Führungswechsel

Mathias Gerds folgt als neuer Direktor im Grand Hotel Heiligendamm

Portraitfoto Mathias Gerds
Einst war er F&B Director, nun kehrt Mathias Gerds als GM ins Grand Hotel Heiligendamm zurück. (Foto: © Grand Hotel Heiligendamm)
Zum Ende des Jubiläumsjahres kehrt der gebürtige Rostocker Mathias Gerds nach erfolgreicher Karriere im In- und Ausland als Direktor in das Grand Hotel Heiligendamm zurück.
Donnerstag, 14.12.2023, 05:01 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Mathias Gerds folgt damit auf Thies C. Bruhn, der die Geschicke des Hauses seit 2019 leitete und sich neuen Aufgaben in der internationalen Luxushotellerie widmen möchte. Unter seiner Führung und strategischer Neuausrichtung erlangte das Haus nicht nur eine großartige Platzierung unter den „101 Besten Hotels“ Deutschlands, sondern wurde erneut Mitglied der Selektion Deutscher Luxushotels sowie Mitglied der „Global Hotel Alliance“.

Einmal um die Welt

Mathias Gerds ist in Heilgendamm kein Unbekannter: von 2007 – 2009 war er bereits im Grand Hotel Heiligendamm als F&B Manager tätig. Anschließend bekleidete er die gleiche Position im Palais Coburg in Wien. Seinen ersten Posten als General Manager trat Mathias Gerds im Hotel auf der Wartburg an, bevor er Stationen in Kempinski Hotels als Hotelmanager in China und Russland absolvierte. Anfang 2016 wechselte Gerds in derselben Position in das Anantara Siam Bangkok Hotel, bevor er zum Hotel Manager im St. Regis in Kuala Lumpur wurde.  
 
Als General Manager war Gerds unter anderem für die Leitung der beiden Six Senses Hotels in Singapur verantwortlich bevor der heute 52-jährige im Jahre 2019 nach Europa zurück kehrte um die Leitung des Six Senses Residences Courchevel 1850 in Frankreich zu übernehmen. Im Sommer 2021 zeichnete sich Gerds dann für die erfolgreiche Eröffnung des Six Senses Ibiza verantwortlich, gefolgt von der Leitung des Kisawa Sanctuary Mosambik – Afrikas erstem Ultra-Luxus Strandresort.

Zurück zu den Wurzeln

„Als ich das Grand Hotel im Jahr 2009 als F&B Direktor verließ, habe ich mir versprochen eines Tages als General Manager zurückzukehren. Umso mehr freut es mich, an diesem einzigartigen Ort angekommen zu sein und zusammen mit einem großartigen Team die Tradition dieses außergewöhnlichen Hotels zu bewahren und fortzuführen. Ich bin gekommen, um zu bleiben und unter dem Motto, Die Vergangenheit bewahren und die Zukunft gestalten‘ möchte ich ein traditionsreiches Hotel führen, das sich bei all der großartigen Vergangenheit auch immer wieder den Veränderungen der Moderne stellt.“
  
Der Start am 1. Dezember 2023 war Mathias Gerds sehr wichtig, um einen der wichtigsten Monate des Jahres mitzuerleben. Das in der Advents- und Weihnachtszeit glanzvoll geschmückte Hotel-Ensemble mit seinem prachtvollen Weihnachtsbaum auf der Kurhaus Wiese heißt gerade in diesen Wochen viele Stammgäste willkommen. Silvester gilt als eines der schönsten, aber anspruchsvollsten Feste im Hotelbetrieb und diese feierlichen Momente wie den Jahreswechsel möchte er mit den Gästen wie mit dem Team teilen, um in das neue Jahr zu starten.

Das Grand Hotel Heiligendamm inmitten des historischen Seebad-Ensembles ist für ihn immer noch eines der schönsten Orte weltweit. Mit seiner internationalen Erfahrung aus den letzten Jahren ist er bestens dafür gerüstet, Gäste aus dem europäischen wie internationalen Ausland in Mecklenburg-Vorpommern zu empfangen und möchte gerade hier neue Impulse setzen. Der Region ist er sehr verbunden und auch hier sollen die Kontakte wieder enger geknüpft werden, um das Hotel zu einem der Treffpunkte des Landes werden zu lassen. Seine neue Aufgabe geht er mit vielen Ideen und großer Offenheit an und freut sich sehr darauf, die Zukunft des Grand Hotel Heiligendamm maßgeblich mitzugestalten.

(Grand Hotel Heiligendamm/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Malgorzata Schubert
Personalie
Personalie

Rasanter Aufstieg bei den Flemings Hotels

Paradebeispiel für schnellen Aufstieg: Erst am 1. Dezember 2023 trat Malgorzata Schubert ihre Stelle als Director of Key Accounts bei den Flemings Hotels an. Kein halbes Jahr später wurde sie nun bereits zur Head of Sales befördert. 
Jens Wiemer
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im Best Western Hotel Singen

Das Best Western Hotel Lamm in Singen am Bodensee steht unter neuer Leitung: Jens Wiemer ist seit Mai 2024 Direktor im Haus, das seit Anfang des Jahres von der B.W. Hotel Betriebsgesellschaft gepachtet und betrieben wird.  
Olaf P. Beck
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verpflichtet neuen Vice President People & Culture

Der Lindner Hotel Group ist es gelungen, den 57-jährigen Olaf P. Beck von der Elbe an den Rhein zu holen. Als neuer Vice President People & Culture soll er eine Schlüsselposition in der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und der Arbeitgebermarke des Unternehmens einnehmen. 
Signor Fausto Grande
Abschied
Abschied

45 Jahre treuer Dienst im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Einmal hat er sogar Altkanzler Helmut Kohl die Show gestohlen – als Hoteldiener hat Signor Fausto Grande im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München viel erlebt. 45 Jahre war er dem Traditionshaus treu. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand.
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Stéphane Ormand
Personalie
Personalie

Neuer Director of Sales & Revenue bei Adagio

Stéphane Ormand wurde zum neuen Director of Sales & Revenue und Mitglied im Management Comitée bei Adagio ernannt. Als solcher soll er vor allem das Wachstum von Adagio vorantreiben. 
Festival Gastronomie braucht einen Handlungsleitfaden für die Sicherheit. (Foto: Nenetus/adobe.stock.com)
Sicherheit
Sicherheit

Festival-Gastronomie: Handlungsleitfaden für den sicheren Betrieb

Die Gastronomie wird auf Veranstaltungen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Neben wechselnden Personal zählen auch Vorgaben der Organisatoren dazu. Trotzdem haben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Vorrang.