Personalie

Matthias Dittmeier bleibt Direktor des Dorint Hotels Esplanade Jena

Matthias Dittmeier
Matthias Dittmeier ist Hoteldirektor des Dorint Hotels Esplanade Jena. (Foto: © soenne.com)
Seit dem 1. Januar ist das Esplanade Jena ein Dorint-Hotel. Matthias Dittmeier leitet das Haus seit gut sechs Jahren und bleibt auch weiterhin Hoteldirektor innerhalb der Dorint Gruppe.
Montag, 08.01.2024, 15:37 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mein Dank gilt den Verantwortlichen der DHI Dorint Hospitality & Innovation GmbH, dass Sie uns komplett übernommen haben. Meine 60 #HotelHelden und ich freuen uns sehr, das erste Haus am Platz in eine neue Ära führen zu können“, so der frisch gebackene Dorint-Direktor. 

Das Dorint Hotel Esplanade Jena befindet sich in der Innenstadt von Jena.
Das Dorint Hotel Esplanade Jena befindet sich in der Innenstadt von Jena. (Foto: © soenne.com)

Umfangreiche Renovierung

Das Dorint Hotel Esplanade Jena verfügt über insgesamt 140 Zimmer und Suiten, Bankett-Kapazitäten für bis zu 270 Gäste, ein Restaurant, eine Lobby-Bar und einen Fitness-Bereich. Das First-Class-Hotel in der Innenstadt von Jena wird derzeit gründlich modernisiert.

Im ersten Quartal dieses Jahres erhalten die Zimmer und Suiten bei laufendem Betrieb einen neuen Look & Feel sowie neue Bäder. Im Rahmen der umfangreichen Renovierungsmaßnahmen werden auch die öffentlichen Bereiche mit Lobby, Bar und Tagungsbereich modernisiert.

Dank der zentralen Lage, der Nähe zum Kultur- und Kongresszentrum „Volkshaus“, zur Universität und der fußläufig erreichbaren historischen Altstadt eignet sich das Hotel sowohl für Business-Gäste als auch für Individual-Touristen. 

Zimmer im Dorint Hotel Esplanade Jena
Das Dorint Hotel Esplanade Jena verfügt über insgesamt 140 Zimmer und Suiten. (Foto: © Nicole Zimmermann Fotodesign)

Über Matthias Dittmeier

Matthias Dittmeier war, bevor er Direktor des Steigenberger Esplanade Jena wurde, bereits viele Jahre Mitarbeiter bei den Steigenberger Hotels. Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann im Maritim Hotel Gera und Dorint Gera war er zunächst Bankett-Assistent im Dorint Gera, anschließend Verkaufs- und Marketing-Leiter der Dorint Region Ost.

Von 2007 bis 2010 absolvierte Dittmeier außerdem ein berufsbegleitendes Studium zum Betriebswirt an der Ostthüringer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Gera. Es folgten Stationen in verschiedenen Positionen, u. a. als Director Sales & Marketing, Business Development Manager, F&B-Manager, stellvertretender Direktor in Steigenberger Hotels in Jena, Wien, Heringsdorf/Usedom und Bad Neuenahr sowie als Direktor in Linz – und das immer mit dem Ziel, das Steigenberger Esplanade zu führen.

Seit 2017 ist er das Gesicht des renommierten Hotels am High-Tech-Standort Jena. Und für ihn schließt sich mit der Übernahme von Dorint der Kreis. 

(Dorint Hotels & Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jana Pringmann.
Personalie
Personalie

Dorint Resort & Spa Bad Brückenau: Jana Pringmann ist neue Direktorin

Seit Juni 2023 ist Jana Pringmann General Managerin des Dorint Resort & Spa Bad Brückenau. Sie kennt die Kölner Hotelkette bestens und hat ihren Weg zur Führungskraft konsequent verfolgt.
Executive Chef Patrick Weber und F&B Director Sebastian Reher
Personalie
Personalie

Führungsteam für den Hamburger Bunker wächst

Die baulichen Arbeiten auf dem Hamburger Bunker schreiten voran. Gleichzeitig wächst das Team rund um General Manager Till Raymond Westheuser. Für die Gastronomie konnte nun ein schlagkräftiges Doppel gewonnen werden. 
Xavier Destribats und Timur Sentuerk
Personalie
Personalie

COO-Wechsel bei den Kempinski Hotels

Die Kempinski Hotels stärken ihre regionale Präsenz durch einen Wechsel in der Position des Chief Operating Officers. Diese Neupositionierung soll dazu beitragen, das Wachstum der Marke voranzutreiben und die strategischen Expansionspläne in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika voranzutreiben.
Stefanie Kristensen
Personalie
Personalie

Neue Leitung im Le Méridien München

Ab Februar 2024 übernimmt Stefanie Kristensen die Position der General Managerin im Le Méridien München. Mit mehr als 15 Jahren Marriott-Erfahrung bringt sie eine beeindruckende Erfolgsgeschichte mit umfassenden Kenntnissen im Bereich Revenue- und Hotelmanagement mit zur MHP Hotel AG.
Executive Chef Günther Grahammer
Personalie
Personalie

Das Hotel Goldener Hirsch hat einen neuen Executive Chef

Im Hotel Goldener Hirsch steht das Jahr 2024 kulinarisch unter einem guten Stern. Für frische gastronomische Einflüsse im geschichtsträchtigen Fünf-Sterne-Superior-Hotel sorgt dabei ab sofort Günther Grahammer als neuer Executive Chef.
Philipp Huterer
Personalie
Personalie

Neuer Geschäftsführer bei mrp hotels Österreich

Das Hotelberatungsunternehmen mrp hotels hat Philipp Huterer zum Geschäftsführer des österreichischen Standorts ernannt. Philipp Huterer hat bereits seit 2022 eine Schlüsselrolle im Unternehmen als Director of Asset Management inne und bringt eine Fülle an Fachwissen und Erfahrung in seine neue Position ein.
Philipp Knauthe
Personalie
Personalie

Amano Group hat einen neuen Director of Marketing & PR

Die Amano Group hat Philipp Knauthe zum neuen Director of Marketing & PR ernannt. Seit Januar 2024 übernimmt er eine Schlüsselrolle in der Weiterentwicklung und Expansion der Berliner Hotelgruppe.
Erik Zimmermann
Personalie
Personalie

BWH Hotels Central Europe verstärkt Präsenz in der Schweiz mit neuem Area Director

Schweiz im Fokus: Die BWH Hotels Central Europe hat mit Erik Zimmermann als neuen Area Director Switzerland BWH Hotels das Schweizer Hotel Development sowie die Betreuung und den Support für die in der Schweiz angeschlossenen individuellen Hotels ausgebaut.