ACHAT Premium Regensburg

Flüchtling schließt Ausbildung zum Hotelfachmann ab

Ralf Leidner (Direktor ACHAT Premium Regensburg; l.) zusammen mit Mathiulla Mati
Ralf Leidner (Direktor ACHAT Premium Regensburg; l.) zusammen mit Mathiulla Mati („frischgebackener“ Hotelfachmann; r.). (Foto: © ACHAT Premium Regensburg)
Mathiulla Mati kam vor vier Jahren aus Afghanistan nach Deutschland. In Regensburg fand er eine neue Heimat – und einen Ausbildungsplatz. Jetzt hat er seine Hotelfachmann-Prüfung bestanden.
Mittwoch, 28.08.2019, 09:55 Uhr, Autor: Kristina Presser

Es ist ein schönes, positives Beispiel für Integration: Mathiulla Mati, 25 Jahre alt, kam vor vier Jahren als Flüchtling aus Afghanistan nach Deutschland. Regensburg wurde seine neue Heimat, im ACHAT Premium Regensburg begann er seine Ausbildung zum Hotelfachmann. Jetzt hat er erfolgreich die Prüfung abgelegt – und damit nicht nur Hoteldirektor Ralf O. Leidner mächtig stolz gemacht: „Ohne Sprachkenntnisse in so kurzer Zeit vor einer Handelskammer eine Prüfung mit der Note 3,0 abzulegen ist eine mehr als respektable Leistung. Ich spreche aus Erfahrung – unser letzter Azubi mit Flüchtlingshintergrund musste wegen eben diesen Sprachherausforderungen aufgeben.“

Unterstützung bekam Mathiulla Mati auch vom kompletten Hotelteam: „Eine solche Aufgabe zu meistern geht nur gemeinsam. Mathiulla Mati hat sich darüber hinaus durch Disziplin und Fleiß ausgezeichnet, und wir sind sehr stolz, dass sich das nun auch ausgezahlt hat“, sagt Leidner. Einfach war es aber nicht immer. „Insbesondere am Anfang gab es zudem auch einige behördliche Hürden zu nehmen, das ist inzwischen erfreulicherweise besser geworden.“ Mati wird nun noch ein paar Monate in Regensburg als Hotelfachmann arbeiten, anschließend möchte er seine Sprachprüfung C1 ablegen, um dann zu studieren.

P.s.: Eine Ausbildung zum Hotelfachmann/-frau – das wäre auch was für Sie? Dann klicken Sie sich doch einfach mal durch unsere HOGAPAGE Spezial Jobbörse … hier warten viele spannende Ausbildungsplätze auf Sie. 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

(v.l.n.r.) Peter Adrian, Präsident der DIHK und Amélie Reiberling.
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach

Amélie Reiberling ist Deutschlands beste Azubine

Auszeichnung für Amélie Reiberling: Im vergangenen Jahr legte die junge Frau deutschlandweit die beste Abschlussprüfung im Hotelfach ab. Für ihre großartige Leistung wurde sie am 15. Mai 2023 in Berlin geehrt.
Pullman Dresden Newa ist TOP-Ausbildungsbetrieb.
Auszeichnung
Auszeichnung

Pullman Dresden Newa ist Top-Ausbildungsbetrieb

Im Januar 2023 wurde das Pullman Dresden Newa von der Dehoga mit dem Qualitätssiegel Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Das Hotel ist damit das zweite in Dresden, das sich dieses Zertifikat durch einen bundesweit vergleichbaren hohen Ausbildungsstandard erarbeitet hat.
Linus Doufrain sicherte sich den zweiten Platz beim "Azubi-Contest".
Azubi-Wettbewerb
Azubi-Wettbewerb

Brenners Park-Hotel & Spa freut sich über Silber

Auszubildende absolvierten eine Reihe kniffliger Aufgaben. Am Ende des „Azubi- Contests“ der Selektion Deutscher Luxushotels stand ein angehender Hotelfachmann des Brenners Park-Hotel & Spa auf dem Siegertreppchen.
Sieben Teilnehmer kämpten um die begehrte Auszeichnung.
Auszeichnung
Auszeichnung

Wer konnte im Azubi-Contest überzeugen?

Servietten falten, Wein dekantieren und eine Blindverkostung? Das waren Aufgaben, die von sieben ausgewählten Nachwuchskräften der Selektion Deutscher Luxushotels gemeistert werden mussten. Im Grand Hotel Heiligendamm stellten sie ihr Können unter Beweis.
Ulrike Sattler, ehemalige Auszubildenden des Ahorn Harz Hotels wird aufgrund ihrer herausragenden Leistungen von IHK Braunschweig geehrt.
Ehrung
Ehrung

Ehemalige Auszubildende des Ahorn Harz Hotels geehrt

Ulrike Sattler absolvierte vom 1. August 2019 bis zum 19. Januar 2022 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Am 7. Oktober 2022 wurde sie von der Industrie- und Handelskammer Braunschweig für ihre herausragende Leistung geehrt.
Eine Gruppe Hotelmitarbeiter
Änderungen
Änderungen

Das beinhalten die neuen Ausbildungsordnungen im Gastgewerbe

Seit dem 1. August 2022 sind die neuen Ausbildungsordnungen nun in Kraft. Doch was hat sich genau geändert und welche Möglichkeiten hat ein Betrieb, wenn er die neuen Inhalte nicht vermitteln kann?
Die Auszubildenden übernehmen die Regie in der Villa Lerngenuss. (Foto: © Hotel Schweizerhof Luzern)
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Hotel Schweizerhof Luzern: Azubis übernehmen Verantwortung

Das Hotel Schweizerhof Luzern ermöglicht seinen Auszubildenden, hautnahe Praxiserfahrung zu sammeln. Sie dürfen im März für zwei Wochen das Kommando für das Restaurant Villa Schweizerhof übernehmen.