Kommentar

Mitarbeiter dringend gesucht

Kellner beim Servieren
Den Mitarbeitermangel spüren nicht nur die Gäste, sondern oft auch die vorhandenen Kollegen, die dadurch oft doppelt laufen müssen. (© fotolia.com/Marko Novkov)
Vor allem im Westen Österreichs nimmt der Arbeitskräftemangel im Gastgewerbe langsam existenzbedrohende Formen an. Die derzeit geplante Neuregelung der Arbeitslosenunterstützung könnte hier helfen.
Freitag, 30.11.2018, 09:15 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Langsam wird es kritisch für Österreichs Gastronomie und Hotellerie, der Personalmangel nimmt bedrohliche Formen an. Derzeit sind 9000 Stellen in der Branche nicht besetzt, wie aus aktuellen Zahlen der Wirtschaftskammer Österreich hervorgeht. Die meisten davon vor allem in den Skiregionen im Westen. Wegen der Personalknappheit müssen Betriebe schon zusätzliche Ruhetage einführen. Und was vor einigen Jahren noch als guter Witz durchgegangen wäre, ist heute Realität: denn selbst auf den ersten Skihütten soll es in der kommenden Wintersaison bereits Ruhetage geben. Und wenn nicht bald etwas passiert, werden vielleicht schon bald die ersten Hotels Ruhetage einführen. Ok, man wird die Gäste an diesem Tag vielleicht nicht gleich ausquartieren, aber lediglich eine Notbesetzung an der Rezeption, kein Küchen- und Barbetrieb und keine Zimmerreinigung werden an solchen Tagen vielleicht tatsächlich bald Realität.

Was soll man noch bieten?
Das Paradoxe: Die Branche wächst enorm. Im Juli 2018 sind 238.000 Menschen in Hotels und Gaststätten tätig gewesen. Seit 2009 hat die Branche 40.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Alleine viele Arbeitslose gehen anscheinend nach wie vor lieber stempeln. Welche Verrenkungen selbst Top-Hotels in den Ferienregionen heute aufführen müssen und trotzdem zu wenig Personal haben, zeigt ein Blick auf die HOGAPAGE Jobbörse. Nur ein Beispiel von vielen: Ein Tiroler 5-Sterne-Haus hat aktuell gleich 26 Jobs ausgeschrieben – trotz Bezahlung über dem KV, 5-Tage-Woche, kostenloser Verpflegung an 7 Tagen der Woche (Frühstück, Mittag und Abend) – und trotz Unterbringung in einer top-modernen Mitarbeiter-Lodge in Zimmern oder Wohnungen samt Balkon oder Terrasse, mit Dachterrassenpool, Sauna, Infrarotkabine, Fitnessstudio, Tischtennis- und Billardtisch, kostenlosem WLAN, plus noch einigen anderen Benefits. Um Missverständnissen vorzubeugen: Das ist nicht die Ausstattung des Hotels sondern die der Mitarbeiter-Unterkunft. Da gibt es 4-Sterne-Hotels mit weniger Komfort. Irgendwann stellt man sich die Frage, was man denn noch bieten soll, um potentielle Mitarbeiter anzulocken.

Nicht Work-Life-Balance kompatibel?
Vielleicht liegt die türkis-blaue Regierung doch nicht so falsch, wenn sie jetzt versucht, mit der Neuregelung von Arbeitslosengeld, Notstandshilfe und Mindestsicherung den Druck auf die Arbeitslosen ein wenig zu erhöhen – speziell auf junge Arbeitslose, die noch wenig oder gar nichts in das System eingezahlt haben. Wenn ein 25-jähriger Koch lieber zu Hause im Waldviertel sitzt, bevor er auf Saison nach Salzburg oder Tirol geht, stimmt etwas nicht. Und für einen Job als Kellner braucht es in der Regel nicht mal eine abgeschlossene Berufsausbildung. Da genügen Fleiß, Freundlichkeit und Stressresistenz, für die nötigen Basics sorgen die meisten Betriebe dann ohnehin selbst. Aber vielleicht ist die Gefahr einfach zu groß, dass die von vielen Jungen angestrebte Work-Life-Balance bei so einem Job aus dem Gleichgewicht geraten könnte…

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner mit Gesichtsmaske serviert einen Kaffee
Durchatmen
Durchatmen

SPÖ fordert Maskenpause

Für Mitarbeiter im Tourismus und im Handel, die einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen, soll es alle zwei Stunden eine bezahlte Pause von 15 Minuten geben.
Kalender mit Eintrag "Kurzarbeit"
Modifiziertes Modell
Modifiziertes Modell

Kurzarbeit wird verlängert

Die Möglichkeit zur Kurzarbeit in Österreich wird ab Oktober für weitere sechs Monate verlängert. Die Mindestarbeitszeit wird allerdings auf 30 Prozent erhöht.
Aufgebesserte Teilzeitgehälter
Aufgebesserte Teilzeitgehälter

Neustartbonus soll Tourismusmitarbeitern helfen

Österreichs Regierung hat aktuell einen sogenannten „Neustartbonus“ vorgestellt, der die Anstellung von Teilzeitkräften erleichtern und speziell Tourismusbeschäftigten helfen soll.
Händische Kartoffelernte
Arbeitskräftemangel
Arbeitskräftemangel

Zuverdienst neben Kurzarbeit möglich

Wer in Österreich in Kurzarbeit ist, kann nebenher unbegrenzt dazuverdienen. Das könnte etwa der Landwirtschaft helfen, wo Erntehelfer dringend gebraucht werden.
Kurzarbeit-Eintrag auf einem Kalenderblatt
Coronakrise
Coronakrise

„Kurzarbeit ist das Instrument der Stunde“

In Österreich wurde auch eine Lösung für Mitarbeiter im Krankenstand gefunden, Betriebe erhalten auch hier Beihilfe vom AMS. Das Modell soll nun für Unternehmen leichter umsetzbar sein.
Multi-ethnische Restaurant-Mitarbeiter
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Rot-Weiß-Rot Karte wird flexibler

Anträge österreichischer Unternehmer sollen künftig schneller bearbeitet, das Punkteschema flexibilisiert und auch eine „ortsübliche Unterkunft“ muss nicht mehr nachgewiesen werden.
Mann liegt in Hängematte
Arbeitskräftemangel
Arbeitskräftemangel

Zumutbarkeitsbestimmungen zu lasch?

Tirols Wirtschaftskammer fordert Verdreifachung der Saisonierkontingente, Stärkung überregionale Vermittlung von Arbeitskräften und Vereinfachung der RWR-Karte, um die leeren Arbeitsplätze zu füllen.