Personalie

Familux Resorts stärken Nachhaltigkeit und Wachstum mit neuer Führungsposition

Beatrice Sommer
Beatrice Sommer ist seit Januar 2025 neue Director Growth & ESG bei Familux Resorts. (Foto: © Familux Resorts)
Die Familux Resorts haben eine neue Position geschaffen: Durch einen Director Growth & ESG soll die Bedeutung und die enge Verbindung zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit innerhalb der familienfreundlichen Hotelgruppe unterstrichen werden. 
Donnerstag, 06.02.2025, 14:41 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir haben das Thema Nachhaltigkeit als einen unserer zentralen Erfolgsfaktoren in der Unternehmensstrategie verankert und einen Weg eingeschlagen, der klar macht, dass wir vorangehen wollen“, sagt Julian Mayer, Co-Geschäftsführer und -Eigentümer der Familux Resorts. „Als Hotellerie-Unternehmen ist das Thema für uns nicht nur ‚nice to have‘ sondern als zentraler Baustein unserer Zukunft ein absolutes ‚must have‘. Jetzt, da das Unternehmen sehr erfolgreich wächst, ist es Zeit, diese Themen gemeinsam größer zu denken und personell zu verstärken.“ 

Das neue Growth- und Nachhaltigkeitsmanagement soll neben der nationalen und internationalen Expansion der Familienhotelgruppe mit Sitz in Lermoos, Tirol, vor allem auch die nachhaltige Entwicklung und Transformation in allen bestehenden und zukünftigen Resorts im Blick haben. 

Zum neuen Director Growth & ESG wurde dabei Beatrice Sommer ernannt. In dieser Führungsposition ist sie seit Januar 2025 tätig und berichtet direkt an Co-Geschäftsführer und -Eigentümer Julian Mayer. 

Über Beatrice Sommer

Beim europaweit tätigen Hotelberatungsunternehmen mrp hotels verantwortete Beatrice Sommer zuletzt als Head of ESG und Senior Consultant strategische Beratungskonzepte und befasste sich in fünf Jahren mit über 100 Hotelimmobilien in allen Projektphasen – von Wirtschaftlichkeitsstudien, über Asset Management bis hin zur strategischen Beratung im Betrieb von nationalen und internationalen Betreibergruppen und Eigentümern. Von diesem breiten Erfahrungsschatz möchte die wachsende Familux-Hotelgruppe profitieren.

Die gebürtige Langenloiserin (Niederösterreich) hat einen MBA-Abschluss mit Schwerpunkt Finanzen der Wirtschaftsuniversität Wien, bringt einen Master of Science im Bereich Event-Management der Fachhochschule St. Pölten mit und absolvierte ihr Bachelor of Science-Studium mit Fokus auf Tourismusmanagement. 

„Zwei für die Zukunft des Unternehmens zentrale Themenfelder federführend gestalten zu dürfen, bedeuten ein großes Vertrauen, das mir die Eigentümer Familie Mayer entgegenbringt“, sagt Beatrice Sommer. „Ich erlebe die Familux Resorts als eine Hotelgruppe mit einem besonders innovativen, lösungsorientierten Mindset. Das ist die beste Voraussetzung, um sowohl neue Resort-Projekte zu realisieren als auch das Thema Nachhaltigkeit in seiner ganzen Komplexität zu dynamisieren.“

PS: Auch Sie wollen bei den Familux Resorts arbeiten? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(Familux Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Constanze Kunz
Personalie
Personalie

Platzl Hotels schlagen mit neuer Nachhaltigkeitsmanagerin den grünen Kurs ein

Die Platzl Hotels in München verstärken ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Mit Constanze Kunz übernimmt künftig eine eigene Nachhaltigkeitsmanagerin die Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens.
Martin Kalina
Personalie
Personalie

Schweizer Hotellerie-Expertise trifft Familux-Familienkonzept

Mit Martin Kalina übernimmt ein international erfahrener Hotelprofi die Leitung des Alpenrose Familux Resorts in Lermoos. Der neue General Manager tritt seine Position in einer Phase des Aufbruchs an: Nach umfassender Modernisierung startet das Stammhaus der Familux Resorts in eine neue Ära.
Boris Simm
Personalie
Personalie

Primestar Gruppe erweitert Geschäftsführung

Mit Boris Simm holt der Multi-Brand-Hotelbetreiber eine erfahrene Führungspersönlichkeit neu an Bord. Zum 1. Februar 2026 übernimmt Simm die Position des Geschäftsführers.
Marek Andryszak
Personalie
Personalie

Marek Andryszak verlässt die DSR Hotel Holding

Die DSR Hotel Holding kündigt eine Veränderung an der Unternehmensspitze an: Der bisherige CEO Marek Andryszak wird das Unternehmen verlassen. Die Nachfolgeplanung läuft und soll einen nahtlosen Übergang sicherstellen.
Eva Muscheid
Personalie
Personalie

Hilton Mauritius Resort & Spa jetzt unter deutscher Leitung

Eva Muscheid wurde zum General Manager des Hilton Mauritius Resort & Spa ernannt. Nach Stationen in Deutschland und mehreren internationalen Hilton-Standorten übernimmt die Rheinland-Pfälzerin nun die operative Leitung und das Marketing des 193-Zimmer-Resorts am Flic-en-Flac Strand auf Mauritius. 
Ryan Gauci und Norbert B. Lessing
Personalie
Personalie

Nachfolge bei Hilton geregelt: Ryan Gauci folgt auf Norbert B. Lessing

Bereits seit 1981 war Norbert B. Lessing für Hilton tätig – zuletzt als Area General Manager für Österreich, Tschechien und Kroatien. Nun tritt er in den Ruhestand. Sein Nachfolger steht bereits fest.
Benjamin Schöneich
Personalie
Personalie

Neuer Chef de cuisine im Designhotel Das Altmühltal

Benjamin Schöneich wird ab dem 1. März 2026 neuer Chef de cuisine des Designhotels in Eichstätt. Als solcher übernimmt er die gesamte kulinarische Leitung, wobei er die gastronomischen Konzepte des Hauses noch enger miteinander verzahnen soll.
Cédric Malaga
Personalie
Personalie

Wechsel in der Geschäftsführung bei Lavazza

Knapp sieben Jahre lang stand Susanne Wege als Geschäftsführerin an der Spitze von Lavazza in Deutschland, Österreich, der Schweiz (DACH) und Polen. Nun verlässt sie das Unternehmen. Ihr Nachfolger steht bereits fest. 
Susanne Wege
Personalie
Personalie

Teekanne stellt Unternehmensführung neu auf

Führungswechsel bei Teekanne: Zum 1. April 2026 übernimmt Susanne Wege die Position der Chief Executive Officer (CEO). Sie folgt damit auf Frank Schübel, der das Familienunternehmen in den vergangenen neun Jahren maßgeblich geprägt hat.