Leonardo Hotels

Leonardo Hotels verstärkt seinen HR-Bereich

Eduardo do Nascimento, neuer Talent & Development Manager bei Leonardo Hotels
Eduardo do Nascimento ist neuer Talent & Development Manager bei Leonardo Hotels. (Fotos: ©Leonardo Hotels Central Europe; investa REAL ESTATE)
Um den Fokus noch stärker auf die Auszubildenden zu legen und das Ausbildungskonzept weiterzuentwickeln, hat die Hotelkette die Position des Talent & Development Managers geschaffen. Neuer deutschlandweiter Ausbildungsleiter ist Eduardo do Nascimento.
Montag, 25.01.2021, 13:59 Uhr, Autor: Kristina Presser

Leonardo Hotels baut seinen HR Bereich aus und hat Eduardo do Nascimento zum neuen Talent & Development Manager ernannt. Der ausgebildete Hotelfachmann und staatlich geprüfte Betriebswirt ist damit zentraler Ansprechpartner für alle regionalen Ausbildungsbeauftragten und zuständig für die Weiterentwicklung des Ausbildungskonzeptes. Erklärtes Ziel von Leonardo Hotels ist es, möglichst frühzeitig auf spätere Übernahmen der Nachwuchskräfte hinzuarbeiten und Weiterbildungschancen aufzuzeigen. Mit der neu geschaffenen Position will die Hotelkette aber vor allem dem Bedürfnis nach persönlicher Ansprache und Austausch nachkommen, wie es in einer offiziellen Unternehmensmeldung heißt. Beides sei in der aktuellen Zeit noch wichtiger geworden und die Werbung für die Hotellerie und Gastronomie als attraktive Ausbildungsbereiche ein großes Anliegen. Trotz aktueller Krise hat Leonardo Hotels, eigenen Angaben zufolge, in diesem Ausbildungsjahr 100 Nachwuchskräfte eingestellt.

Eduardo do Nascimento: „Meine Mission ist es, in unserem Leonardo-Boot gegen den Strom zu steuern und alle Teammitglieder bestmöglich zu qualifizieren, zu motivieren und mit Höchstleistung zum Erfolg zu verhelfen, damit sie ihre Karriereträume verwirklichen können.“ Bereits seit 2018 ist er bei Leonardo Hotels, bis vor kurzem war er als Cluster HR-Manager in Frankfurt tätig. Nach seinem Abschluss im Jahr 2001 war Eduardo B. do Nascimento über zehn Jahre in verschiedenen Positionen im F&B-Bereich aktiv. 2013 absolvierte der gebürtige Brasilianer ein Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt für Hotel- und Gastgewerbe sowie eine Ausbildereignungsprüfung. 2014 startete er seine Trainerausbildung.

Ziel der Leonardo Hotels: Übernahme nach der Ausbildung

Grundsätzlich arbeitet Leonardo Hotels verstärk daran, seinen Nachwuchskräften eine Übernahme zu ermöglichen. Dafür zeige man ihnen noch während der Ausbildung nationale und internationalen Beschäftigungs- und Karrieremöglichkeiten auf, heißt es weiter. Helfen sollen dabei nun auch neue standardisierte Ausbildungspläne für jeden Ausbildungsberuf und jeden Studiengang sowie ein internes Qualifizierungskonzept für die Ausbildungsbeauftragten in den Hotels und administrativen Abteilungen.

Anke Maas, Human Resources Director der Leonardo Hotels Central Europe: „In der laufenden Corona-Krise mussten wir einige Positionen wiederbesetzen, da uns Mitarbeiter verlassen haben. Hier wollen wir in erster Linie unsere Auszubildenden und Studenten übernehmen und gleich von Anfang an Karrierepläne definieren, damit sie mit uns wachsen können.“ Denn trotz Corona hätte man einige neue und spannende Projekte in der Pipeline, sagte Maas.
(Leonardo Hotels/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Judith Baumgardt
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz

Leuchtturm unter neuer Führung: Zum 1. Januar 2023 übernahm Judith Baumgardt die Position der Hotel Managerin im Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz. Das Hotel ist eines der Flaggschiff-Häuser der Unternehmensgruppe in Deutschland.
Stephan Löwel
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels Central Europe schafft neue Führungsebene

Wachstum bei Leonardo Hotels Central Europe: Die Hotelgruppe mit Sitz in Berlin hat mit Jahresbeginn ihr Management-Team um die Position eines COO erweitert. Stephan Löwel bekleidet seit dem 1. Januar 2023 das neu geschaffene Amt des Chief Operational Officer DACH.
Sabine Galas
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels Central Europe mit neuem Head of Communications

Seit Anfang Januar verstärkt Sabine Galas die Unternehmenskommunikation bei Leonardo Hotels Central Europe. Als Head of Communications verantwortet sie ab sofort die interne und externe Kommunikation im Berliner Headquarter der internationalen Hotelgruppe.
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Markus Silbernagel ist neuer Küchenchef im Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz. (© Foto: Leonardo Hotels Central Europe)
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz

Das Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz hat einen neuen Küchenchef: Markus Silbernagel. Zuletzt war der 31-Jährige als Sous-Chef im Berliner Hilton Hotel tätig.
Jan Heringa
Personalie
Personalie

Jan Heringa ist Vice President Development, Innovation und Project Management

Jan Heringa bekleidet die neu implementierte Position des Vice President Development, Innovation und Project Management bei Leonardo Hotels Central Europe.
Herbert Wiesinger
Personalie
Personalie

Herbert Wiesinger ist Head of Finance Central Europe

Leonardo Hotels Central Europe verstärkt das Management-Team mit Herbert Wiesinger als Head of Finance Central Europe. Vor seinem Einstieg war er fünf Jahre bei Marriott International tätig.