klar, dass wir mit dem Schönreden unserer Arbeitsplätze keine neuen Fachkräfte gewinnen. Wenn wir ausschließlich damit locken, dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen, kommen insbesondere junge Menschen schnell auf den Boden der Tatsachen zurück“, begründet auch Gastronomie-Obmann Alois Rainer vom Gasthof Post in Strass die neue Herangehensweise.

Viele Tiroler Betriebe würden bereits frischen Wind in die Gastro-Szene bringen. So bieten sie etwa individuelle, zusätzliche Benefits oder machten mit attraktiven Arbeitszeitmodellen vermeintliche Nachteile der Branche wieder wett. Auf politischer Ebene finden inzwischen Gespräche zu einer möglichen Anpassung der Lehrlingseinkommen statt. Für die beiden Obmänner stehen neben Fachkräften daher die jungen Menschen im Fokus der Offensive. Verpackt im lockeren und jugendlichen Design sollen sie davon überzeugt werden, sich auf der neuen Website über eine Lehre im Tourismus zu informieren.

Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb

„Im Ausland genießt die österreichische Ausbildung hohes Ansehen, aber im eigenen Land gibt es noch Luft nach oben. Daran wollen und müssen wir arbeiten, denn viele Tiroler Betriebe überzeugen mit einer top Ausbildungsqualität“, betont Alois Rainer. Um genau diese Unternehmen sichtbar zu machen, verleihen Land, Wirtschafts- und Arbeiterkammer jährlich das Qualitätssiegel „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“. Für die Laufzeit von 2020 bis 2022 bewarben sich in Tirol wieder zahlreiche Ausbildungsbetriebe. Allein 30 Unternehmen aus der Hotellerie und Gastronomie erhielten das begehrte Prädikat. Weitere Informationen: www.besseralsdudenkst.at

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