Fachkräftemangel

Internationales Pilotprojekt für mehr Auszubildende

Axel Möller
Axel Möller, Geschäftsführer der VCH-Hotelkooperation. (Foto: VCH-Hotels)
Fairness und Respekt sollten eigentlich in jedem Betrieb zu den Standards gehören. Die VCH-Hotels allerdings haben sich diese Werte ganz besonders zu Herzen genommen und wollen damit nun auch erfolgreich gegen den Fachkräftemangel ankämpfen.
Freitag, 27.07.2018, 09:36 Uhr, Autor: Markus Jergler

VCH-Hotels ist die Nachfolgerin des „Verbandes Christlicher Hospize, bzw. Hotels“. Die Hotel-Kooperation sieht sich selbst als sehr unterschiedlich zu anderen Kooperationen oder Hotels. „Bei den VCH-Hotels geht es nicht darum, dass in unseren Häusern ein Kreuz hängt oder dass man bei uns Gottesdienste besuchen muss. Das ist natürlich Unsinn. Es geht uns um etwas ganz anderes, nämlich um Achtung und Respekt. Uns ist das Miteinander wichtig, wie wir miteinander umgehen, wie wir andere wertschätzen, unabhängig von Religionen, Ansichten und Hautfarben, erklärt Axel Möller, Geschäftsführer der VCH-Hotelkooperation.

Internationales Pilotprojekt
Das VCH-Hotel Hainstein in Eisenach hat wie so viele andere Beherbergungsbetriebe in Deutschland mit zu wenig Personal zu kämpfen. Daher hat sich das Haus an einem viel versprechenden Pilotprojekt der Weltbank und der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) beteiligt. Dort werden Wege der legalen Arbeitsmigration aufgezeigt, so dass beide Seiten davon profitieren. Das Hotel bekommt gut vorbereitete, hochmotivierte junge Menschen.

Vom Pilotprojekt des Dehoga „Deutsch-marokkanische Partnerschaft für Ausbildung und Fachkräftegewinnung“, erhofft sich Maximilian von Auenmüller, Geschäftsführer im VCH-Hotel Haus Hainstein, Erfolg für beide Seiten. „Wichtig ist uns, dass sie sich mit dem Haus identifizieren und wir sie langfristig hier halten können“, so von Auenmüller. Seit letztem Jahr hat das Haus nun vier Auszubildende aus Marokko und zwei aus Vietnam. Auenmüller ist begeistert über die jungen Leute, die bereits „sehr, sehr gutes Deutsch“ sprechen. Viel Wert wird auch darauf gelegt, dass die Jugendlichen die Werte der VCH-Hotels lernen und verinnerlichen. Denn nur so könne ein langfristiges und angenehmes Verhältnis geschaffen werden. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Rhöner Hoteliers, Direktor Ben Baars (re), Rhön Park Aktiv Resort, und Sonja Karlein (li), Inhaberin Hotel Sonnentau in Fladungen, sitzen kollegial an einem Tisch, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse ihrer ausländischen Mitarbeiter zu optimieren. (Foto: © Tonya Schulz)
Personal
Personal

Gemeinschaftsaktion zum Deutsch lernen

Das Rhön Park Aktiv Resort und Hotel Sonnentau beschäftigen ab sofort einen Sprach-Coach für ca. 30 ausländische Mitarbeiter. Mit schnellem Erfolg haben sie in einer erstmaligen Aktion die Sprach- und Kulturmittlerin Milenka Lazić-Kohaupt gefunden. 
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Kirsten Herrmann und Bodo Lööck
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Hotel Hafen Flensburg entwickelt mit Hotelkapitänin nordisches Food-Konzept

Wiedervereint nach 30 Jahren: Kirsten Herrmann, Hoteldirektorin des Hotel Hafen Flensburg, hat Bodo Lööck als Küchenchef eingestellt. Gemeinsam haben sie ein nordisches Food-Konzept für das hoteleigene Restaurant Columbus entwickelt.
Executive Chef Patrick Weber und F&B Director Sebastian Reher
Personalie
Personalie

Führungsteam für den Hamburger Bunker wächst

Die baulichen Arbeiten auf dem Hamburger Bunker schreiten voran. Gleichzeitig wächst das Team rund um General Manager Till Raymond Westheuser. Für die Gastronomie konnte nun ein schlagkräftiges Doppel gewonnen werden. 
Stefanie Kristensen
Personalie
Personalie

Neue Leitung im Le Méridien München

Ab Februar 2024 übernimmt Stefanie Kristensen die Position der General Managerin im Le Méridien München. Mit mehr als 15 Jahren Marriott-Erfahrung bringt sie eine beeindruckende Erfolgsgeschichte mit umfassenden Kenntnissen im Bereich Revenue- und Hotelmanagement mit zur MHP Hotel AG.
Philipp Huterer
Personalie
Personalie

Neuer Geschäftsführer bei mrp hotels Österreich

Das Hotelberatungsunternehmen mrp hotels hat Philipp Huterer zum Geschäftsführer des österreichischen Standorts ernannt. Philipp Huterer hat bereits seit 2022 eine Schlüsselrolle im Unternehmen als Director of Asset Management inne und bringt eine Fülle an Fachwissen und Erfahrung in seine neue Position ein.
Erik Friemuth
Personalie
Personalie

Erster CEO von Premier Inn Deutschland

Seit dem 1. Januar 2024 hat Premier Inn Deutschland einen CEO. Die Position wurde neu geschaffen, um das ehrgeizige Ziel der Gruppe, Marktführer im Budget-Segment zu werden, stringent weiterzuverfolgen.