Personalie

Hyatt: Neubesetzung der Führungsrolle für die Region „Europe, Africa and Middle East“

Javier Águila
Javier Águila wurde zum künftigen Group President EAME der Hyatt Hotels Corporation ernannt. (Foto: © Hyatt Hotels Corporation)
Die Hyatt Hotels Corporation hat die Führungsrolle für die Region „Europe, Africa and Middle East“ neu besetzt und Javier Águila zum künftigen Group President EAME ernannt. Er folgt damit auf Peter Fulton, der sich in den geplanten Ruhestand verabschiedet.
Freitag, 03.06.2022, 10:16 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Hyatt Hotels Corporation hat eine Veränderung auf Führungsebene bekannt gegeben, mit der sich das Unternehmen für anhaltendes strategisches Wachstum in der Region „Europe, Africa and Middle East (EAME)“ neu aufstellt.

Javier Águila wird zum künftigen Group President EAME ernannt und folgt damit Peter Fulton, der nach einer beeindruckenden Karriere und 39 Jahren bei Hyatt in den geplanten Ruhestand geht. Javier Águila wird sein Amt in den kommenden Monaten offiziell antreten, bis dahin arbeitet er gemeinsam mit Peter Fulton an einem reibungslosen, durchdachten Übergang.

„Die Hyatt-Familie ist dankbar für Peters Führung und seinen Einfluss während seiner Karriere bei Hyatt, die sich über fast vier Jahrzehnte und drei globale Regionen erstreckt. In seiner letzten Rolle als Group President, EAME/SWA war er ab 2013 maßgeblicher Treiber für das beispiellose Wachstum und die starke operative Effizienz innerhalb der Region“, erklärt Chuck Floyd, Global President of Operations, Hyatt.

Javier Águila als interner Nachfolger

Javier Águila kommt als interner Nachfolger von der Apple Leisure Group (ALG), die Hyatt im Jahr 2021 übernommen hat. Zuletzt war er als Group President, AMResorts Europe and Global Strategy tätig. Er kam 2019 im Rahmen der Übernahme von Alua Hotels & Resorts zu ALG, welche Javier Águila gegründet und als Chief Executive Officer geleitet hatte. Javier Águila bringt ein breites Spektrum an Erfahrungen und Perspektiven mit, die er in mehr als 20 Jahren in den Bereichen Gastgewerbe, Tourismus und Unternehmensberatung gesammelt hat.

„Die Ernennung von Javier reflektiert als weiterer Meilenstein die gemeinsame Vision von Hyatt und ALG“, ergänzt Chuck Floyd. „Durch die Aufnahme von ALG in unser Portfolio konnten wir die europäische Präsenz von Hyatt um 60 Prozent ausbauen und ich bin überzeugt, dass Javier der ideale Kandidat ist, um die positive Entwicklung in der Region fortzusetzen und das Team zu neuen Höhen zu führen.“

Geografische Neuausrichtung geplant

Die Neubesetzung der Führungsrolle geht mit einer geplanten geografischen Neuausrichtung der Region einher: Das Management von Hyatt auf dem indischen Subkontinent wird David Udell, Group President Asia Pacific, mit Sitz in Hongkong, übertragen. David Udells seit 2014 gesammelte, umfassende Erfahrung an der Spitze der Region „Asia Pacific“ schafft für Hyatt eine Grundlage, um auf dem indischen Subkontinent weiter zu wachsen.

Hyatt meldete kürzlich das fünfte Jahr in Folge ein branchenweit führendes Netto-Zimmerwachstum mit einer weltweiten Pipeline von 113.000 Zimmern. Das entspricht etwa 40 Prozent des bestehenden Zimmervolumens von Hyatt.

(Hyatt Hotels Corporation/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Peter Kienast
Personalie
Personalie

Generaldirektorwechsel im Hyatt Regency Mainz

Ab dem 11. Dezember 2023 bekommt das Hyatt Regency Mainz einen neuen Leiter. Der neue Generaldirektor folgt auf Malte Budde und kann auf eine über 30-jährige Erfahrung in der Lifestyle- und Luxushotellerie zurückblicken. 
Heidi Kunkel und Monique Dekker
Personalie
Personalie

Hyatt besetzt zwei Führungspositionen neu

Die Hyatt Hotels Corporation hat zwei neue Personalien auf Führungsebene in der Region Europe, Africa and Middle East bekannt gegeben. Die beiden Spitzenpositionen werden von Heidi Kunkel als Senior Vice President of Commercial Services und Monique Dekker als Senior Vice President Human Resources eingenommen.
Hyatt
Bilanz
Bilanz

Hyatt meldet starke Geschäftszahlen im Jahr 2023

Hyatt präsentiert seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2023. Mit Gesamterträgen in Rekordhöhe ist das Unternehmen auf einem beeindruckenden Wachstumskurs.
AluaSoul Costa Adeje
Expansion
Expansion

Hyatt wächst weiter

Hyatt gibt erste Vertragsabschlüsse für 2024 bekannt: AluaSoul Costa Adeje und Palace de Muro, eine Destination by Hyatt Hotel, sollen noch in diesem Jahr in Spanien eröffnet werden. Mehr als 70 Häuser in Europa, Afrika und im Nahen Osten sind in Planung.
Alila Dalit Bay
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Hyatt will bis 2025 über 35 Luxushotels eröffnen

Hyatt kündigt die Eröffnung von mehr als 35 neuen Luxushotels und Resorts weltweit bis 2025 an. Dieser Schritt folgt einer gezielten Wachstumsstrategie für verschiedene Luxusmarken des Unternehmens. 
Hyatt
Geschäftszahlen
Geschäftszahlen

Hyatt Hotels meldet starke Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2023

Die Hyatt Hotels Corporation hat ihre Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2023 bekannt gegeben. Die Umsatzperformance und das Netto-Zimmerwachstum verzeichneten weltweit deutliche Steigerungen. Zudem wurden Rekordeinnahmen durch Management-, Franchise-, Lizenz- und weitere Gebühren erzielt. 
„Mainz-Zimmer“ im Hyatt Regency Mainz
Umgestaltung
Umgestaltung

Hyatt Regency Mainz verwandelt Deluxe-Zimmer in „Mainz-Zimmer“

Das Hyatt Regency Mainz hat eines seiner sechs Deluxe-Zimmer zu einem einzigartigen und auffälligen Übernachtungserlebnis umgestaltet. Das neu designte „Mainz-Zimmer“ steht ganz im Zeichen der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz.
Hyatt-Hotel
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Hyatt generiert Rekordumsatz im zweiten Quartal 2023

Hyatt hat die Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2023 bekannt gegeben. Das Unternehmen verzeichnet gute Zahlen und konnte sogar einen Rekord des Gesamtumsatzes generieren.