Personalie

Metro Deutschland: Daniel Baltes wird Geschäftsführer Finanzen

Daniel Baltes
Daniel Baltes wurde von Metro Deutschland zum Geschäftsführer Finanzen berufen. (Foto: © Andi Werner Photography Düsseldorf)
Mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 übernimmt Daniel Baltes die Position des Geschäftsführers Finanzen bei Metro Deutschland. Seit 2014 ist der erfahrene Finanz-Experte bereits in verschiedenen Funktionen im Metro-Konzern tätig.
Freitag, 15.09.2023, 12:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit Daniel Baltes gewinnen wir einen sehr geschätzten Kollegen und erfahrenen Finanzgeschäftsführer für Metro Deutschland,“ sagt Steffen Greubel, CEO Metro AG. 

Er ergänzt: „Seine bisherige Karriere macht ihn zur idealen Besetzung für eine so bedeutende Stelle innerhalb der Metro. Wir sind ihm für seinen Einsatz für unser Unternehmen in den vergangenen Jahren sehr dankbar und wüschen ihm viel Erfolg für seine neue Position.“

Übernahme von Martin Schumacher

Als Geschäftsführer Finanzen wird Daniel Baltes zukünftig für die Bereiche Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, IT, Audit und Security bei Metro Deutschland verantwortlich sein. Der erfahrene Finanz-Experte ist bereits seit 2014 im Metro-Konzern in verschiedenen Management-Positionen tätig. Zuvor hat er einschlägige Erfahrungen in internationalen Finanz- und M&A-Beratungsunternehmen gesammelt.

Daniel Baltes übernimmt den Posten von Martin Schumacher, CEO Metro Deutschland, der zusätzlich zu seiner CEO-Rolle, vorübergehend die Position des Geschäftsführers für das Finanzressort seit dem Ausscheiden von Christof Knop übernommen hatte. 

Daniel Baltes’ Karriere bei Metro Deutschland

Daniel Baltes begann seine Karriere bei Metro im Jahr 2014 als Associate im Bereich Merger & Acquisition und war vornehmlich in große Transaktions- und Transformationsprojekte involviert, wie beispielweise die Abspaltung der Ceconomy oder der Verkauf der Galleria Kaufhof-Gruppe. Weitere Stationen in seiner Konzern-Karriere waren unter anderem Positionen als Business Controlling Manager für Metro China in Shanghai und Value Creation Director für mehrere internationale Metro Gesellschaften.

Seit 2020 besetzte er die Finanz-Geschäftsführungsposition bei Metro Bulgarien und verantwortete dort die Ressorts Controlling, Steuern, Rechnungswesen, Treasury, Logistik und IT. 

(Metro Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christof Knop
Personalie
Personalie

Christof Knop verlässt Metro Deutschland

Mit Wirkung zum 30. Juni 2023 legt Christof Knop sein Amt als Geschäftsführer Finanzen bei Metro Deutschland nieder. Er verlässt den Konzern auf eigenen Wunsch.
Frank Jäniche, Martin Schumacher und Christof Knop
Personalie
Personalie

Metro Deutschland erweitert die Geschäftsführung

Neue Ressortverantwortung und Geschäftsführungsbereiche: Metro Deutschland erweitert die bisher vierköpfige Geschäftsführung um eine weitere Position. Der international erfahrene Metro-Manager Martin Schumacher wird zum Vorsitzenden der Geschäftsführung (CEO) berufen.
Cédric Malaga
Personalie
Personalie

Wechsel in der Geschäftsführung bei Lavazza

Knapp sieben Jahre lang stand Susanne Wege als Geschäftsführerin an der Spitze von Lavazza in Deutschland, Österreich, der Schweiz (DACH) und Polen. Nun verlässt sie das Unternehmen. Ihr Nachfolger steht bereits fest. 
Susanne Wege
Personalie
Personalie

Teekanne stellt Unternehmensführung neu auf

Führungswechsel bei Teekanne: Zum 1. April 2026 übernimmt Susanne Wege die Position der Chief Executive Officer (CEO). Sie folgt damit auf Frank Schübel, der das Familienunternehmen in den vergangenen neun Jahren maßgeblich geprägt hat.
Franz Schwaiger
Personalie
Personalie

Seeberger Professional hat einen neuen Geschäftsführer

Die Seeberger Professional GmbH hat eine neue Geschäftsführung: Franz Schwaiger hat die Leitung des Unternehmens übernommen. Der Branchenexperte bringt langjährige Erfahrung im Kaffee- und Markenvertrieb mit.
Constanze Kunz
Personalie
Personalie

Platzl Hotels schlagen mit neuer Nachhaltigkeitsmanagerin den grünen Kurs ein

Die Platzl Hotels in München verstärken ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Mit Constanze Kunz übernimmt künftig eine eigene Nachhaltigkeitsmanagerin die Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens.
Uta Scheurer
Personalie
Personalie

Primestar Gruppe erweitert Führungsteam

Im Zuge der strategischen Weiterentwicklung stärkt die Primestar Gruppe ihr Führungsteam: Seit dem 1. Januar 2026 ist Uta Scheurer als Chief People Officer Teil des Leadership Teams. 
Anton Gschwendtner bei der Michelin-Sterne-Verleihung 2022.
Personalie
Personalie

Bayerischer Hof verliert Sternekoch

In dem Münchner Hotel ist Anton Gschwendtner aus dem Restaurant Atelier ausgeschieden. Vorerst übernimmt Sous Chef Valentin Krehl die kulinarische Leitung, während die Nachfolge noch offen ist.
Jürgen Reidt
Personalie
Personalie

Traube Tonbach verabschiedet Küchendirektor nach 37 Jahren

Zum Jahresende endet in der Traube Tonbach eine besondere Karriere: Das Team des Baiersbronner Traditionshotels verabschiedet seinen Küchendirektor nach 37 Jahren wertvoller Mitarbeit in den verdienten Ruhestand.