Personalie

Hotel Adlon Kempinski Berlin richtet sein Verkaufsteam neu aus

Lisa Voget und Stefan Lechner
Lisa Voget (links) ist Marketing Managerin und Stefan Lechner (rechts) ist neuer Verkaufs- & Marketingdirektor des Hotel Adlon Kempinski Berlin. (Fotos: © A. Amann/cHotel Adlon Kempinski Berlin)
Mit dem international erfahrenen Vertriebsexperten Stefan Lechner als neuen Verkaufs- & Marketingdirektor sowie der PR-Allrounderin Lisa Voget als Marketing Managerin stellt die Hotelikone ihr Führungsteam völlig neu auf.
Dienstag, 21.01.2025, 15:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns sehr, mit Stefan Lechner und Lisa Voget zwei leidenschaftliche Experten ihres jeweiligen Berufszweiges in unserem Hotelteam willkommen zu heißen, die viele Ideen aus einer langen Auslandskarriere bzw. einem vielseitigen Agenturkontext mitbringen“, sagt Karina Ansos, Geschäftsführende Direktorin. „Ich bin mir sicher, dass beide mit ihrer Erfahrung, Kompetenz und Dynamik die Erfolgsgeschichte unseres Hauses voller Enthusiasmus weiterentwickeln werden“.

Ein international erfahrener Vertriebsexperte

Lechner übernimmt die Verantwortung für die globale Präsenzsteigerung des Adlon, die Förderung des Umsatzwachstums und das Management dynamischer Marktanforderungen. Für das Adlon, wo er ein 18-köpfiges Team aus den Bereichen Verkauf, Marketing sowie Groups & Events leitet, verließ der Liebhaber britischer Lebenskunst seine langjährige Londoner Wahlheimat und kommt mit umfangreicher Hotelexpertise nach Berlin.

Vor seinem Wechsel an die Spree war der gebürtige Österreicher drei Jahre als Verkaufsdirektor für The Dilly in London und dessen erfolgreiche Neupositionierung tätig. Von seinem Talent im Aufbau leistungsstarker Teams und langfristiger Kundenpartnerschaften profitierten bereits namhafte Hotels mit positiven Geschäftsentwicklungen.

„Es ist mir eine Ehre, Teil dieses besonderen Teams im legendären Hotel Adlon Kempinski zu sein. Meine Vision ist es, den herausragenden Ruf des Hauses weiter zu stärken, indem ich innovative Verkaufs- und Marketingstrategien weiter vorantreibe, unvergessliche Gästeerlebnisse mitgestalte und sicherstelle, dass das Adlon eine strahlende Ikone der Luxushotellerie auf internationaler Ebene bleibt“, sagt Stefan Lechner zu seiner neuen Aufgabe.

Seine Karriere begann der 41-jährige im Jahr 2004 als Assistant Bar Manager in Hotel Du Vin Tunbridge Wells im britischen Kent, um weiter als Reservierungsmanager dem Hotel drei Jahre die Treue zu halten. Danach wechselte er als Sales and Event Coordinator ins Hotel De Vere Devonport House in London. Als European Corporate Sales Manager übernahm Stefan Lechner später bei De Vere Venues das internationale Account Management.

Weitere berufliche Stationen führten ihn zur früheren Carlson Rezidor Hotel Group, wo er als Cluster Director of Sales für die Londoner Stadthotels agierte, sowie zum Meliá White House Hotel in der Rolle des Director of Sales. Zuletzt bekleidete er die Position des Area Director of Sales bei der Hotelgesellschaft Dorsett Hospitality International. Parallel dazu engagierte sich Lechner aktiv für Diversität und Inklusion in der Hotelbranche und war Mitgründer der Plattform „Checking-In: The Hospitality LGBT+ Network”.

Eine innovativ-kreative PR-Allrounderin 

Maßgeschneiderte Unterstützung bei der Vermarktung des berühmten Grandhotels am Brandenburger Tor kommt ab sofort von Kommunikationsprofi Lisa Voget als neuer Marketing Managerin. Die 33-jährige, u. a. in England sowie Paris aufgewachsene, reisebegeisterte Weltenbummlerin aus der Nähe von Mainz verfügt über breit gefächertes Know-how im kreativen Promoten erfolgreicher Marken.

Nach Stationen als Praktikantin und Werkstudentin der in der Interior-Branche bekannten Agentur HicklVesting Public Relations ergänzte ihre Tätigkeit als Public Relations Managerin für den Marketing-Lehrstuhl der Universität Greifswald -inklusive des Personal Brand Managements für den medienbekannten Lerncoach Dr. Daniel Hunold – die Basis ihres fundierten Branchenwissens.

Seit 2019 überzeugte die strukturierte Ideensammlerin mit individuellen PR-Lösungen jeweils als Public Relations Managerin für eine renommierte Pharmafirma und während der Corona-Pandemie für das nachhaltige Luftdesinfektionsunternehmen Oji Europe GmbH, wo die Koordination von PR-Kampagnen, das Verfassen von Pressemitteilungen, Blogbeiträgen und Social Media-Posts zu Ihren Aufgaben gehörten.

2022 wechselte Voget zur weltweit vielbeachteten Kommunikationsagentur Ogilvy, wo sie als PR Account Managerin die strategische Beratung im Bereich Coporate Communications u. a. für ein internationales Healthcare-Unternehmen, die Influence & Brand PR für diverse Marken des Coca-Cola-Konzerns sowie die Konzeption und das Kampagnenmanagement weiterer PR-Kunden einschließlich Budgetplanung und Events erfolgreich verantwortete.

„Als PR-Fachfrau brenne ich für innovative Kommunikation und Kreativität, die ich mich freue, mit den Stärken des exzellenten Adlon Marketing-Teams inklusive eines fantastischen Grafikdesigners und dem wertvollen Wissen einer weiteren, langjährig engagierten Adlon-Kollegin zu kombinieren, um die luxuriöse Angebotsvielfalt und die Top-Position dieser beeindruckenden Traditionshotelmarke auch zukünftig bestmöglich sichtbar zu machen“, sagt Voget und ist unternehmungsbereit für neue Adlon-Launches.

(Hotel Adlon Kempinski Berlin/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jonas Zörner
Personalie
Personalie

Lorenz Adlon Esszimmer hat einen neuen Küchenchef

Das Lorenz Adlon Esszimmer hat einen Nachfolger für Reto Brändli gefunden: Jonas Zörner ist der neue Küchenchef des Restaurants am Brandenburger Tor. Damit steht das Zwei-Sterne-Restaurant nun erstmals unter der Leitung eines gebürtigen Berliners.
Hanno Barkhoff
Personalie
Personalie

Hotel Adlon Kempinski Berlin hat neuen Hotelmanager und Chef Patissier

Gleich zwei Positionen hat das Hotel Adlon Kempinski Berlin neu besetzt. Ab sofort hat das Traditionshaus einen neuen Hotelmanager und einen neuen Chef Patissier. Beide Persönlichkeiten waren zuvor bereits im Hotel Adlon Kempinski Berlin beschäftigt und kehren nun dorthin zurück.
Charlotte Weatherall
Personalie
Personalie

Neue General Managerin im Corinthia London

Ab dem 1. Juli 2025 übernimmt Charlotte Weatherall die Position als General Managerin im Corinthia London. Sie bringt langjährige Erfahrung in der Luxushotellerie und eine ausgeprägte Führungskompetenz in ihre neue Rolle mit ein. 
Anke Hartmann, Niklas Ostermann, Jörg Marohn und Arnd Vesper
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Postboutique Hotel Wuppertal

Sieben Jahre lang war Jörg Marohn für das Unternehmen tätig. Er galt als die prägende Kraft bei der Eröffnung des Postboutique Hotels im August 2021. Nun verabschiedet sich Jörg Marohn aus seiner Position als Gastgeber des Hauses. Ein Nachfolger steht bereits fest. 
Christopher Presland
Personalie
Personalie

Premier Inn stellt deutsches Führungsteam breiter auf

Premier Inn baut das Führungsteam um CEO Erik Friemuth weiter aus: Zwei Schlüsselrollen werden dabei von Christopher Presland und Chris-Norman Sauer übernommen. 
Özkan Önder
Personalie
Personalie

Neuer Barchef im Seehotel Niedernberg

Mit Özkan Önder gewinnt das Seehotel Niedernberg einen Barchef zurück, der mit Mixbecher und Feingefühl gleichermaßen zu bezaubern weiß – ein Mann, der die Bar zur Bühne macht und jeden Drink zum Erlebnis.
Christian Schmidt
Personalie
Personalie

Christian Schmidt verlässt das Holiday Inn Lübeck

Zeit für Neues: Nach sechs erfolgreichen Jahren verlässt Christian Schmidt das Holiday Inn Lübeck. Als Hoteldirektor prägte er nicht nur das Haus, sondern auch die Stadt. Nun will er sich neuen Herausforderungen stellen.
Patricia Rzehatsche
Personalie
Personalie

Neue General Managerin für das 25hours Hotel beim MuseumsQuartier in Wien

Das 25hours Hotel beim MuseumsQuartier im 7. Bezirk in Wien hat eine neue Hausherrin. Ab sofort zeichnet Patricia Rzehatschek als General Managerin für das Hotel mit 216 Zimmern verantwortlich. 
Piet Schmirler
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im Hotel Freund

Piet Schmirler hat die Position des Hoteldirektors im Hotel Freund der Privathotels Dr. Lohbeck übernommen. Der 47-jährige gelernte Hotelfachmann bringt umfassende Erfahrung aus leitenden Positionen in der gehobenen Hotellerie mit.