Hotellerie

Neuaufstellung bei Ritter von Kempski Privathotels

Neues Führungsteam bei den Ritter von Kempski Privathotels
Das neue Führungsteam der Ritter von Kempski Privathotels (v.l.n.r.): Dr. Clemens Ritter von Kempski, General Manager Thorsten Dressler, Küchendirektor Philipp Liebisch und Angelina Meixner, Hotelmanagerin des Romantik Hotel FreiWerk. (Foto: ©Ritter von Kempski Privathotels)
Die Hotelgruppe präsentiert sich nach dem Lockdown und folgendem Re-Start mit einem neuen Führungsteam, das die Neuausrichtung des Unternehmens verantwortet. Auch Expansionspläne gibt es.
Mittwoch, 19.08.2020, 14:07 Uhr, Autor: Kristina Presser

Neupositionierung bei den Ritter von Kempski Privathotels: Die Hotelgruppe, zu der derzeit das Naturresort Schindelbruch und das Romantik Hotel FreiWerk zählen, hat die vergangenen Monate trotz Lockdown und Re-Start genutzt, um die Expansionspläne voranzutreiben, sich neu auszurichten und ein neues Führungsteam zu etablieren.

Neues Führungsteam

Seit Mitte Juli 2020 steht an der Spitze der beiden Hotels General Manager Thorsten Dressler. Der erfahrene Hotelier blickt auf diverse Führungspositionen in der Stadt- und Wellnesshotellerie im Vier- und Fünf-Sterne Bereich zurück – unter anderem war er 19 Jahre den Lindner Hotels treu. Für die Gastronomie der Hotelgruppe zeichnet seit Anfang Juli Spitzenkoch Philipp Liebisch als neuer Küchendirektor verantwortlich. Er hatte zuletzt im Hotel Bei Schumann in Kirschau im Gourmet-Restaurant Juwel einen Michelin-Stern und 16 Gault-Millau-Punkte erkocht und zählt laut Schlemmer Atlas zu den TOP 50 Köchen in Deutschland. Ebenfalls Teil des neuen Teams ist Angelina Meixner, Hotelmanagerin das Romantik Hotel FreiWerk. Die gelernte Hotelfachfrau verfügt über langjährige Erfahrung in der Beherbergungsbranche und hat das Romantik Hotel FreiWerk bereits in der Voreröffnungsphase begleitet.

Strategieanpassungen während des Lockdowns

Seit Beginn der Krise hat Eigentümer und Geschäftsführer Dr. Clemens Ritter von Kempski mit seinen Abteilungsleitern an einer Strategieanpassung gearbeitet, wie es von Unternehmensseite heißt. Diese beziehe sich auf die Eckpunkte Nachhaltigkeit, Sicherheit, Exklusivität sowie Preis-/Leistung. So wurde der Erweiterungsbau des Naturresort Schindelbruch, die Landresidenz, kurzfristig umgeplant. Aus 40 Zimmern wurden nun 26 größere, luxuriöse Einheiten (bis 40 m²), alle mit eigener Terrasse oder Balkon und eigenem Außeneingang. Das Haus befindet sich derzeit im Bau und wird durch einen Gang mit dem Haupthaus verbunden. Weiterhin wird in den 2.500 m² große Spa- und Wellnessbereich investiert. Trotz Lockdown entschied man sich außerdem dafür, den begonnenen umfangreichen Um- und Neubau des Romantik Hotel FreiWerk unverändert fortzusetzen. Das 31-Zimmer Haus wurde als Hideaway am 15. Juli 2020 wiedereröffnet.

Und es stehen weitere Hotelprojekte an, wie die Hotelgruppe verkündete: Ein 44-Zimmer-Hotel soll im Stolberger Schloss im Südharz entstehen, ein Gästehaus mit Ferienwohnungen und Boardinghaus ist geplant, und für Meetings, Trainings und Tagungen steht das Kreativhotel Stolberg in den Startlöchern.

Die bislang größte Herausforderung

Dr. Clemens Ritter von Kempski: „Wir haben die Krise genutzt, um uns neu aufzustellen und gehen mit einem wegweisenden Konzept und neuem Führungsteam gestärkt in die Zukunft.“ Die letzten fünf Monate seien für die Hotelgruppe bislang die größte Herausforderung gewesen. Als Unternehmer sei es geboten gewesen, voll in die Verantwortung zu gehen und den Mitarbeitern Hoffnung, Vertrauen und Mut zu vermitteln. „Unter der Devise ‚Jetzt erst recht‘ habe ich mich entschlossen, alle geplanten Investitionen durchzuführen, dabei die COVID-19-Erfahrungen einzubauen und darüber hinaus eine umfassende Zukunftsstrategie aufzusetzen“, sagt Ritter von Kempski.
(Suite31/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Florian Schörghuber und Nico Nusmeier von der Schörghuber Gruppe (Foto: © Schörghuber Gruppe)
Personalie
Personalie

Schörghuber Gruppe: Beginn einer neuen Ära

Als Abschluss der 2019 von Familie und Vorstand eingeleiteten Transformation übergibt Nico Nusmeier planmäßig die Führung der Gruppe an den bisherigen Co-CEO, Florian Schörghuber.  
Marc Wachal ist neuer als Complex General Manager für die Hotels The Westin Grand München und Four Points by Sheraton München Arabellapark. (Foto: © Arabella Hospitality)
Personalie
Personalie

Verstärkung für Arabella Hospitality in München

Die Führungsgesellschaft für den Unternehmensbereich Hotel hat ihr Team ausgebaut. Am 1. März 2024 hat Marc Wachal als Complex General Manager die Verantwortung für die beiden Münchner Häuser The Westin Grand und Four Points by Sheraton Arabellapark übernommen.
Linda Bornschier ist die neue COO bei der L'Osteria. (Foto: © L'Osteria)
Personalie
Personalie

Neue Führungskraft für L’Osteria

Die bekannte Kette hat mit Linda Bornschier eine neue COO gefunden. Die 47-Jährige übernimmt ab sofort die Verantwortung für das gesamte operative Geschäft. Derzeit umfasst dies über 170 Standorte.
Das Falkensteiner Hotel Kronplatz (Foto: © Falkensteiner Hotels & Residences)
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Falkensteiner Hotel Kronplatz

Das Haus in Südtirol durfte Mitte März Mark van Leeuwen als neue Führungskraft willkommen heißen. Der Niederländer verfügt über jahrelange Erfahrung in leitenden Positionen. Nicht zuletzt als Inhaber eines eigenen Hotels. 
Achim Wehrmann wird neuer Hauptgeschäftsführer des DRV. (Foto: © Schneiderbrink)
Tourismus
Tourismus

Neuer Hauptgeschäftsführer für den DRV

Achim Wehrmann wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter des Deutschen Reiseverbands. Er tritt die Nachfolge von Dirk Inger an, der den Branchenverband nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch verlässt.
Christian Bauer, CEO von Destination Solutions  (Foto: © Destination Solutions)
Ferienunterkünfte
Ferienunterkünfte

Neuer CEO für Destination Solutions

Christian Bauer hat seit dem 01. April 2024 die Führungsposition inne und komplettiert damit das Management-Team des Technologieanbieters für den Vertrieb und die Vermarktung von Ferienunterkünften.
Aldiana Club Side Beach / Türkei  (Foto: © Aldina/Dertour)
Personalie
Personalie

Wechsel im Aldiana Management

Andreas Pospiech wird zum 1. April 2024 in die Geschäftsführung der Dertour-Marke berufen. Damit folgt er auf Markus R. Kempen, dessen Amt als Geschäftsführer Ende März endet.