Personalie

Metro Deutschland: Daniel Baltes wird Geschäftsführer Finanzen

Daniel Baltes
Daniel Baltes wurde von Metro Deutschland zum Geschäftsführer Finanzen berufen. (Foto: © Andi Werner Photography Düsseldorf)
Mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 übernimmt Daniel Baltes die Position des Geschäftsführers Finanzen bei Metro Deutschland. Seit 2014 ist der erfahrene Finanz-Experte bereits in verschiedenen Funktionen im Metro-Konzern tätig.
Freitag, 15.09.2023, 12:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit Daniel Baltes gewinnen wir einen sehr geschätzten Kollegen und erfahrenen Finanzgeschäftsführer für Metro Deutschland,“ sagt Steffen Greubel, CEO Metro AG. 

Er ergänzt: „Seine bisherige Karriere macht ihn zur idealen Besetzung für eine so bedeutende Stelle innerhalb der Metro. Wir sind ihm für seinen Einsatz für unser Unternehmen in den vergangenen Jahren sehr dankbar und wüschen ihm viel Erfolg für seine neue Position.“

Übernahme von Martin Schumacher

Als Geschäftsführer Finanzen wird Daniel Baltes zukünftig für die Bereiche Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, IT, Audit und Security bei Metro Deutschland verantwortlich sein. Der erfahrene Finanz-Experte ist bereits seit 2014 im Metro-Konzern in verschiedenen Management-Positionen tätig. Zuvor hat er einschlägige Erfahrungen in internationalen Finanz- und M&A-Beratungsunternehmen gesammelt.

Daniel Baltes übernimmt den Posten von Martin Schumacher, CEO Metro Deutschland, der zusätzlich zu seiner CEO-Rolle, vorübergehend die Position des Geschäftsführers für das Finanzressort seit dem Ausscheiden von Christof Knop übernommen hatte. 

Daniel Baltes’ Karriere bei Metro Deutschland

Daniel Baltes begann seine Karriere bei Metro im Jahr 2014 als Associate im Bereich Merger & Acquisition und war vornehmlich in große Transaktions- und Transformationsprojekte involviert, wie beispielweise die Abspaltung der Ceconomy oder der Verkauf der Galleria Kaufhof-Gruppe. Weitere Stationen in seiner Konzern-Karriere waren unter anderem Positionen als Business Controlling Manager für Metro China in Shanghai und Value Creation Director für mehrere internationale Metro Gesellschaften.

Seit 2020 besetzte er die Finanz-Geschäftsführungsposition bei Metro Bulgarien und verantwortete dort die Ressorts Controlling, Steuern, Rechnungswesen, Treasury, Logistik und IT. 

(Metro Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christof Knop
Personalie
Personalie

Christof Knop verlässt Metro Deutschland

Mit Wirkung zum 30. Juni 2023 legt Christof Knop sein Amt als Geschäftsführer Finanzen bei Metro Deutschland nieder. Er verlässt den Konzern auf eigenen Wunsch.
Frank Jäniche, Martin Schumacher und Christof Knop
Personalie
Personalie

Metro Deutschland erweitert die Geschäftsführung

Neue Ressortverantwortung und Geschäftsführungsbereiche: Metro Deutschland erweitert die bisher vierköpfige Geschäftsführung um eine weitere Position. Der international erfahrene Metro-Manager Martin Schumacher wird zum Vorsitzenden der Geschäftsführung (CEO) berufen.
Signor Fausto Grande
Abschied
Abschied

45 Jahre treuer Dienst im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Einmal hat er sogar Altkanzler Helmut Kohl die Show gestohlen – als Hoteldiener hat Signor Fausto Grande im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München viel erlebt. 45 Jahre war er dem Traditionshaus treu. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand.
V. l. n. r.:  Chérine De Bruijn (Moderatorin), Matthias Tritsch (Jury), Jan Lüth (Cassius Garten), Sinan Bozkurt (Ronja im Ringlokschuppen), Jael Meyn (Ronja im Ringlokschuppen), Patrick Rothkopf (Präsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen), Dr. Florian Wecker (Jury), Ilhami Terzi (Kopps), Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland), Patrick Poppe (Jury) sowie Kerstin Vlasman (Jury) (Foto: © METRO Deutschland)
Preisverleihung
Preisverleihung

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie zum letzten Mal verliehen

Zum fünften Mal wurde der „Metro Preis für nachhaltige Gastronomie“ vergeben. Die Preisträger für 2023 konnten nun ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Es war jedoch das letzte Mal, dass genau dieser Preis verliehen wurde. 
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Stéphane Ormand
Personalie
Personalie

Neuer Director of Sales & Revenue bei Adagio

Stéphane Ormand wurde zum neuen Director of Sales & Revenue und Mitglied im Management Comitée bei Adagio ernannt. Als solcher soll er vor allem das Wachstum von Adagio vorantreiben. 
Metro und Bocuse D'Or bleiben auch weiterhin Partner. (Foto: © Metro)
Wettbewerb
Wettbewerb

Metro ist Hauptsponsor des Bocuse D’Or

Das Großhandelsunternehmen und der renommierte internationale Kochwettbewerb haben eine mehrjährige Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit vereinbart. Darüber hinaus wird der Konzern auch in Zukunft Hauptsponsor der World Finals in Lyon sein.