Personalie

Geschäftsführerin der Initiative Fair Job Hotels plant nächsten Karriereschritt

Maria Mittendorfer
Maria Mittendorfer wird die Initiative Fair Job Hotels verlassen. (Foto: © Fair Job Hotels)
Maria Mittendorfer, die Geschäftsführerin der Initiative Fair Job Hotels, wird das Unternehmen zum 1. Oktober 2023 verlassen. Nach fünf Jahren bei den Fair Job Hotels wird sie sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen.
Donnerstag, 15.06.2023, 16:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir danken Maria Mittendorfer für ihren langjährigen unermüdlichen Einsatz. Sie hat die Initiative Fair Job Hotels in den vergangenen fünf Jahren gemeinsam mit dem Vorstand entscheidend vorangebracht“, sagt Alexander Aisenbrey, Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender von Fair Job Hotels.

Maria Mittendorfer kam im Herbst 2018 als Markenbotschafterin zu Fair Job Hotels. Sie war das Gesicht der Fair Job Hotels Trophy und ein Jahr lang deutschlandweit unterwegs, um Fair Job Hotels bekannt zu machen. Als Operations Managerin führte Sie den Verein erfolgreich weiter, woraufhin sie im Jahr 2021 zur Geschäftsführerin berufen wurde.

Nun will sie zunächst ihr MBA-Studium beenden und sich dann Anfang nächsten Jahres eine neue berufliche Heimat suchen. 

Wachstumskurs mit mehr als 100 Partnerhotels und Förderern

In ihrer Zeit und unter ihrer Verantwortung lag der groß angelegte Marken-Relaunch, die Etablierung neuer Veranstaltungsformate, wie das jährlich stattfindende Innovation Camp für das mittlere Management, sowie das HR Connect und HR Lunch für Personalverantwortliche in der Hotellerie. Zudem steuerte sie Fair Job Hotels auf Wachstumskurs. Der Initiative gehören mittlerweile rund 100 Hotels aller Kategorien und Größen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an, sowie 19 Förderer.

„Ich blicke dankbar auf die prägenden und erfolgreichen Jahre zurück, in denen ich gemeinsam mit dem „Fair Job Hotels“-Vorstand den Verein voranbringen konnte“, erklärt Maria Mittendorfer, die sich auf ihren weiteren Karriereweg freut: „Wir konnten viel gemeinsam bewirken und ich bin mir sicher, dass sich Fair Job Hotels weiter sehr positiv entwickeln wird." 

Wer tritt die Nachfolge von Maria Mittendorfer an?

Die Geschäftsstelle von Fair Job Hotels wird zum 1. Oktober 2023 Helene Jeske übernehmen. Sie ist dort seit einem Jahr an der Seite von Maria Mittendorfer als Koordinatorin im Einsatz und in die Arbeit und Abläufe bestens integriert.

„Helene Jeske wird die Arbeit von Maria Mittendorfer in der Geschäftsstelle erfolgreich fortführen“, ist sich Alexander Aisenbrey sicher.

Geplante Veranstaltungen

Einer der zentralen Termine wird im November das jährliche Partnertreffen im Parkhotel Stuttgart sein. Dieses richtet sich an Hoteliers, Geschäftsführer und Personalverantwortliche. Eingeladen sind Partnerhotels und Förderer von Fair Job Hotels. Die Vorbereitungen hierfür laufen.

Darüber hinaus plant der Vorstand bestehend aus dem 1. Vorstandsvorsitzenden Alexander Aisenbrey (Aisenbrey Consulting), stellv. Vorstandsvorsitzenden Marcus Fränkle (Hotel Der Blaue Reiter), Schatzmeister Jochen Oehler (DEHAG Hospitality Group), 1. Beisitzenden Alex Obertop (SIDE Design Hotel Hamburg) und 2. Beisitzenden Tom Cudok (Hotel Esplanade Resort & Spa Bad Saarow) und Daniela Fette (Hotel Kö59) in diesem und im kommenden Jahr weitere Veranstaltungen und Innovationen.

„Wir arbeiten an noch mehr Service für unsere Partnerhotels und an wegweisenden Ideen und Initiativen, mit denen wir unsere Ziele und Wertvorstellungen in der Branche weiteren Raum geben können“, sagt Alexander Aisenbrey

Auf der Suche nach einem spannenden Job bei den Fair Job Hotels?
Dann schauen sie doch einmal bei der HOGAPAGE Jobbörse vorbei.

(Fair Job Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gert Prantner und Martin Elsner
Personalie
Personalie

Neues Führungsteam für das Weissenhaus Resort

Erst kürzlich haben Natalie Fischer-Nagel und Frank Nagel die operative Verantwortung für das Weissenhaus niedergelegt. Jetzt wurde das Management des Luxusresorts an der Ostsee neu aufgestellt. 
Sebastian Koerdt
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Welcome Parkhotel Euskirchen

Sebastian Koerdt ist neuer General Manager des Vier-Sterne-Hotels. Er tritt damit die Nachfolge von Stefan Bernstein an, der mehr als sechs Jahre das Haus mit 92 Zimmern geleitet hat. 
Jacqueline Schäfers
Personalie
Personalie

Rascher Aufstieg bei der Légère Hotel Group

Anerkennung für herausragende Leistungen und Engagement: Jacqueline Schäfers ist erst seit wenigen Monaten Teil der Légère Hotel Group. Nun wurde sie bereits in eine erweiterte Führungsrolle berufen.
Barbara Biffi
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels besetzen neue Position des Chief Brand Officers

Die Kempinski Hotels haben eine neue Position geschaffen: Als Chief Brand Officer soll Barbara Biffi die strategische Neuausrichtung der Marke und des Marketing-Ökosystems von Kempinski leiten. Dadurch soll der nächste Schritt in der Transformation der Gruppe vorangetrieben werden.
Tobias Baumann
Personalie
Personalie

Tobias Baumann übernimmt die Direktion im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Ein bekanntes Gesicht übernimmt das Steuer: Mit Tobias Baumann rückt ein langjähriger Weggefährte an die Spitze des oberbayerischen Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg. Der erfahrene Vertriebs- und Marketingstratege und bisherige stellvertretende Direktor kennt das Haus wie kaum ein anderer – und hat klare Pläne für die Zukunft. 
Fanny Martin
Personalie
Personalie

Neue Corporate Spa & Wellness Managerin für die Constance Hotels & Resorts

Die Constance Hotels & Resorts haben Fanny Martin zur Corporate Spa & Wellness Managerin der Hotelgruppe im Indischen Ozean ernannt. Die Spezialistin bringt über 15 Jahre Erfahrung im Spa- und Luxushotelbereich mit. 
Christian Köhle
Personalie
Personalie

Rosewood Schloss Fuschl hat einen neuen Director of Food and Beverage

Das Rosewood Schloss Fuschl hat Christian Köhle zum neuen Director of Food and Beverage ernannt. Er bringt mehr als 15 Jahre internationale Erfahrung in seine neu Position mit ein. 
Sascha Spiegel
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Hotel Schweizerhof Bern & Spa

Nach sechs Jahren an der Spitze des Hotels Schweizerhof Bern & Spa verabschiedet sich General Manager Maximilian von Reden im Herbst 2025 aus seiner Position. Ein Nachfolger steht bereits fest.
Andreas Schmidt
Personalie
Personalie

Ahorn Hotels & Resorts verstärken ihr Management in der Zentrale

Das Familienunternehmen baut seine operative Führung weiter aus: Der erfahrene Hotelier Andreas Schmidt verstärkt ab sofort die Berliner Management-Zentrale der Ahorn Hotels & Resorts als Director of Business Development. Ab 2027 übernimmt er als Generaldirektor die operative Gesamtführung der Hotelgruppe.