Personalie

Explora Journeys verstärkt sein Führungsteam

Daniel Kierkemann-Rott
Daniel Kierkemann-Rott ist neuer Executive Director DACH bei Explora Journeys. (Foto: © Explora Journeys)
Seit dem 1. November verantwortet Daniel Kierkemann-Rott die Weiterentwicklung der Luxusmarke in der DACH-Region. Der erfahrene Hospitality- und Luxusmarkenexperte bringt mehr als 20 Jahre internationale Expertise in Markenstrategie, Revenue Growth und Customer Experience mit.
Freitag, 07.11.2025, 14:15 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns, mit Daniel Kierkemann-Rott einen erfahrenen Markenstrategen und ausgewiesenen Luxuskenner in unserem Führungsteam zu begrüßen“, sagt Jörg Eichler, Geschäftsführer DACH bei MSC Cruises & Explora Journeys. 

Seit dem 1. November 2025 bereichert Daniel Kierkemann-Rott das Team von Explora Journeys mit einer einzigartigen Kombination aus strategischer Führungskompetenz, Expertise im Bereich Commercial und einer tiefen Leidenschaft für außergewöhnliche Erlebnisse. Als neuer Executive Director DACH bei Explora Journeys soll er die Marke in der DACH-Region weiterentwickeln.

„Mit seiner internationalen Erfahrung und seinem Gespür für anspruchsvolle Gäste wird Daniel Kierkemann-Rott maßgeblich dazu beitragen, unsere Marke in Deutschland, Österreich und in der Schweiz weiter zu etablieren – als Synonym für moderne Eleganz, maßgeschneiderte Erlebnisse und einen neuen Standard von Ocean Journeys“, stellt Eichler heraus. 

Daniel Kierkemann-Rotts Erfahrungen

Daniel Kierkemann-Rott verfügt über mehr als 20 Jahren Erfahrung in Luxus- und Hospitality. Als Absolvent der École Hôtelière de Lausanne war er zuletzt bei Moët Hennessy (LVMH) als „Global Director of Revenue Growth Management“ tätig. In dieser Rolle leitete er internationale Transformationsprojekte, die datenbasierte Erkenntnisse mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse von Luxuskonsumenten verbanden.

Über Explora Journeys

Explora Journeys ist die privat geführte Luxus-&Lifestyle-Reisemarke der MSC Group mit Hauptsitz in Genf, Schweiz. Gegründet auf der 300-jährigen maritimen Tradition der Familie Aponte, verfolgt die Marke das Ziel, Ozeanreisen für eine neue Generation anspruchsvoller Reisender neu zu definieren. 

Das Konzept steht für eine neue Form transformativer Ozeanreisen mit 461 Oceanfront Suiten, Penthouses und Residences – jede davon mit bodentiefen Fenstern, privaten Terrassen und großzügigen Innenräumen.

Das erste Schiff, die Explora I, wurde im Juli 2023 in Dienst gestellt, gefolgt von der EXPLORA II im September 2024. Die Explora III und Explora IV, beide mit LNG-Antrieb, folgen 2026 und 2027, während EXPLORA V und Explora VI für 2027 und 2028 geplant sind. 

(Explora Journeys/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sechs neue Manager bei Leonardo Hotels
Personalie
Personalie

Neue Führungskräfte bei den Leonardo Hotels

Die Leonardo Hotels stellen sechs erfahrene Manager vor, die zentrale Neuzugänge und Rebrandings wie das The Posthouse Berlin oder das Hotel Berlin Köpenick leiten.
Holger Bodendorf und Florian Leisentritt
Personalie
Personalie

Erstmals doppelte Führungsspitze im Landhaus Stricker

Premiere im Relais & Châteaux Landhaus Stricker auf Sylt: Seit 24 Jahren führt Holger Bodendorf das Luxushotel in Tinnum. Nun setzt der Inhaber des Boutiquehotels erstmals auf Verstärkung in der Führungsspitze. 
David Simon und Malte Budde
Personalie
Personalie

Starkes Führungsduo für die TT Hospitality

Die TT Hospitality ist auf Wachstumskurs und will ihre Hotelsparte weiterentwickeln. Dafür setzt die dahinterstehende Unternehmerfamilie Gemünden/Badrot nun auf ein starkes Führungsduo. 
Jessica Schöndorf, Meike Kessel und Lena Bigalke sind die drei neuen Führungskräfte bei den me and all hotels. (Foto: © Lindner Hotels AG)
Personalie
Personalie

Drei neue weibliche Führungskräfte bei den me and all hotels

Am 1. November gehen gleich drei weibliche Führungskräfte für die Marke me and all hotels neu an den Start. Diese Neuzugänge erhöhen den Anteil weiblicher Führungskräfte bei den me and all hotels auf über 50 Prozent. 
Peter Wennel übergibt an Dirk Burneleit
Personalie
Personalie

Auslandsgeschäft von Maritim mit neuer Leitung

Acht Jahre lang war Peter Wennel Geschäftsführer der Hotel Management Services International GmbH (HMS), die seit 2011 zur Finanzbau-Maritim-Unternehmensgruppe gehört. Jetzt verabschiedet sich der 66-Jährige in den Ruhestand. Ein Nachfolger steht bereits fest. 
Jan-Hendrik Görge und Manuel Slapnig stehen vor dem neuen Atlantic Hotel in Frankfurt
Personalie
Personalie

Neues Atlantic Hotel Frankfurt gibt erste Personalentscheidungen bekannt

Mit großer Vorfreude auf die Eröffnung des neuen Vier-Sterne-Superior-Hotels gibt die Gruppe die ersten Personalien bekannt. Zwei erfahrene Frankfurter werden Gastgeber und Director of Sales & Marketing.
Jens Lehmann und Arnulf Daxer
Personalie
Personalie

COO-Wechsel bei der The Chocolate on the Pillow Group

Veränderung im Führungsteam: Nach fast 20 Jahren im Unternehmen wird Jens Lehmann, Chief Operating Officer (COO) und Managing Director, die The Chocolate on the Pillow Group verlassen. Seine Nachfolge ist bereits geregelt.
Jochen Benz
Personalie
Personalie

Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz bekommt hochkarätigen Zuwachs in der Serviceleitung

Das mit zwei Michelin-Sternen und einem Grünen Stern ausgezeichnete Restaurant Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz erhält hochkarätige Verstärkung: Ab Februar 2026 übernimmt Jochen Benz die Serviceleitung.
Porträt von Torsten Peitz
Personalie
Personalie

Neue Küchenleitung im BollAnts Spa im Park

Im Zuge des umfassenden Umbaus bis Sommer 2026 wurde in dem Wellnesshotel in Bad Sobernheim auch die Stelle des Küchenchefs neu besetzt.