Personalie

Generalsekretärwechsel beim Österreichischen Reiseverband

Andreas Sturmlechner
Andreas Sturmlechner ist neuer Generalsekretär des Österreichischen Reiseverbands. (Foto: © ÖRV)
20 Jahre lang war Walter Säckl Generalsekretär des Österreichischen Reiseverbands (ÖRV). Nun tritt er seine Pension an. Ein Nachfolger wurde bereits bestellt. 
Freitag, 21.03.2025, 11:29 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

„Der Generalsekretär ist das Herz und die Seele des Österreichischen Reiseverbands, eine Position, die in den letzten 20 Jahren von Dr. Walter Säckl beispielgebend ausgefüllt wurde“, lobt Eva Buzzi, ÖRV-Präsidentin. 

Seit 2005 war Walter Säckl Generalsekretär des Österreichischen Reiseverbands (ÖRV) und hat den ÖRV seitdem maßgeblich geprägt. Nach 20 Jahren im Amt tritt er nun seine Pension an. 

„Mehr als 20 Jahre spannende und abwechslungsreiche Verbandsarbeit gehen für mich nun zu Ende“, sagt der langjährige Generalsekretär. Er blickt positiv auf seine Zeit beim ÖRV zurück: „Einiges konnten wir gemeinsam mit dem ÖRV-Vorstand und den Vertretern der Mitgliedsbetriebe bewegen beziehungsweise verändern. Die momentanen Schwerpunkte wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Personal werden den Verband auch weiter beschäftigen und ich wünsche bei der Bewältigung der künftigen Herausforderungen alles Gute.“

Das ist der Nachfolger 

Als Walter Säckls Nachfolger wurde am 20. März einstimmig Andreas Sturmlechner durch den Vorstand des ÖRV bestellt. Nach einer gemeinsamen Übergangsperiode wird er das Amt des Generalsekretärs ab dem 1. September 2025 übernehmen. 

„Es ist mir eine große Freude und Ehre, die Nachfolge von Dr. Walter Säckl als Generalsekretär des ÖRV antreten zu dürfen“, freut sich Sturmlechner. „Ich werde mich mit voller Kraft für den ÖRV und seine Mitglieder engagieren.“

Lange Karriere in der Reisebranche

Andreas Sturmlechner blickt auf eine lange Karriere in der Reisebranche zurück. Nach seinem Marketingstudium war Sturmlechner zunächst als Reiseleiter und dann als Reisebüroassistent tätig, bevor er 1990 bei Ruefa Reisen Abteilungsleiter wurde. Bei der Europäischen Reiseversicherung war er drei Jahrzehnte tätig – zuerst im Vertrieb und Marketing, die letzten zehn Jahre war er als Chief Sales and Marketing Officer auch Teil des Vorstandes und die letzten 
20 Jahre auch Geschäftsführer der TTC Training Center Unternehmensberatung GmbH.

„Mit Andreas Sturmlechner hat der ÖRV einen neuen Generalsekretär gefunden, der mit seiner umfassenden Expertise alle Anforderungen für diesen Job erfüllt. Ich bin überzeugt, dass ihn unsere Mitglieder mit offenen Armen aufnehmen werden“, sagt Eva Buzzi.

(ÖRV/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pascal Scherrer
Personalie
Personalie

GastroSuisse und Pascal Scherrer gehen getrennte Wege

Eineinhalb Jahre war Pascal Scherrer Direktor des Schweizer Arbeitgeberverbandes für Hotellerie und Restauration. Nun wurde das Arbeitsverhältnis „im gegenseitigen Einvernehmen“ aufgelöst.
Alexander Bosch
Personalie
Personalie

Four Ratingen Düsseldorf Airport hat einen neuen General Manager

Ab Mai übernimmt Alexander Bosch die Leitung des Four Ratingen Düsseldorf Airport. Damit verantwortet er nun zwei Hotels in Ratingen für die Signo Hospitality.
Hannes Reckziegel
Personalie
Personalie

Greta Oto Munich hat einen neuen Küchenchef

Das Restaurant Greta Oto im Münchner Hotel Koenigshof startet mit einer personellen Veränderung in die neue Saison: Hannes Reckziegel übernimmt die kulinarische Leitung. Der erfahrene Spitzenkoch bringt fundierte Expertise aus der gehobenen Gastronomie mit.
Markus Lück
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei den Penta Hotels

Die Penta Hotels haben einen neuen Managing Director: Seit dem 1. April 2025 ist Markus Lück als Geschäftsführer für die Hotelkette verantwortlich. Er tritt damit die Nachfolge von Andrew Munt an, der in den vergangenen 15 Jahren maßgeblich zur Positionierung und Weiterentwicklung der Marke beigetragen hat. 
Miguel Millera
Personalie
Personalie

Neuer Direktor Food & Beverage bei den Allsun Hotels

Die Allsun Hotels haben Miguel Millera zum neuen Direktor Food & Beverage ernannt. Als solcher verantwortet der erfahrene Gastronomieexperte fortan die gastronomische Ausrichtung der Hotelkette.
Marie-Isabelle Gruson
Personalie
Personalie

Adagio befördert langjährige Mitarbeiterin

Adagio hat Marie-Isabelle Gruson zum Director OPS, IT Digital, Purchasing und Transformation und Mitglied des Executive Management Teams ernannt. Marie-Isabelle Gruson arbeitet bereits seit Markengründung bei Adagio und blickt auf eine 25-jährige Erfahrung im Unternehmen zurück.
Jessica Murawsk
Personalie
Personalie

Neuzugang bei Center Parcs: Neue General Managerin in der Bispinger Heide

Am 1. Februar 2025 hat Jessica Murawski die Position der General Managerin im Center Parcs Bispinger Heide übernommen. Mit ihr gewinnt Center Parcs eine erfahrene Führungskraft aus der internationalen Tourismusbranche.
Will Gordon
Personalie
Personalie

Will Gordon bringt nachhaltige Kulinarik ins Grand Hotel Belvedere

Will Gordon hat die kulinarische Leitung im Grand Hotel Belvedere übernommen. Mit einer nachhaltigen Vision, kreativen Akzenten und wilder Inspiration setzt er auf eine Küche im Einklang mit der Natur.
Simone Bories-Ummels
Personalie
Personalie

Citadines Kurfürstendamm Berlin steht unter neuer Leitung

Ab sofort leitet Simone Bories-Ummels als Residence Managerin das Citadines Kurfürstendamm Berlin. Die international erfahrene Fachfrau für Hotellerie hat damit die Verantwortung für das erst kürzlich vollständig renovierte Haus mit insgesamt 117 Studios und Apartments übernommen.