Personalie

Gut Steinbach entwickelt sich mit neuem Hoteldirektor weiter

Susanne Gräfin und Klaus Graf von Moltke mit Matthias Kienzle
Susanne Gräfin und Klaus Graf von Moltke freuen sich, den erfahrenen Hotelier Matthias Kienzle (Mitte) als General Manager gewonnen zu haben. (Foto: © Relais & Châteaux Gut Steinbach)
Matthias Kienzle übernimmt ab sofort die operative Leitung des Hauses. Mit seiner über 20-jährigen Erfahrung in der Hotellerie möchte die Eigentümerfamilie Klaus Graf und Susanne Gräfin von Moltke ihre Vision „Gut Steinbach 3.0“ weiter vorantreiben. 
Montag, 05.06.2023, 13:10 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Relais & Châteaux Gut Steinbach Hotel Chalets SPA hat Grund zur Freude und darf ab sofort ein neues Gesicht auf dem sonnigen Hochplateau begrüßen: Die Eigentümerfamilie Graf von Moltke verpflichtet in vollem Vertrauen den erfahrenen Hotelier Matthias Kienzle als General Manager in der Verantwortung für das gesamte operative Geschäft. 

Mehr als 20 Jahre Erfahrung

Matthias Kienzle blickt bereits auf eine über 20-jährige internationale Karriere in zahlreichen renommierten Hotels und Restaurants zurück: Nach seiner einschlägigen Ausbildung zog es ihn für einige Saisons nach Österreich, wo er unter anderem in Arlberg im Hospiz Hotel tätig war. Auch auf hoher See, auf den luxuriösen Kreuzfahrtschiffen MS Europa und MS Hanseatic konnte Matthias Kienzle seine Expertise erweitern.

Wieder festen Boden unter den Füßen zog es den staatlich geprüften Hotelbetriebswirt für einige Zeit nach Amerika, bevor er in das Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden wechselte. Dort hatte er unter anderem für drei Jahre die Position des Executive Assistant Manager inne.

Von 2016 bis 2020 war Kienzle als Director of Food & Beverage im legendären Baur au Lac in Zürich tätig und ab April 2020 als Hotel Manager des Althoff Grandhotels Schloss Bensberg, das er ab Dezember 2021 als Managing Director leitete.

„Gut Steinbach 3.0“

Nun zieht es den gebürtigen Niedersachsen und Tourismus-Profi in die malerische Region des Chiemgaus und er startet voller Tatendrang ab dem 1. Juni 2023 auf Gut Steinbach: „Ich freue mich fortan mit Gräfin und Graf von Moltke, die ich schon seit einigen Jahren kenne, zusammenzuarbeiten. Unsere langjährige Verbundenheit sowie die Möglichkeit, langfristig als Unternehmer tätig zu sein, hat mich dazu bewogen, gemeinsam mit meiner Familie ins wunderschöne Reit im Winkl zu ziehen.“
 
Mit dem Start von Matthias Kienzle möchte die Eigentümerfamilie unter dem Arbeitstitel „Gut Steinbach 3.0“ das bereits hohe Niveau von Gut Steinbach weiterentwickeln und das Relais & Châteaux Resort zu einer der Topdestination in Oberbayern national und international etablieren. 

(Relais & Châteaux Gut Steinbach/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Chris Franzen wurde zum neuen Managing Director des Bürgenstock Resort Lake Lucerne ernannt. (Foto: © Bürgenstock)
Personalie
Personalie

Neuer Managing Director für des Bürgenstock Resort Lake Lucerne

Der international erfahrene Hotelier Chris Franzen hat am 1. April 2024 die Führungs-Position übernommen. Er folgt auf Thomas Goval, der sich innerhalb der Eigentümergesellschaft, Katara Hospitality, international weiterentwickelt.
Bernhard Trenner
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im Best Western Hotel Tulln

Seit September führt Bernhard Trenner als Direktor das Best Western Hotel Tulln in Österreich. Der Österreicher wechselt aus Wien vom Hotel Jaz in the City Vienna in das 78-Zimmer-Hotel an der Donau. 
Engin Ergün
Personalie
Personalie

Engin Ergün ist Direktor des neuen Loginn Hotels Berlin Airport

Bereits von 2011 bis 2013 war Engin Ergün als Regional-Direktor bei den Achat Hotels. Nun übernimmt er die Leitung des 180 Zimmer großen Loginn Hotels Berlin Airport.
Premier Inn
Übernahme
Übernahme

Premier Inn übernimmt Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin

Premier Inn setzt seine Expansion in Deutschland fort: Ab März 2026 übernimmt die Marke das Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin. Nach umfassender Modernisierung soll das Haus mit 244 Zimmern als sechstes Premier Inn in der Hauptstadt Gästen ein stilvolles, komfortables und nachhaltiges Übernachtungserlebnis bieten.
Symbolisches Ribbon Cutting
Neueröffnung
Neueröffnung

Europäischer Hof Baden-Baden feiert Grand Opening

Comeback einer Hotelikone: Am 25. September 2025 kehrte das Steigenberger Icon Europäischer Hof Baden-Baden nach umfassender Renovierung auf die große Bühne zurück. Zahlreiche prominente Gästen aus Politik, Wirtschaft, Showbusiness und der Region feierten das Hotel-Opening mit. 
Taschenbergpalais in Dresden
Mandat
Mandat

ABG Real Estate Group übernimmt Assetmanagement-Mandat für Taschenbergpalais in Dresden

Die Münchner Immobilienagentur verantwortet ab sofort das Assetmanagement des barocken Fünf-Sterne-Grandhotels mit 211 Zimmern sowie Gastronomie- und Retailflächen. 
Die deutsche Basketball-Mannschaft
Basketball-EM 2025
Basketball-EM 2025

Deutsche Basketballer unzufrieden im Team-Hotel – trotzdem kein Umzug

Noch bis zum 14. September läuft die Basketball-EM 2025. Die deutsche Mannschaft rund um Daniel Theis und Franz Wagner ist mit ihrer Unterkunft im lettischen Riga unzufrieden. Dennoch bleiben die Spieler.
Automatischer Sensorspender
Hygiene
Hygiene

Warum Seifenspender im Hotelbadezimmer nicht fehlen sollten

Mehr Hygiene, weniger Müll: Seifenspender sind aus Hotelbadezimmern kaum noch wegzudenken. Sie bieten hygienische Vorteile und schonen die Umwelt. Dabei ist der Einsatz eines Seifenspenders für das Hotel heutzutage längst nicht mehr nur funktional.
Jimi Blue Ochsenknecht
Auflage
Auflage

Jimi Blue Ochsenknecht und die offene Hotelrechnung: Schauspieler muss weiter in Österreich bleiben

Eine jahrelang unbezahlte Hotelrechnung brachte Jimi Blue Ochsenknecht vor Gericht. Vor knapp einer Woche hat der Schauspieler den Gerichtsaal in Innsbruck jedoch als freier Mann verlassen. Aber bestimmte Auflagen sind – wie üblich – nicht sofort vom Tisch. Das hat Folgen.