Personalie

Martin Friedrich verlässt die Maritim Hotelgesellschaft

Martin Friedrich
Martin Friedrich wird die Maritim Hotelgesellschaft mbH zum 28. Februar 2025 als Geschäftsführer Finanzen (CFO) verlassen. (Foto: © Maritim Hotels)
Seit 2021 ist Martin Friedrich bei der Maritim Hotelgesellschaft mbH beschäftigt. Nun hat der diplomierte Wirtschaftsingenieur sich dazu entschieden, seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. 
Montag, 20.01.2025, 13:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Martin Friedrich ist im Mai 2021, während der für die gesamte Branche schwierigen Corona-Phase, als Interim Manager in die Hotelgruppe eingestiegen. Seit dem 1. März 2022 zeichnet der diplomierte Wirtschaftsingenieur als CFO für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Treasury, Steuern, Controlling und IT verantwortlich.

Nun hat sich Martin Friedrich, Geschäftsführer Finanzen (CFO) der Maritim Hotelgesellschaft mbH, entschieden, in die Selbständigkeit zurückzukehren. Der 58-Jährige hat somit seinen zum 28. Februar 2025 auslaufenden Vertrag nicht verlängert. 

Dank an Martin Friedrich

„Für sein hohes Engagement möchte ich Herrn Friedrich ganz herzlich danken. Er ist in einer schwierigen Phase in unser Unternehmen gekommen, hat Strukturen und Abläufe deutlich verbessert und effektiver gestaltet“, erklärt Dr. Monika Gommolla, Inhaberin und Aufsichtsratsvorsitzende der Maritim Hotelgesellschaft.

Sie ergänzt: „Mit seiner umfassenden Kompetenz und seinem außerordentlichen Einsatz hat Martin Friedrich in den vergangenen Jahren insgesamt maßgeblich zur Bewältigung der Corona-Krise und dem Wiedererstarken der Maritim-Hotelgruppe beigetragen. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm auch im Namen der Geschäftsführung und aller Mitarbeiter das Beste.“

Zur Nachfolgeregelung von Martin Friedrich gibt es nach Angaben der hotelgruppe derzeit mehrere Optionen und noch laufende Gespräche. 

PS: Interesse an einem Job bei den Maritim Hotels? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(Maritim Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Peter Wennel übergibt an Dirk Burneleit
Personalie
Personalie

Auslandsgeschäft von Maritim mit neuer Leitung

Acht Jahre lang war Peter Wennel Geschäftsführer der Hotel Management Services International GmbH (HMS), die seit 2011 zur Finanzbau-Maritim-Unternehmensgruppe gehört. Jetzt verabschiedet sich der 66-Jährige in den Ruhestand. Ein Nachfolger steht bereits fest. 
Philipp Bessler
Personalie
Personalie

Neuer Senior Director für die Finanzbau-Maritim Unternehmensgruppe

Philipp Bessler verstärkt das Führungsteam der Finanzbau-Maritim Unternehmensgruppe. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Hotellerie soll er die strategische Entwicklung und Expansion des Unternehmens vorantreiben, wobei er zunächst drei exklusive Projekte auf Mauritius verantwortet. 
Lars Hachtkemper
Personalie
Personalie

Verstärkung für den Vertrieb von iSi Deutschland

Seit dem 1. Juni ist Lars Hachtkemper als Key Account Manager für das Unternehmen tätig. Der Branchenkenner bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Handel und in der Konsumgüterindustrie mit.
Peter Pusnik
Personalie
Personalie

Dorint beruft Peter Pusnik zum neuen General Manager des Parkhotels Bremen

Seit dem 1. April verantwortet Peter Pusnik das Fünf-Sterne-Haus im Bürgerpark. Zusätzlich betreut der erfahrene Hotelmanager als Area General Manager sieben Dorint Hotels.
Oliver Barda
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Strandhotel Ahlbeck

Oliver Barda übernimmt die Leitung des Strandhotels auf Usedom. Der neue General Manager bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in Hotellerie und Gastronomie mit.
Daniela Bartels
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels stärken MICE-Segment mit neuer Führungsposition

Leonardo Hotels Central Europe stärkt sein MICE-Segment. Zum 1. April 2026 hat die Hotelgruppe die Position Head of MICE Central Europe geschaffen. Eine erfahrene Branchenexpertin kehrt dafür ins Unternehmen zurück.
Anna Exel
Personalie
Personalie

Anna Exel steigt bei Althoff Hotels auf

Die Managerin verantwortet künftig den Bereich Finance & Controlling für die Schweizer Gesellschaften. Außerdem rückt sie in die erweiterte zentrale Geschäftsleitung.
Guido Franzen und Anikó Péchli
Personalie
Personalie

Althoff Hotels stärkt zentrale Kompetenzbereiche

Die Gruppe besetzt zwei Schlüsselpositionen neu. Die Personalentscheidungen sollen die strategische Weiterentwicklung sowie effiziente Strukturen und nachhaltige Unternehmensprozesse unterstützen.
Kai Gardeja
Personalie
Personalie

Gemeindevertretung von St. Peter-Ording beruft neuen Tourismus-Direktor

St. Peter-Ording hat einen neuen Tourismus-Direktor: Kai Gardeja übernimmt ab September die Leitung der Tourismus-Zentrale. Der bisherige Binzer Tourismuschef soll die weitere Entwicklung der Nordsee-Destination mitgestalten und das Tourismusentwicklungskonzept bis Ende 2026 finalisieren.