Personalie

Frischer Wind in der Küche des Coquillade

Pierre Marty
Pierre Marty ist neuer Chefkoch im Coquillade. (Foto: © Adéral Piot)
Mit einem spektakulären Neuzugang startet das Coquillade Provence Resort & Spa ins neue Jahr. Der 33-jährige Pierre Marty übernimmt als Chefkoch in den drei Restaurants und zwei Bars die Leitung.
Mittwoch, 08.02.2023, 12:13 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Streben nach Exzellenz, seine Passion und Kreativität treiben den neuen Chef de Cuisine an und sind klar mit einem Ziel verbunden, nämlich jedem Gast ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Sein Motto: „Wir müssen dem Gast servieren, was er verdient … und das ist nun mal das Beste!“

Für Gaumenfreuden und große Emotionen sorgt Pierre Marty daher im Restaurant Avelan, dem Fine-Dining-Restaurant des Coquillade. Ein geselliges, nach individuellen Wünschen abgestimmtes Genusserlebnis mit saisonalen Kreationen wartet hier auf die Gäste. Die Menükarte umfasst nur vier bis fünf saisonale Gerichte, die jedoch außergewöhnliche Kompositionen und kulinarische Highlights versprechen.

Die „Le Bar“ wird weiterhin Klassiker der Thai-Küche und Fingerfood nach Saison anbieten. Pierre Marty wird auch hier seinen besonderen Twist in die Gerichte einbringen, z. B. mit seinem Geheimrezept einer Thai-Vinaigrette, die erst ein Rindercarpaccio nach thailändischer Art vollendet.

Auch im Restaurant Les Vignes et Son Jardin wird Pierre Marty den Kochlöffel schwingen und weiter lokale Produkten (Kräuter, Obst und Gemüse) aus dem eigenen Gemüsegarten benutzen und die kulinarische Vielfalt der Provence zelebrieren.

Über Pierre Marty

Praktisch seit seiner Kindheit sei klar gewesen, dass er irgendwann einmal etwas mit Kochen machen möchte. Seine Vita beindruckt – seine Ausbildung absolvierte Marty in dem mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant Louis XV in Monaco, wo er „Chef de Partie“ wurde, bevor er im Belle Rive an der Seite von Pascal Bardet – einem seiner Mentoren – die Stelle des „Second“ annahm.

Im Jahr 2015 folgte der große Wechsel mit einer neuen Herausforderung in Qatar, wo er im Museum für Islamische Künste Sous-Chef Exécutif wurde. Pierre Marty erwies sich bereits nach kürzester Zeit als ein Meister der Kunst in der Veredelung von Produkten, egal zu welchem Anlass. Vom hochwertigen Feinschmecker-Diner über einen gesunden Snack bis hin zum Bankett mit Hunderten Personen.

2018 eröffnete Pierre Marty für Alain Ducasse das Restaurant „Morpheus“ in Macau, wo er nach nur fünfeinhalb Monaten bereits zwei Michelin-Sterne erkochte.

Das Rezept eines solch rasend schnellen Erfolges? Die kompromisslose Wahl der besten Zutaten, die perfekt abgestimmten Garvorgänge und Zubereitungsarten, insbesondere durch den Einsatz von Gewürzen, die er bei seinen zahlreichen Reisen (Qatar, Indien, China, Sichuan …) entdeckte und sie gekonnt als besonderen Twist seinem Können beifügt.

2020 ging es zurück nach Paris, wo er das Restaurant Ducasse sur Seine übernimmt, bis es ihn schließlich am 23. Januar 2023 ins Coquillade zieht. Das Relais & Châteaux verfügt über drei Restaurants und zwei Bars und freut sich, mit der Ankunft von Pierre Marty ein neues kulinarisches Kapitel aufzuschlagen.

(Coquillade/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nikolaus Platteter
Personalie
Personalie

Restaurant Opus hat einen neuen Chef de Cuisine

Frischer Wind im Restaurant Opus des Hotel Imperial Wien: Spitzenkoch Nikolaus Platteter übernimmt als neuer Chef de Cuisine die kulinarische Regie. Er bringt internationale Erfahrung, handwerkliche Präzision und kreative Raffinesse in seine neue Position mit ein.
Christian Jürgens
Comeback
Comeback

Neustart für Christian Jürgens in der Schweiz

Eine turbulente Zeit liegt hinter ihm. Jetzt startet der Spitzenkoch wieder neu durch. Christian Jürgens übernimmt ab Oktober die kulinarische Leitung im Hotel und Restaurant Villa Florhof beim Kunsthaus in Zürich.
Alina Meissner-Bebrout und Tim Ostertag
Personalie
Personalie

Alina Meissner-Bebrout bekommt Verstärkung im bi:braud

Das Ulmer Sternerestaurant hat eine neue Doppelspitze: Spitzenköchin Alina Meissner-Bebrout teilt sich ab sofort die Küchenleitung mit Tim Ostertag. Dieser hatte ursprünglich zum Probearbeiten im bi:braud angefangen. 
Mira Luisa Labusch und  Flavia Carina Niederer
Personalie
Personalie

Generationenwechsel mit doppelter Küchenleitung im Restaurant Rechberg 1837

Nach 3,5 Jahren übergibt Andi Bolliger die Küchenleitung im Restaurant Rechberg 1837 im Zürcher Niederdorf. Seine Nachfolge tritt eine neue Doppelspitze der Generation Z an.
Jonathan Fitzpatrick
Personalie
Personalie

Subway bekommt eine neue Führungsspitze

Subway hat Jonathan Fitzpatrick zum Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Der erfahrene Systemgastronomie-Manager war zuvor unter anderem bei Burger King tätig. 
Niclas Nußbaumer
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef für das Restaurant im The Florentin

Mit Niclas Nußbaumer gewinnt das neue Luxushotel der Althoff Collection einen talentierten jungen Spitzenkoch. Der 31-Jährige wird als Küchenchef das Destination Restaurant im The Florentin verantworten und setzt dabei auf seine charakteristische Mischung aus handwerklicher Präzision, Kreativität und Leidenschaft.
Gabriel Pötschke
Veränderung
Veränderung

M’Uniqo mit neuem Barmanager und neuer Karte

Das M’Uniqo im Andaz München Schwabinger Tor hat seine Barkarte neu gestaltet. Großen Einfluss auf die Neugestaltung haben zwei weltgewandte Gastro-Profis, von denen einer gerade seine Premiere als Teil des M’Uniqo Teams feiert.
Özkan Önder
Personalie
Personalie

Neuer Barchef im Seehotel Niedernberg

Mit Özkan Önder gewinnt das Seehotel Niedernberg einen Barchef zurück, der mit Mixbecher und Feingefühl gleichermaßen zu bezaubern weiß – ein Mann, der die Bar zur Bühne macht und jeden Drink zum Erlebnis.
Hannes Reckziegel
Personalie
Personalie

Greta Oto Munich hat einen neuen Küchenchef

Das Restaurant Greta Oto im Münchner Hotel Koenigshof startet mit einer personellen Veränderung in die neue Saison: Hannes Reckziegel übernimmt die kulinarische Leitung. Der erfahrene Spitzenkoch bringt fundierte Expertise aus der gehobenen Gastronomie mit.