Aufruf für bessere Arbeitsbedingungen

„Gemeinsam polieren wir die Branche auf!“

Christian Rach beim Gläser polieren
Spitzenkoch Christian Rach und Fair Job Hotels wollen die Hotellerie wieder attraktiver und lukrativer machen. (© fair job hotels)
Spitzenkoch Christian Rach und Fair Job Hotels fordern grundsätzliche Veränderungen im Gastgewerbe und gehen mit unhaltbaren Zuständen in Gastronomie und Hotellerie hart ins Gericht.
Mittwoch, 12.09.2018, 10:20 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mit einem dringenden Videoaufruf, die Branche des Gastgewerbes gemeinsam grundlegend zu verändern und die Defizite der letzten Jahrzehnte aufzuholen, wendet sich Christian Rach an alle Kollegen. In seiner Rolle als Fürsprecher des Vereins Fair Job Hotels e.V., der inzwischen rund 81 Hotels sowie zehn Industrieunternehmen zu seinen Partnern zählt, nimmt der Gastrophilosoph, Sternekoch und TV-Ernährungsexperte in seinem aktuellen Trailer kein Blatt vor den Mund: “Es stimmt einfach: Jahrelang wurde ausgenutzt, die Arbeitszeiten waren unmenschlich, die Bezahlung schlecht – damit ist jetzt Schluss!“ Mit dem Aufruf, sich Fair Job Hotels anzuschließen – und damit die vom Verein formulierten „FAIRsprechen“ freiwillig einzuhalten – will Rach dazu anregen, die Branche gemeinsam „aufzupolieren“.

„Schluss mit Überstunden und schlechter Bezahlung!“
Vor dem Hintergrund des gerade veröffentlichten Ausbildungsreports des DGB, der beklagt, dass die Auszubildenden noch nie so unzufrieden waren wie jetzt, müsse Rach zufolge die Branche als Ganzes handeln: Überstunden, schlechte Bezahlung und wenig Ruhezeiten seien die meistgenannten Gründe für die große Frustration des Nachwuchses, wobei hier insbesondere Hotelfachleute, Verkäufer und Köche betroffen seien. Die Erfahrungen der letzten Jahre hätten gezeigt, dass viele Hotels nicht in der Lage sind, die von Fair Job Hotels gesetzten Mindestanforderungen erfüllen zu können.

Hotellerie wieder attraktiv und lukrativ machen
„Wir sehen Fair Job Hotels e.V. als wichtige Initiative und notwendiger Impulsgeber für die gesamte Branche. Wir möchten diese mit Gleichgesinnten grundlegend verändern und damit zukunftssicher machen“, so Alexander Aisenbrey, Vorsitzender von Fair Job Hotels, „die Hotellerie hat unglaublich viele Facetten, kaum ein anderes Arbeitsgebiet bietet so viel Abwechslung und lebt so sehr von der Persönlichkeit der Mitarbeiter wie diese Branche. Wir sind es uns selbst schuldig, dieses spannende und bereichernde Tätigkeitsfeld wieder attraktiv und lukrativ zu machen. Meine Kollegen und ich sind dabei Überzeugungstäter.“

Über Fair Job Hotels e.V.
Im Juni 2016 wurde der Verein von 15 namhaften Mitgliedern aus der Hotellerie, Fachpresse und Zuliefer-Industrie gegründet. Ziel des Zusammenschlusses ist es, gemeinsame, verbindliche Werte und Standards für den Umgang in der Arbeitswelt zu setzen. Partnerhotel der Initiative kann werden, wer das „FAIRsprechen“ mitträgt und die „10 Gebote“ in seinem Betrieb umsetzt – im Sinn von: „Wir fördern und fordern Talente“, „Wir realisieren faire Arbeitszeiten“ und „Wir bieten für viele Lebensmodelle die passenden beruflichen Herausforderungen“. Die Kampagne umfasst neben einer  Fair-Job-Börse verschiedene gemeinsame Marketingmaßnahmen zur Verbesserung des Branchenimages. Weitere Informationen unter: http://www.fair-job-hotels.de/

P.S.: Faire Jobs von Fair Job Hotels findet ihr bei HOGAPAGE unter /jobs/fairjobhotels

(TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
16 Auszubildende des Dolce by Wyndham Bad Nauheim
Ausbildung
Ausbildung

Dolce by Wyndham Bad Nauheim mit neuen Auszubildenden

Rund 216.000 Beschäftigte verließen im Jahr 2020 das Gastgewerbe. Auch eine große Anzahl an Ausbildungsplätzen blieb unbesetzt. Das Dolce by Wyndham Bad Nauheim steuert dieser Entwicklung nun mit insgesamt 16 Auszubildenden für die neue Saison entgegen.
Eine Gruppe Hotelmitarbeiter
Änderungen
Änderungen

Das beinhalten die neuen Ausbildungsordnungen im Gastgewerbe

Seit dem 1. August 2022 sind die neuen Ausbildungsordnungen nun in Kraft. Doch was hat sich genau geändert und welche Möglichkeiten hat ein Betrieb, wenn er die neuen Inhalte nicht vermitteln kann?
Auszubildender erklärt dem Kochazubi, was zu tun ist
Nachwuchskräfte
Nachwuchskräfte

Mehr Talente ansprechen mit der Assistierten Ausbildung

Die Bundesagentur für Arbeit hat die Assistierte Ausbildung im Sozialgesetzbuch verankert. Mit dem Förderprogramm soll Hürden beseitigt werden, die junge Menschen daran hindern, eine Ausbildung anzutreten, fortzusetzen oder sie zu beenden. 
Junge Servicekräfte werden von der Vorgesetzten eingearbeitet
Nachwuchs
Nachwuchs

Dehoga Niedersachsen wirbt für Ausbildung im Gastgewerbe

Zahlreiche Ausbildungsstellen im niedersächsischen Gastgewerbe sind bisher unbesetzt. Nun wirbt der Landesverband des Dehoga mit den Worten „Sichert euch jetzt einen Top-Ausbildungsplatz in einer der schönsten Branchen der Welt!“ für die Branche.
Laura und Mariella auf dem Azubi-Dampfer
Personalmangel
Personalmangel

Mit dem Elbdampfer auf Azubi-Suche

Zum Start in die Hochsaison kämpfen viele Hotels und Gaststätten mit fehlendem Personal. Auch Nachwuchs ist knapp. Mit besonderen Projekten soll daher gegengesteuert werden.
Auszubildende in der Küche
Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“
Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“

Mehr Unterstützung für Ausbildungsbetriebe und Azubis

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ nachgebessert und nun die Zweite Förderrichtlinie des Programms veröffentlicht. Unter anderem darin enthalten: Zuschüsse zur externen Prüfungsvorbereitung und höhere Prämien. Die Antragsstellung ist ab sofort möglich.