Personalie

Mareke Watson an der Spitze des Bristol Berlin

Mareke Watson
Mareke Watson leitet seit Mai 2026 das Bristol Berlin, Vignette Collection, und begleitet die Neupositionierung des Hauses am Kurfürstendamm. (Foto: © Bristol Berlin, Vignette Collection)
Bereits seit Mai verantwortet die erfahrene Hoteldirektorin das geschichtsträchtige Haus am Kurfürstendamm. Dabei begleitet sie dessen Neupositionierung innerhalb der Vignette Collection.
Donnerstag, 30.07.2026, 13:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seit Mai 2026 steht Mareke Watson als General Manager an der Spitze des Bristol Berlin, Vignette Collection. Die erfahrene General Manager verantwortet das ikonische Haus am Berliner Kurfürstendamm in einer wegweisenden Phase.

Im Zuge seiner umfassenden Neupositionierung ist das Bristol Berlin als erstes deutsches Hotel Teil der Luxusmarke Vignette Collection von IHG Hotels & Resorts geworden. Gemeinsam mit ihrem Team soll Watson das Haus als zeitgemäßes Luxushotel weiterentwickeln und die Marke in Deutschland mitgestalten.

„Ich freue mich sehr, die Zukunft des Bristol Berlin mitzugestalten“, kommentiert Mareke Watson. "Mich hat vom ersten Tag an die Leidenschaft und Herzlichkeit beeindruckt, mit der hier Gastfreundschaft gelebt wird. Eine offene, wertschätzende Führung auf Augenhöhe ist für mich die Grundlage, um Menschen zu begeistern – sowohl unsere Gäste als auch unsere Team Mitglieder. Mit dem Start der Vignette Collection in Deutschland hat für das Bristol Berlin eine spannende neue Ära begonnen und mit dem 75-jährigen Jubiläum des Hauses im kommenden Jahr steht bereits der nächste besondere Meilenstein bevor. Es ist eine großartige Aufgabe, diesen Weg gemeinsam mit dem Team zu gehen."

Erfahrung in mehreren IHG-Häusern

Zuletzt leitete die gebürtige Ostfriesin das voco The Hague als General Manager. Das Hotel wurde unter ihrer Regie 2024 bei den European Hotel Awards als „Business Hotel of the Year“ ausgezeichnet.

Davor verantwortete die heute 37-Jährige die Leitung des Holiday Inn Express Munich City West. Weitere Führungserfahrung sammelte sie in IHG-Häusern wie dem InterContinental Berlin und im Regent Hotel.

Ihre Laufbahn bei der Hotelgruppe begann Watson 2014 über das Revenue Management Graduate Programme. Den Grundstein für diesen internationalen Weg bildeten eine Ausbildung in einem englischen Privathotel sowie das Fast-Track-Studium der Hospitality Administration an der Hotelschool The Hague.

Engagement für ein inklusives Umfeld

Neben ihrer operativen Verantwortung engagiert sich Watson seit vielen Jahren als Mitglied des IHG Global Boards für den internationalen Austausch bewährter Praktiken in den Bereichen Inclusion & Belonging. Ihr Fokus liegt darauf, nachhaltige Fortschritte für ein inklusives Umfeld zu fördern, in dem sich sowohl Gäste als auch Mitarbeiter willkommen, respektiert und wertgeschätzt fühlen. Darüber hinaus setzt sie sich auf lokaler Ebene für die Weiterentwicklung des Tourismus ein.

(Bristol Berlin, Vignette Collection/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Raoul Hoelzle
Personalie
Personalie

Hyatt Regency Mainz hat einen neuen Generaldirektor

Raoul Hoelzle hat zum 1. Juli 2026 die Leitung des Hyatt Regency Mainz übernommen. Der international erfahrene Hotelier kommt von den Mövenpick Hotels Stuttgart und soll nun die Positionierung des Hauses am Rhein weiterentwickeln.
Rezeption Bristol Berlin
Neupositionierung
Neupositionierung

Bristol Berlin wird Teil der Vignette Collection

Neue Ära für eine Berliner Hotelikone: Nach einer umfassenden Modernisierung schlägt das Haus am Kurfürstendamm ein neues Kapitel auf. Bis Ende 2026 sollen die letzten Maßnahmen abgeschlossen sein.
Marcus Borowski
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im Cliff Hotel Rügen

Das Cliff Hotel Rügen Resort & Spa hat einen neuen Direktor. Marcus Borowski übernimmt die Leitung des Hauses und bringt langjährige Erfahrung aus verschiedenen Führungspositionen in der Hotellerie mit.
Oriana Hertlein
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Hamburger The George Hotel

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2008 wurde das Boutiquehotel von Ulrike Fohr geleitet. Nun geht die Hoteldirektorin in den wohlverdienten Ruhestand. Ihre Nachfolge steht bereits fest. 
Yoji Noda
Personalie
Personalie

Signo Hospitality hat einen neuen Cluster-Direktor für Hotels in Ratingen

Signo Hospitality stärkt seine Führung in Ratingen: Yoji Noda übernimmt die Position des Cluster-Hoteldirektors für zwei Hotels des Unternehmens in der Stadt. Mit langjähriger Erfahrung in internationalen Hotelketten soll er die strategische und operative Entwicklung beider Häuser weiter vorantreiben.
Natalie Heydarian
Personalie
Personalie

Falkenstein Grand und Villa Rothschild unter neuer Direktion

Natalie Heydarian übernimmt die Hoteldirektion der beiden Hotels Falkenstein Grand und Villa Rothschild. Mit der neuen Aufgabe kehrt sie an eine prägende Station ihrer Karriere zurück.
Tino Weiss
Personalie
Personalie

Hotel Freund steht unter neuer Leitung

Tino Weiss übernimmt die Direktion des zur Gruppe Privathotels Dr. Lohbeck gehörenden Hauses. Der erfahrene Hotelmanager bringt umfassende Expertise aus Budgetplanung und Controlling, Strategieentwicklung, Betriebsführung sowie Qualitäts- und Mitarbeitermanagement mit.
Michael Maurer
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im aja Hotel Ruhpolding

Michael Maurer ist neuer Hotel-Manager im aja Hotel Ruhpolding. Der 55-Jährige bringt umfassende Erfahrung aus der Ferien- und Stadthotellerie mit – sowohl aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien als auch aus über zehn Jahren Tätigkeit in der Unternehmensberatung für die Branche.
Stephan Amsler und Isabella Scheuermann
Personalie
Personalie

Direktionswechsel im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Neue Gastgeber in Graubünden: Stephan Amsler und Isabella Scheuermann übernehmen die Leitung des Ameron Davos Swiss Mountain Resort und starten direkt in eine besondere Phase – denn am 1. Dezember feiert das Haus im Portfolio der Althoff Hotels den zehnten Geburtstag.