Personalie

Grand Metropolitan Hotels: Neuer Vice President Southern Europe & Schweiz

Hotelmanager in dunklem Anzug auf einer beleuchteten Treppe in einem modernen Gebäude
Der künftige Vice President Development Southern Europe & Schweiz von Grand Metropolitan Hotels wechselt zum 1. Februar 2026 in die Zürcher Hauptverwaltung. (Foto: © Rebecca Conte-Calma)
Zum 1. Februar 2026 wechselt Rolf E. Brönnimann in die Zürcher Hauptverwaltung des Unternehmens und verantwortet die Entwicklung in Süd- und Westeuropa sowie der Schweiz. Im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe übernimmt Steffen Eisermann die Leitung als General Manager.
Montag, 12.01.2026, 08:54 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Grand Metropolitan Hotels stellt die Weichen für den weiteren Ausbau in Europa: Rolf E. Brönnimann übernimmt zum 1. Februar 2026 die Position als Vice President Development Southern Europe inklusive der Schweiz. Damit wechselt er in die Hauptverwaltung der Hotelgruppe nach Zürich. Das Unternehmen spricht von einem wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie und setzt auf Führungserfahrung sowie strategische Kompetenz für nachhaltiges Wachstum.

Brönnimann war bislang General Manager des Wald & Schlosshotels Friedrichsruhe, dessen Hotelbetrieb im Juli 2024 von Grand Metropolitan übernommen wurde. In dieser Rolle habe er maßgeblich dazu beigetragen, das Management in enger Zusammenarbeit mit den Eigentümern nahtlos zu gestalten – sowohl für Mitarbeiter als auch für Gäste. Unter seiner Führung sei zudem eine Neuausrichtung angestoßen und der Grundstein für eine stärkenorientierte, international ausgerichtete Positionierung des Hauses gelegt worden.

„Mit Rolf E. Brönnimann gewinnen wir einen ausgewiesenen Leader für unsere Entwicklungsstrategie in Süd- und Westeuropa sowie der Schweiz. Er verbindet profunde operative Erfahrung mit Innovationsgeist und strategischer Klarheit – genau die Eigenschaften, die wir für die nächsten Wachstumsphasen von Grand Metropolitan Hotels brauchen“, erklärt Martin R. Smura, Gründer und Chairman of the Board der Grand Metropolitan Hotels.

Wechsel nach Zürich ab 1. Februar 2026

Mit dem Wechsel in die Zürcher Zentrale soll Brönnimann künftig die Entwicklungsaktivitäten der Gruppe in Süd- und Westeuropa sowie in der Schweiz vorantreiben. Grand Metropolitan Hotels positioniert die Personalie als Meilenstein innerhalb der Unternehmensentwicklung und als Teil einer strukturell zukunftsorientierten Wachstumsstrategie.

Interne Nachfolge im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Parallel dazu regelt Grand Metropolitan Hotels die Leitung im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe neu: Steffen Eisermann übernimmt zum 1. Februar 2026 die Position des General Managers. Er war zuvor über fünf Jahre im Parkhotel Bremen tätig und verfügt über internationale Erfahrung in der Luxus-Hotellerie, unter anderem durch eine langjährige Laufbahn innerhalb der Kempinski Hotel Gruppe.

Laut Unternehmen ist Eisermann erfahren in der Führung komplexer Hotelbetriebe, der Umsetzung von Neupositionierungen sowie in der Steuerung von Renovierungs- und Entwicklungsprojekten im laufenden Betrieb. Ziel sei es, gemeinsam mit dem Team den eingeschlagenen Kurs fortzuführen und die Position des Hauses weiter zu festigen.

Wachstumskurs mit Fokus auf Struktur und Personal

Die Personalentscheidungen stehen nach Angaben der Gruppe beispielhaft für die Wachstumsstrategie von Grand Metropolitan Hotels. Mit der neuen Führungsebene wolle das Unternehmen seine Position im europäischen Hotelmarkt weiter stärken und dabei weiterhin auf Professionalität, Verantwortung, Mitarbeiterentwicklung sowie exzellente Gästebetreuung setzen.

(Wolf.Communication/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Jürgens
Comeback
Comeback

Neustart für Christian Jürgens in der Schweiz

Eine turbulente Zeit liegt hinter ihm. Jetzt startet der Spitzenkoch wieder neu durch. Christian Jürgens übernimmt ab Oktober die kulinarische Leitung im Hotel und Restaurant Villa Florhof beim Kunsthaus in Zürich.
Porträt von Ilona Oliveira Leite
Personalie
Personalie

Relais & Châteaux: Ilona Oliveira Leite verantwortet DACHLI-Region

Der Verantwortungsbereich von Ilona Oliveira Leite erweitert sich: Als Director Member Services ist sie nicht mehr nur für Deutschland und Österreich zuständig, sondern neu auch für die Schweiz und Liechtenstein. Damit betreut sie künftig insgesamt 46 Mitglieder.
Porträt von Annika Bretschneider
Personalie
Personalie

Annika Bretschneider übernimmt Revenue Management bei Grand Metropolitan Hotels

Die Hotelgruppe konnte die Expertin als Revenue Management Verantwortliche gewinnen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der internationalen Hotellerie soll sie künftig umfassendes Fachwissen einbringen.
Laura Nissen
Personalie
Personalie

Neuer Managing Director für Brioni Hotels

Die Grand Metropolitan Hotels konnten eine Marken- und Immobilienexpertin für ihre Luxusmarke gewinnen: Laura Nissen hat seit dem 1. Juni 2025 die Direktion von „Brioni Hotels“ übernommen. 
Björn Lösch
Personalie
Personalie

Grand Metropolitan Hotels verstärken Beschaffungsmanagement

Die Grand Metropolitan Hotels haben Björn Lösch zum Group Procurement Manager ernannt. Mit der Personalentscheidung unterstreicht das Unternehmen sein Engagement für innovative Beschaffungsprozesse und nachhaltige Partnerschaften.
Nicolas Wernitz
Personalie
Personalie

Limehome stärkt Wachstum in der Schweiz mit neuem Head of Expansion

Limehome will in der Schweiz weiter wachsen. Dafür hat sich der Apartment-Anbieter nun Unterstützung geholt. Nicolas Wernitz soll als neuer Head of Expansion das Schweizer Portfolio des Münchner Unternehmens weiter ausbauen.
Pascal Scherrer
Personalie
Personalie

GastroSuisse und Pascal Scherrer gehen getrennte Wege

Eineinhalb Jahre war Pascal Scherrer Direktor des Schweizer Arbeitgeberverbandes für Hotellerie und Restauration. Nun wurde das Arbeitsverhältnis „im gegenseitigen Einvernehmen“ aufgelöst.
Christine Leitner-Gräwert
Personalie
Personalie

Christine Leitner-Gräwert wird Vice President Commercial bei Novum Hospitality

Verstärkung für die Geschäftsführung: Die Hamburger Hotelgruppe Novum Hospitality hat Christine Leitner-Gräwert zum Vice President Commercial ernannt. In ihrer neuen Funktion wird sie alle Vertriebsaktivitäten der Multibrand-Hotelgruppe strategisch planen und umsetzen. 
Die beiden neuen Vice Presidents von Limehome.
Personalie
Personalie

Limehome mit zwei neuen Vice Presidents verstärkt

Das Münchner Unternehmen Limehome stellt sich personell noch breiter auf. Für die weitere strategische Expansion schafft Limehome zwei neue Schlüsselpositionen. Sie werden von zwei Fachkräften besetzt.