Interview

Nachwuchsmangel: „Ausbildungsqualität ist entscheidend“

Ester Pauly erklärt im HOGAPAGE Interview wie Betriebe mehr Auszubildende anlocken können. (Foto: P!ELmedia)
Ester Pauly erklärt im HOGAPAGE Interview wie Betriebe mehr Auszubildende anlocken können. (Foto: P!ELmedia)
Das Thema ist alt, aber aktuell. Der Personal- und Nachwuchsmangel im deutschen Gastgewerbe. Warum hält er sich so hartnäckig und wie lässt er sich lösen? Wir haben Ester Pauly, Verantwortliche im Bereich Öffentlichkeitsarbeit im Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz gefragt.
Donnerstag, 16.11.2017, 14:19 Uhr, Autor: Markus Jergler

Als Verantwortliche im Bereich Öffentlichkeitsarbeit des gastronomischen Bildungszentrums Koblenz haben sie genaue Einblicke in die Entwicklung der Azubi-Zahlen. Wie hat sich die Lage in den vergangenen Jahren entwickelt?
Immer mehr Ausbildungsbetrieben fällt es schwer, die angebotenen Ausbildungsplätze zu besetzen. Häufig erhalten Betriebe überhaupt keine Bewerbungen mehr, wie aus der DIHK Ausbildungsumfrage von 2017 hervor geht. Die Ausbildungsbilanz des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands zeigt, dass die Ausbildungszahlen seit 2007 im Gastgewerbe kontinuierlich abnehmen.

Sie stehen in persönlichem Kontakt zu Ausbildern, Dozenten und Schülern, welche Gründe werden für das schlechte Image der Gastronomie am häufigsten genannt.
Sicherlich spielen Arbeitszeiten und Verdienstmöglichkeiten eine Rolle, wenn es darum geht, den passenden Beruf zu finden. Immer wieder begegnen mir aber auch sehr engagierte junge Menschen, die gerne Gastgeber sind und aus Überzeugung eine Ausbildung in der Hotellerie machen möchten. An diesem Punkt sollten Arbeitgeber ansetzen und angehenden Auszubildenden zeigen, welche Perspektiven das Unternehmen bietet. Da es im Gastgewerbe deutlich mehr Ausbildungsplätze als Azubis gibt, können Schulabgänger zwischen zahlreichen Ausbildungsbetrieben wählen. Das Unternehmen mit dem größten Potenzial wird das Rennen machen. Ich weiß aus Erfahrung, dass die Ausbildungsqualität bei jungen Menschen zunehmend Entscheidungskriterium ist. Die Möglichkeiten sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, werden von vielen Unternehmen der Branche nicht ausreichend genutzt.

Wo sehen Sie den größten Handlungsbedarf, um das Gastgewerbe in personeller Hinsicht fit für die Zukunft zu machen?
Gastronomen sind Dienstleister und werden deshalb auch zukünftig auf qualifiziertes Personal angewiesen sein. Sicher lassen sich einige Lücken durch Aushilfstätigkeiten schließen, Fachpersonal kann über diesen Weg aber kaum ersetzt werden. Deshalb ist es wichtig, dass Vorgesetzte wertschätzend mit Auszubildenden umgehen und diesen auch eigenverantwortliche Aufgaben übertragen. Erfolg ist ein guter Motivator – ein guter Chef ist, wer seinen Auszubildenden Aufgaben überträgt, die den Fähigkeiten entsprechen, so dass die Arbeitsergebnisse überzeugen. Das setzt gute Teamarbeit voraus und Hierarchien, die zulassen, dass sich jeder Mitarbeiter mit seinen Talenten einbringen darf und sich als Teil des Unternehmens versteht.

Glauben Sie, dass kleinere Betriebe gegenüber großen Konzernen im Nachteil sind, was Mitarbeitergewinnung und –bindung angeht? Wenn ja, was können diese Betriebe tun, um mit großen Firmen Schritt zu halten?
Die Aufstiegsmöglichkeiten in Konzernen sind oft sehr gut. Kleine Betriebe haben aber keinen Nutzen davon, wenn sie diese Situation beklagen. Es gilt viel mehr, kreative Wege zu suchen und zu finden, denn auch in kleinen Unternehmen können Auszubildende viel vom Chef lernen. Das bedeutet aber auch, dass Vorgesetzte Zeit in die Ausbildung investieren und vielleicht auch Bildungsunionen mit Wettbewerbern schließen. Ein Auszubildender aus einem Spitzenrestaurant interessiert sich möglicherweise für Abläufe in einem Hotel oder wäre gerne Teil einer Mannschaft bei Großveranstaltungen eines Cateringunternehmens.

Welchen Rat möchten Sie jungen Menschen, die über eine Ausbildung in der Gastronomie nachdenken, persönlich mit auf den Weg geben?
Unbedingt mit dem Personalverantwortlichen sprechen, in welcher Form Ausbildungsinhalte vermittelt werden. Es sollte auch geklärt werden, ob es möglich ist, schon während der Ausbildung an Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen. Es gibt Branchen, da ist dies selbstverständlich. Es ist auch durchaus sinnvoll, wenn sich der Auszubildende schon im Vorfeld Gedanken macht, welche Position er im Gastgewerbe einmal erreichen will. Je klarer die Ziele sind, desto konsequenter können diese auch verfolgt werden. Dabei kann der zukünftige Ausbilder durchaus in die Pläne einbezogen werden, denn nur dann kann er darstellen, welchen Nutzen die Ausbildung im Rahmen der Karriereplanung haben kann. Eine Ausbildung im Gastgewerbe ist spannend und vielseitig, wenn die Chancen genutzt werden. (MJ)

Über Ester Pauly
Ester Pauly arbeitet seit 20 Jahren als Bereichsleiterin im Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz. Aufgrund ihrer diätetischen Fachschulausbildung, unterrichtet sie im Rahmen der Aus- und Weiterbildungsangebote die Themen Ernährungslehre und Diätetik. Aufgabenschwerpunkt ist das Produktmanagement und die konzeptionelle Entwicklung der Seminarangebote im Themenbereich Diätetik. Für die gesamte Bildungseinrichtung kümmert sie sich zudem um die Pressearbeit.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Kellnerin
Wettbewerb
Wettbewerb

„Service-Oscar 2020/21“ geht an den Start

Der Startschuss für die Teilnahme am „Preis für große Gastlichkeit“ ist gefallen: Ab sofort können alle interessierten Servicekräfte ihre Bewerbungsunterlagen einreichen.
Kalender mit Eintrag "Kurzarbeit"
Modifiziertes Modell
Modifiziertes Modell

Kurzarbeit wird verlängert

Die Möglichkeit zur Kurzarbeit in Österreich wird ab Oktober für weitere sechs Monate verlängert. Die Mindestarbeitszeit wird allerdings auf 30 Prozent erhöht.
Schweizer Münzen vor Schweizer Wappen
Keine Erhöhung
Keine Erhöhung

Schweizer Mindestlöhne unverändert

Die Mindestlöhne im Schweizer Gastgewerbe bleiben aufgrund der Corona-Pandemie für die Jahre 2020 und 2021 auf dem Stand von 2019. Erst 2022 soll es wieder eine Erhöhung geben.
Koch arbeitet mit Lehrlingen
Nachwuchsbefragung
Nachwuchsbefragung

Schweizer Gastronomie-Lernende sind stolz auf ihr Handwerk

Im „Lehrlingsbarometer“ der Hotel & Gastro Union zeigt sich, dass die Nachwuchskräfte zwar stolz auf ihren Beruf sind, es in der Gesellschaft jedoch an Wertschätzung für den Gastroberuf fehlt.
Aufgebesserte Teilzeitgehälter
Aufgebesserte Teilzeitgehälter

Neustartbonus soll Tourismusmitarbeitern helfen

Österreichs Regierung hat aktuell einen sogenannten „Neustartbonus“ vorgestellt, der die Anstellung von Teilzeitkräften erleichtern und speziell Tourismusbeschäftigten helfen soll.
wartende Kunden beim AMS
Corona-Krise
Corona-Krise

Arbeitslosigkeit in Österreich deutlich gestiegen

In den ersten zwei Tagen des Shutdowns haben sich 49.000 Personen beim AMS arbeitslos gemeldet, davon rund 20.000 aus den Bereichen Gastgewerbe und Tourismus.
Multi-ethnische Restaurant-Mitarbeiter
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Rot-Weiß-Rot Karte wird flexibler

Anträge österreichischer Unternehmer sollen künftig schneller bearbeitet, das Punkteschema flexibilisiert und auch eine „ortsübliche Unterkunft“ muss nicht mehr nachgewiesen werden.
Junge Köche und Kellner lachen
Modernisierte Lehrberufe
Modernisierte Lehrberufe

Neue Doppellehre in der Hotellerie

Das soeben von der österreichischen Regierung vorgestellte Lehrlingspaket wird auch als wichtige Maßnahme gegen den Fachkräftemangel im Tourismus gesehen.