Personalie

Erfahrener HR-Experte geht als Chief People Officer für b’mine an den Start

Peter Rolinski
Peter Rolinski ist neuer Chief People Officer im Head Office der b’mine hotels. (Foto: © b’mine hotels)
Am 1. Januar 2024 hat Peter Rolinski die Position des Chief People Officer im Head Office der b’mine hotels übernommen. Gemeinsam mit seinem Team soll er die Implementierung neuer technologischer Entwicklungen und Tools vorantreiben und die Arbeitgebermarke der jungen Hotelgruppe stärken.
Donnerstag, 18.01.2024, 14:29 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der gebürtige Berliner Peter Rolinski hat am 1. Januar 2024 die Position des Chief People Officer der b’mine hotels übernommen. Zuvor war er als HR-Experte im Hotel Palace tätig, wo er auch seine berufliche Laufbahn begann.

Peter Rolinski absolvierte eine Ausbildung zum Hotelfachmann und sammelte anschließend Erfahrungen im Convention Sales sowie im Front Office. Seit 2014 war er für die Lohnbuchhaltung im Hotel Palace verantwortlich und übernahm in den letzten acht Jahren zusätzlich die Funktion des stellvertretenden Personalleiters.

Darüber hinaus ist Peter Rolinski seit über fünf Jahren als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Berlin tätig.

Dafür wird Peter Rolinski verantwortlich sein

Mit seiner langjährigen Expertise soll Peter Rolinski wesentlich dazu beitragen die Personalstrategie und -entwicklung voranzutreiben. Der Auf- und Ausbau eines Talentpools durch Recruiting und interne Weiterentwicklung von Mitarbeitern wird genauso im Mittelpunkt stehen, wie die Stärkung der Mitarbeitermotivation und der emotionalen Führung in der Hotelgruppe.

Ein besonderes Augenmerk soll er auf neue technologische Entwicklungen und Tools setzen, welche die Erreichung der Ziele maßgeblich unterstützen.

Für die Weiterentwicklung der Mitarbeitenr wird Peter Rolinski eng mit der hoteleigenen b’mine academy zusammenarbeiten.

„Ich bin entschlossen, die Mitarbeiter zu unterstützen und die Führungskräfte zu fördern“

„Ich freue mich sehr auf die spannende Herausforderung, Teil eines dynamischen Teams zu sein", sagt Rolinski. „Die Hotellerie befindet sich in einem ständigen Wandel und ich bin entschlossen, meinen Teil dazu beizutragen, die Mitarbeiter zu unterstützen und die Führungskräfte getreu meinem Motto ‚Führungskräfte brauchen ein ehrliches Interesse an Menschen. Wer das nicht hat, sollte keine Führungskraft werden‘ zu fördern.“
 
Unterstützt wird Peter Rolinski von seinem Team David Sander (HR-Manager b’mine Düsseldorf), Nicu Preißler (HR-Manager b’mine Frankfurt Airport) und Clair Annor (HR-Coordinator Jaumann’s Hotel) sowie Johanna Heuer (Werkstudentin HR).

(b’mine Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Paul Gründemann
Doppelfunktion
Doppelfunktion

Paul Gründemann leitet zwei Häuser der Atlantic Hotels Kollektion

Doppelte Verantwortung, klarer Fokus auf Gastfreundschaft: Paul Gründemann geht in seine zweite Saison als General Manager in Lech. Seit dem 1. Mai 2025 leitet er auch das Louis Hotel München der Atlantic Hotels Kollektion.
Tino Weiss
Personalie
Personalie

Hotel Freund steht unter neuer Leitung

Tino Weiss übernimmt die Direktion des zur Gruppe Privathotels Dr. Lohbeck gehörenden Hauses. Der erfahrene Hotelmanager bringt umfassende Expertise aus Budgetplanung und Controlling, Strategieentwicklung, Betriebsführung sowie Qualitäts- und Mitarbeitermanagement mit.
Michael Littich
Personalie
Personalie

Neuer Gastgeber im Holiday Inn Munich – City Centre

Bekannt und doch neu: Michael Littich ist als neuer Hotelmanager ins Holiday Inn Munich – City Centre zurückgekehrt. Er übernimmt die Verantwortung für ein Haus, das er bestens kennt – und dass er dennoch mit frischem Blick betrachtet.
Alexandra Weber
Personalie
Personalie

BWH Hotels verstärken ihr Member-Relations-Team

BWH Hotels Central Europe erweitert sein Member-Relations-Team: Alexandra Weber übernimmt die Leitung des neuen PRO Konzepts (Property Relation Optimization) und verantwortet künftig die strategische Betreuung von über 200 Partnerhotels.
Rita Kuckein
Personalie
Personalie

Neue Leitung für das Hofgut Wißberg

Das Boutiquehotel in Rheinhessen steht ab sofort unter der operativen Leitung von Rita Kuckein. Mit ihrer persönlichen Handschrift und neuen Ansätzen soll sie das Haus weiterentwickeln.
Philipp Zehe und Philipp Lennartz
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Upstalsboom Wyk auf Föhr

Das Upstalsboom Wyk auf Föhr stellt sich zum Jahresbeginn 2026 neu auf: Mit einem Führungswechsel und einer klar strukturierten Übergangsphase will das Haus auf Professionalität, Kontinuität und gezielte Nachwuchsförderung setzen.
Michael Maurer
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im aja Hotel Ruhpolding

Michael Maurer ist neuer Hotel-Manager im aja Hotel Ruhpolding. Der 55-Jährige bringt umfassende Erfahrung aus der Ferien- und Stadthotellerie mit – sowohl aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien als auch aus über zehn Jahren Tätigkeit in der Unternehmensberatung für die Branche.
Dominic Adamantidis
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Seit kurzem leitet Dominic Adamantidis als neuer Küchenchef die gastronomischen Geschicke des Hauses. Der gebürtige St. Galler bringt umfassende Erfahrung aus der Schweizer Spitzengastronomie und internationalen Luxusdestinationen mit.
Stephan Amsler und Isabella Scheuermann
Personalie
Personalie

Direktionswechsel im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Neue Gastgeber in Graubünden: Stephan Amsler und Isabella Scheuermann übernehmen die Leitung des Ameron Davos Swiss Mountain Resort und starten direkt in eine besondere Phase – denn am 1. Dezember feiert das Haus im Portfolio der Althoff Hotels den zehnten Geburtstag.