Personalie

Geschäftsführerin der Initiative Fair Job Hotels plant nächsten Karriereschritt

Maria Mittendorfer
Maria Mittendorfer wird die Initiative Fair Job Hotels verlassen. (Foto: © Fair Job Hotels)
Maria Mittendorfer, die Geschäftsführerin der Initiative Fair Job Hotels, wird das Unternehmen zum 1. Oktober 2023 verlassen. Nach fünf Jahren bei den Fair Job Hotels wird sie sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen.
Donnerstag, 15.06.2023, 16:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir danken Maria Mittendorfer für ihren langjährigen unermüdlichen Einsatz. Sie hat die Initiative Fair Job Hotels in den vergangenen fünf Jahren gemeinsam mit dem Vorstand entscheidend vorangebracht“, sagt Alexander Aisenbrey, Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender von Fair Job Hotels.

Maria Mittendorfer kam im Herbst 2018 als Markenbotschafterin zu Fair Job Hotels. Sie war das Gesicht der Fair Job Hotels Trophy und ein Jahr lang deutschlandweit unterwegs, um Fair Job Hotels bekannt zu machen. Als Operations Managerin führte Sie den Verein erfolgreich weiter, woraufhin sie im Jahr 2021 zur Geschäftsführerin berufen wurde.

Nun will sie zunächst ihr MBA-Studium beenden und sich dann Anfang nächsten Jahres eine neue berufliche Heimat suchen. 

Wachstumskurs mit mehr als 100 Partnerhotels und Förderern

In ihrer Zeit und unter ihrer Verantwortung lag der groß angelegte Marken-Relaunch, die Etablierung neuer Veranstaltungsformate, wie das jährlich stattfindende Innovation Camp für das mittlere Management, sowie das HR Connect und HR Lunch für Personalverantwortliche in der Hotellerie. Zudem steuerte sie Fair Job Hotels auf Wachstumskurs. Der Initiative gehören mittlerweile rund 100 Hotels aller Kategorien und Größen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an, sowie 19 Förderer.

„Ich blicke dankbar auf die prägenden und erfolgreichen Jahre zurück, in denen ich gemeinsam mit dem „Fair Job Hotels“-Vorstand den Verein voranbringen konnte“, erklärt Maria Mittendorfer, die sich auf ihren weiteren Karriereweg freut: „Wir konnten viel gemeinsam bewirken und ich bin mir sicher, dass sich Fair Job Hotels weiter sehr positiv entwickeln wird." 

Wer tritt die Nachfolge von Maria Mittendorfer an?

Die Geschäftsstelle von Fair Job Hotels wird zum 1. Oktober 2023 Helene Jeske übernehmen. Sie ist dort seit einem Jahr an der Seite von Maria Mittendorfer als Koordinatorin im Einsatz und in die Arbeit und Abläufe bestens integriert.

„Helene Jeske wird die Arbeit von Maria Mittendorfer in der Geschäftsstelle erfolgreich fortführen“, ist sich Alexander Aisenbrey sicher.

Geplante Veranstaltungen

Einer der zentralen Termine wird im November das jährliche Partnertreffen im Parkhotel Stuttgart sein. Dieses richtet sich an Hoteliers, Geschäftsführer und Personalverantwortliche. Eingeladen sind Partnerhotels und Förderer von Fair Job Hotels. Die Vorbereitungen hierfür laufen.

Darüber hinaus plant der Vorstand bestehend aus dem 1. Vorstandsvorsitzenden Alexander Aisenbrey (Aisenbrey Consulting), stellv. Vorstandsvorsitzenden Marcus Fränkle (Hotel Der Blaue Reiter), Schatzmeister Jochen Oehler (DEHAG Hospitality Group), 1. Beisitzenden Alex Obertop (SIDE Design Hotel Hamburg) und 2. Beisitzenden Tom Cudok (Hotel Esplanade Resort & Spa Bad Saarow) und Daniela Fette (Hotel Kö59) in diesem und im kommenden Jahr weitere Veranstaltungen und Innovationen.

„Wir arbeiten an noch mehr Service für unsere Partnerhotels und an wegweisenden Ideen und Initiativen, mit denen wir unsere Ziele und Wertvorstellungen in der Branche weiteren Raum geben können“, sagt Alexander Aisenbrey

Auf der Suche nach einem spannenden Job bei den Fair Job Hotels?
Dann schauen sie doch einmal bei der HOGAPAGE Jobbörse vorbei.

(Fair Job Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rita Kuckein
Personalie
Personalie

Neue Leitung für das Hofgut Wißberg

Das Boutiquehotel in Rheinhessen steht ab sofort unter der operativen Leitung von Rita Kuckein. Mit ihrer persönlichen Handschrift und neuen Ansätzen soll sie das Haus weiterentwickeln.
Philipp Zehe und Philipp Lennartz
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Upstalsboom Wyk auf Föhr

Das Upstalsboom Wyk auf Föhr stellt sich zum Jahresbeginn 2026 neu auf: Mit einem Führungswechsel und einer klar strukturierten Übergangsphase will das Haus auf Professionalität, Kontinuität und gezielte Nachwuchsförderung setzen.
Michael Maurer
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im aja Hotel Ruhpolding

Michael Maurer ist neuer Hotel-Manager im aja Hotel Ruhpolding. Der 55-Jährige bringt umfassende Erfahrung aus der Ferien- und Stadthotellerie mit – sowohl aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien als auch aus über zehn Jahren Tätigkeit in der Unternehmensberatung für die Branche.
Dominic Adamantidis
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Seit kurzem leitet Dominic Adamantidis als neuer Küchenchef die gastronomischen Geschicke des Hauses. Der gebürtige St. Galler bringt umfassende Erfahrung aus der Schweizer Spitzengastronomie und internationalen Luxusdestinationen mit.
Stephan Amsler und Isabella Scheuermann
Personalie
Personalie

Direktionswechsel im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Neue Gastgeber in Graubünden: Stephan Amsler und Isabella Scheuermann übernehmen die Leitung des Ameron Davos Swiss Mountain Resort und starten direkt in eine besondere Phase – denn am 1. Dezember feiert das Haus im Portfolio der Althoff Hotels den zehnten Geburtstag. 
Ferdinand Kretz, Lukas Bachl, Nikolaos Giannelis
Personalie
Personalie

Neue kulinarische Spitze im The Ritz-Carlton, Berlin

Drei Persönlichkeiten mit klarer Handschrift und dem gemeinsamen Ziel, Gästen unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu bieten. Im The Ritz-Carlton, Berlin bildet ein starkes Trio die neue kulinarische Spitze für Geschmack, Handwerk und Leidenschaft. 
Christian Holzer
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor im Altstadthotel Weisses Kreuz in Innsbruck

Das traditionsreiche Altstadthotel Weisses Kreuz in der Innsbrucker Altstadt hat einen neuen Hoteldirektor: Christian Holzer übernimmt die Führung des Hauses. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Hotellerie und Gastronomie.
Paul Lonergan
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels stärken globale Performance-Strategie

Die Kempinski Hotels schärfen ihre Positionierung im Luxussegment: Mit der Ernennung von Paul Lonergan zum neuen Chief Operating und Asset Management Officer schafft die Luxushotelgruppe eine neue Schlüsselposition, um ihre globale Performance-Strategie zu stärken.
Gert Prantner und Martin Elsner
Personalie
Personalie

Neues Führungsteam für das Weissenhaus Resort

Erst kürzlich haben Natalie Fischer-Nagel und Frank Nagel die operative Verantwortung für das Weissenhaus niedergelegt. Jetzt wurde das Management des Luxusresorts an der Ostsee neu aufgestellt.