Kempinski Hotels besetzen neue Position des Chief Brand Officers
„Ich fühle mich geehrt, Teil von Kempinski zu werden – einer so ikonischen Marke der Luxushotellerie mit einem reichen Erbe und einer mutigen Vision für die Zukunft“, sagt Barbara Biffi. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Kollegen in der gesamten Gruppe eine Markenidentität und ein Gästeerlebnis zu gestalten, die unser Erbe zelebrieren und gleichzeitig tief bei den Luxusreisenden von heute Anklang finden.“
In ihrer neuen Rolle als Chief Brand Officer soll Barbara Biffi die Transformation der globalen Markenstrategie und Marketingaktivitäten von Kempinski leiten. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Stärkung des Markenauftritts über alle Kontaktpunkte hinweg sowie die Weiterentwicklung der digitalen und E-Commerce-Erlebnisse, um ein nahtloses, gästeorientiertes Erlebnis zu schaffen.
Sie soll eng mit den Teams für Product & Experience sowie Commercial zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Markenentwicklung sowohl das kommerzielle Wachstum unterstützt als auch das Gästeerlebnis im gesamten Portfolio auf ein neues Niveau hebt.
Internationale Erfahrung in der Luxushotellerie
Barbara Biffi bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Luxushotellerie, Markenführung, technologischer Innovation und digitaler Strategie in ihre neue Rolle ein. Zuletzt war sie Senior Vice President Global Sales bei Silversea, einer Ultra-Luxus-Kreuzfahrtlinie, nachdem sie zuvor die Position der Vice President Brand innehatte. Davor bekleidete sie Führungspositionen bei MSC Cruises und begann ihre Karriere bei Ogilvy, einer führenden, in New York ansässigen Werbeagentur.
Barbara Biffi hat einen Abschluss in Statistik und Volkswirtschaftslehre von der Università Cattolica del Sacro Cuore und absolvierte zudem ein Executive-Zertifikat in Digital Strategy for Business an der Columbia Business School. Sie spricht fließend Englisch, Französisch und Italienisch.
„Ich freue mich sehr, Barbara Biffi zu einem so entscheidenden Zeitpunkt unserer Entwicklung bei Kempinski Hotels willkommen zu heißen“, sagt Barbara Muckermann, Group Chief Executive Officer von Kempinski Hotels. „Ihre internationale Erfahrung und ihre nachweisliche Erfolgsbilanz in den Bereichen Luxusmarkenstrategie und digitale Transformation werden von entscheidender Bedeutung sein, während wir unsere Positionierung – verwurzelt in Tradition und Handwerkskunst – weiter stärken und das Kempinski-Erlebnis kontinuierlich weiterentwickeln. Sie wird eine instrumentale Rolle dabei spielen, jeden Berührungspunkt unseres Portfolios mit den Bedürfnissen und Erwartungen des globalen Luxuskunden von heute in Einklang zu bringen.“
(Kempinski Hotels/SAKL)