Personalie

Metro Deutschland: Daniel Baltes wird Geschäftsführer Finanzen

Daniel Baltes
Daniel Baltes wurde von Metro Deutschland zum Geschäftsführer Finanzen berufen. (Foto: © Andi Werner Photography Düsseldorf)
Mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 übernimmt Daniel Baltes die Position des Geschäftsführers Finanzen bei Metro Deutschland. Seit 2014 ist der erfahrene Finanz-Experte bereits in verschiedenen Funktionen im Metro-Konzern tätig.
Freitag, 15.09.2023, 12:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit Daniel Baltes gewinnen wir einen sehr geschätzten Kollegen und erfahrenen Finanzgeschäftsführer für Metro Deutschland,“ sagt Steffen Greubel, CEO Metro AG. 

Er ergänzt: „Seine bisherige Karriere macht ihn zur idealen Besetzung für eine so bedeutende Stelle innerhalb der Metro. Wir sind ihm für seinen Einsatz für unser Unternehmen in den vergangenen Jahren sehr dankbar und wüschen ihm viel Erfolg für seine neue Position.“

Übernahme von Martin Schumacher

Als Geschäftsführer Finanzen wird Daniel Baltes zukünftig für die Bereiche Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, IT, Audit und Security bei Metro Deutschland verantwortlich sein. Der erfahrene Finanz-Experte ist bereits seit 2014 im Metro-Konzern in verschiedenen Management-Positionen tätig. Zuvor hat er einschlägige Erfahrungen in internationalen Finanz- und M&A-Beratungsunternehmen gesammelt.

Daniel Baltes übernimmt den Posten von Martin Schumacher, CEO Metro Deutschland, der zusätzlich zu seiner CEO-Rolle, vorübergehend die Position des Geschäftsführers für das Finanzressort seit dem Ausscheiden von Christof Knop übernommen hatte. 

Daniel Baltes’ Karriere bei Metro Deutschland

Daniel Baltes begann seine Karriere bei Metro im Jahr 2014 als Associate im Bereich Merger & Acquisition und war vornehmlich in große Transaktions- und Transformationsprojekte involviert, wie beispielweise die Abspaltung der Ceconomy oder der Verkauf der Galleria Kaufhof-Gruppe. Weitere Stationen in seiner Konzern-Karriere waren unter anderem Positionen als Business Controlling Manager für Metro China in Shanghai und Value Creation Director für mehrere internationale Metro Gesellschaften.

Seit 2020 besetzte er die Finanz-Geschäftsführungsposition bei Metro Bulgarien und verantwortete dort die Ressorts Controlling, Steuern, Rechnungswesen, Treasury, Logistik und IT. 

(Metro Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christof Knop
Personalie
Personalie

Christof Knop verlässt Metro Deutschland

Mit Wirkung zum 30. Juni 2023 legt Christof Knop sein Amt als Geschäftsführer Finanzen bei Metro Deutschland nieder. Er verlässt den Konzern auf eigenen Wunsch.
Frank Jäniche, Martin Schumacher und Christof Knop
Personalie
Personalie

Metro Deutschland erweitert die Geschäftsführung

Neue Ressortverantwortung und Geschäftsführungsbereiche: Metro Deutschland erweitert die bisher vierköpfige Geschäftsführung um eine weitere Position. Der international erfahrene Metro-Manager Martin Schumacher wird zum Vorsitzenden der Geschäftsführung (CEO) berufen.
Marcel Stittner
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Frankfurt Main Plaza hat einen neuen General Manager

Marcel Stittner ist neuer General Manager im Lindner Hotel Frankfurt Main Plaza. Er verfügt über beinahe 25 Jahre Erfahrung im Hotelgewerbe, die er in renommierten Häusern der gehobenen Klasse gesammelt hat. 
Thomas Bühner
Metro
Metro

Thomas Bühner bringt Sterneküche auf den Metro Campus in Düsseldorf

Sieben gastronomische Betriebe sollen bald auf dem Metro Campus in Düsseldorf entstehen. Highlight unter ihnen: Ein Fine-Dining-Restaurant unter der Leitung des renommierten Spitzenkochs Thomas Bühner.
Tobias Siegel
Personalie
Personalie

Tobias Siegel wird Head of Serviced Living bei der PKF hospitality group

Bereits seit 2019 ist Tobias Siegel bei der PKF hospitality group als Consultant tätig. Nun wird er zusammen mit Paul Rands in London den Bereich Serviced Living auf globaler Ebene leiten.
Benjamin Schuster
Personalie
Personalie

Neuer F&B Manager im Gut Steinbach

Ab sofort übernimmt Benjamin Schuster die Funktion des F&B Operations Managers im Relais & Châteaux Gut Steinbach Hotel Chalets SPA. Der Münchner verfügt über mehr als zwanzig Jahre Berufserfahrung. 
Porträtbild von Julie White.
Personalie
Personalie

Accor: Julie White wird Chief Commercial Officer

Julie White startet bei Accor als neue Chief Commercial Officer Europe & North Africa. White verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der globalen Reisebranche und wird als Führungskraft sehr geschätzt. 
Hanno Barkhoff
Personalie
Personalie

Hanno Barkhoff leitet Kempinski Hotel in Ghana

Hanno Barkhoff wird neuer General Manager im Kempinski Hotel Gold Coast City Accra in Ghana. Der erfahrene Hotelier aus dem Hotel Adlon Kempinski Berlin soll neue Impulse in das Luxushotel des zentralen Geschäftsviertels von Accra bringen.
Ivanna Kuspita
Personalie
Personalie

Landhaus Bacher mit neuer Chef-Sommelière

Ein neues Gesicht im Landhaus Bacher: Ivanna Kuspita begleitet nun als neue Chef-Sommelière die Vier-Hauben-Küche von JRE Thomas Dorfer im Landhaus Bacher in der Wachau.