Personalie

Neubesetzung der medizinischen Leitung im Grand Resort Bad Ragaz

Dr. Alexandra Dopplinger
Dr. Alexandra Dopplinger übernimmt ab dem 17. Februar 2025 die medizinische Leitung des neuen Healthy Living Centers im Grand Resort Bad Ragaz. (Foto: © Grand Resort Bad Ragaz)
Im Sommer lanciert das Grand Resort Bad Ragaz eine neue Gesundheitsstrategie, die neue Maßstäbe in der präventiven Medizin setzen soll. Dafür gibt es nun eine neue medizinische Leitung. 
Donnerstag, 13.02.2025, 14:57 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Zum 17. Februar 2025 übernimmt Dr. Alexandra Dopplinger die Leitung des Healthy Living Centers im Grand Resort Bad Ragaz und wird Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Grand Resort Bad Ragaz Gruppe. In dieser Funktion verantwortet sie die Neuausrichtung der medizinischen Dienstleistungen des Resorts in Richtung Prävention, Regeneration und personalisierte Medizin. Dabei wird sie das gesamte Team des Healthy Living Centers mit den Ärzten, der Healthy Living Reception, den Coaches, der bewährten Physiotherapie sowie der Ernährungsberatung führen. 

„Die Ambition des Grand Resort Bad Ragaz, Prävention, Regeneration und personalisierte Medizin auf höchstem Niveau zu vereinen, hat mich sofort begeistert“, erklärt Dr. Alexandra Dopplinger. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team ein ganzheitliches Gesundheitskonzept zu gestalten, das Gästen langfristig hilft, ihre Vitalität und Lebensqualität zu erhalten.“

Eine erfahrene medizinische Expertin

Mit Dr. Alexandra Dopplinger gewinnt das Grand Resort Bad Ragaz eine erfahrene Expertin, die sich seit vielen Jahren mit Präventionsmedizin, funktioneller Medizin und regenerativen Konzepten beschäftigt. Die Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie legte von Beginn an großen Wert auf eine interdisziplinäre Ausbildung und erweiterte ihr Fachwissen gezielt durch Spezialisierungen in konservativer Orthopädie, Schmerztherapie, Manueller Medizin und Akupunktur: Ein ganzheitlicher Ansatz, der auf die neue Gesundheitsstrategie des Resorts abgestimmt ist.

Ihr beruflicher Weg führte sie durch zahlreiche medizinische Bereiche – von der Notaufnahme über die Chirurgie und Unfallchirurgie bis hin zur Rehabilitation. Darüber hinaus sammelte sie wertvolle Erfahrung als Kurärztin, Privatärztin in Reha-Zentren und als Medical Wellness Coach mit einem Fokus auf Ernährungsmedizin, Fasten und Entgiftung.

Zuletzt war Dr. Dopplinger als Medical Operations Director in einem führenden Wellness-Retreat in der Schweiz tätig.

Gesundheit soll langfristig erhalten werden

Die strategische Neuausrichtung des medizinischen Angebots folgt der langjährigen Geschichte des Grand Resorts als traditionsreichem Kurort mit dem übergeordneten Ziel, zukünftig wieder ein Kraftort für Generationen im Bereich der Regeneration und Prävention zu sein. Die künftigen Gesundheitsangebote sollen dabei in eine Umgebung eingebettet werden, die sowohl physische als auch mentale Erholung fördert: Von der heilenden Kraft der Tamina-Quelle über innovative medizinische Programme bis hin zur preisgekrönten Kulinarik und den Spa-Angeboten. 

„Unser Ziel ist es, Gästen die bestmögliche Unterstützung zu bieten, um ihre Gesundheit langfristig zu erhalten – und das auf einem außergewöhnlich hohen Niveau, das es so in Europa kaum gibt“, sagt Dr. Klaus Tschütscher, Executive Chairman des Grand Resort Bad Ragaz.

Er ergänzt: „Mit der Ernennung von Dr. Alexandra Dopplinger und dem konsequenten Fokus auf ganzheitliche Gesundheit und Wohlbefinden setzt das Grand Resort Bad Ragaz neue Maßstäbe im Bereich präventiver Medizin – und schafft einen Ort, an dem Gäste nicht nur entspannen, sondern aktiv in ihre langfristige Gesundheit investieren können.“

(Grand Resort Bad Ragaz/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Andreas Caminada
Einigung
Einigung

Kehrtwende: Andreas Caminada bleibt im Grand Resort Bad Ragaz

Es war ein Paukenschlag: Nach zehn Jahren verkündete das Grand Resort Bad Ragaz, dass es sich von Spitzenkoch Andreas Caminada trennen würde. Jetzt konnten sich beide Parteien doch auf ein Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen. 
Dr. Serge Altmann
Personalie
Personalie

Dr. Serge Altmann wird neuer CEO der Grand Resort Bad Ragaz Gruppe

Nach einem intensiven Auswahlverfahren ernannte der Verwaltungsrat der Grand Resort Bad Ragaz Gruppe Dr. Serge Altmann zum neuen CEO der Unternehmensgruppe. Altmann tritt seine Funktion am 1. Oktober 2023 an.
Tobias Becher
Personalie
Personalie

Weissenhaus verstärkt sein Führungsteam

Tobias Becher hat die Position des Hotel Managers in dem Luxusresorts an der Ostsee angetreten. In seiner neuen Funktion verantwortet der erfahrene Hospitality-Manager die operative Führung des Resorts sowie die Weiterentwicklung des Gästeangebots. 
Stefan Schlossnagel
Personalie
Personalie

Burgerme stellt Geschäftsführung neu auf

Die Burger-Delivery-Marke stellt ihre operative Führung neu auf. Mit Wirkung zum 1. Februar 2026 übernimmt Stefan Schlossnagel als neuer COO. Gleichzeitig scheidet Jens Hochhaus nach zwölf Jahren aus dem Unternehmen aus.
Porträt von Sascha Kurgan, neuem Küchendirektor im Hotel & Restaurant Ole Liese auf Gut Panker
Personalie
Personalie

Neue kulinarische Handschrift im Hotel & Restaurant Ole Liese

Mit Sascha Kurgan als neuem Küchendirektor richtet sich das Haus auf Gut Panker ab Februar 2026 kulinarisch neu aus. Im Fokus steht eine nordisch-ehrliche Küche mit regionalen Zutaten und dem Leitmotiv „Sonntagsküche. Jeden Tag.“
Das Gremium des Leaders Club Deutschland
Personalie
Personalie

Leaders Club Deutschland stellt sich neu auf

Beim Leaders Club Deutschland kommt es zu personellen Veränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat. Zudem übernimmt das Netzwerk in den Jahren 2026 und 2027 die Rolle des Acting Country für den Leaders Club International.
Felix Müller
Personalie
Personalie

Iremis stärkt Value-Add-Kompetenz im Hospitality-Segment

Der in Luxemburg ansässige Spezialist für Immobilien-Investments baut seine technische Entwicklungskompetenz im Hotel- & Leisure-Segment weiter aus. Felix Müller wurde zum Director Hotel Project Management ernannt. 
Thomas Saatz und Dirk Loosen
Personalie
Personalie

Geschäftsführerwechsel bei iSi Deutschland

iSi Deutschland vollzieht einen geplanten Generationswechsel in der Geschäftsführung: Thomas Saatz wird das Unternehmen verlassen und in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Sein Nachfolger wurde bereits berufen. 
Dr. Christoph Gehrig
Personalie
Personalie

Neuer Geschäftsführer Finanzen bei Premier Inn Deutschland

Premier Inn Deutschland verstärkt sein Führungsteam: Dr. Christoph Gehrig übernimmt die Position des Geschäftsführers Finanzen. Er bringt mehr als 17 Jahren Führungserfahrung von McDonald’s Deutschland mit.