Auszeichnung

Engagierte Arbeitgeber auf kununu mit Publikumsaward ausgezeichnet

Mitarbeiter der Leonardo Hotels
Die zufriedenen Mitarbeiter von Leonardo Hotels sorgen für positives Feedback auf kununu. (Foto: © Leonardo Hotels)
Engagierte Arbeitgeber auf kununu: Beim Hospitality HR Award wurden am 4. November 2024 zwei Publikumsawards verliehen. Diese beiden Hotels zeigen ein besonderes Engagement auf der Arbeitgeberbewertungsplattform.
Mittwoch, 06.11.2024, 12:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Rahmen der Zusammenarbeit des Hotelverbands Deutschland (IHA) mit kununu und der Deutschen Hotelakademie (DHA) beim Hospitality HR Award wurden am 4. November 2024 zwei Publikumsawards verliehen.

Ein Preis für das besondere Engagement auf der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu ging an das Fünf-Sterne-Superior-Hotel Deimann. Mit einem besonderen Augenmerk auf den Dialog mit Bewerbern und Mitarbeitern wurden allein in den letzten zwölf Monaten rund 60 neue Bewertungen gesammelt. Nahezu jede Bewertung, ob aktuell oder aus vergangenen Jahren, wurde aufmerksam kommentiert.

Mitarbeiter im Hotel Deimann
Gestalter einer modernen und authentischen Arbeitgebermarke ist das Hotel Deimann. (Foto: © Hotel Deimann)

Seit 2023 ist das Hotel Deimann konsequent auf kununu aktiv und zeigt, wie gut ein familiengeführtes Unternehmen eine moderne und authentische Arbeitgebermarke gestalten kann. „Dieser Preis ist ein Beweis für den engagierten Einsatz des Teams und eine wertschätzende Unternehmenskultur“, erläutert Christin Neumann, Advisor bei der IHA, in ihrer Laudatio. 

Leonardo Hotels beweisen Nähe zu Mitarbeitern

Auch die Leonardo Hotels wurden mit einem Publikumsaward ausgezeichnet. Sie beweisen auf kununu echte Nähe zu Mitarbeitern, trotz der beeindruckenden Größe und des dynamischen Wachstums der Hotelkette. Mit über 270 Hotels in mehr als 117 Destinationen weltweit, reicht das Netzwerk von Barcelona über Dublin bis hin nach Tel Aviv und Warschau.

In den vergangenen 12 Monaten konnte die Hotelgruppe fast 230 neue Bewertungen sammeln, von denen nur zwei unkommentiert blieben. Dies zeugt von einer echten Dialogkultur und hohem Engagement, auf das Feedback einzugehen.

„Der kununu-Score stieg in diesem Zeitraum um 0,4 Punkte – ein klares Zeichen für steigende Mitarbeiterzufriedenheit. ‚Deine Meinung zählt, und davon profitieren wir alle‘, heißt es bei Leonardo: Dieses Motto wird hier wirklich vorbildlich gelebt“, würdigt Dario Wilding, Head of External Communications bei kununu in seiner Laudatio.  

Inspirierenden Beiträge gaben wertvolle Impulse

Die Verkündung der Preisträger fand im Rahmen des digitalen Hospitality HR Summits der DHA statt. Über 15 Experten und namhafte Vertreter aus der Praxis gaben inspirierende Einblicke und wertvolle Impulse für ein zeitgemäßes HR-Management im Gastgewerbe.

Christian Henzler, Geschäftsführer von newworx, hob in seiner Keynote die Bedeutung der mentalen Gesundheit am Arbeitsplatz hervor und präsentierte innovative Ansätze zur Schaffung einer gesunden Unternehmenskultur. Kevin Nattermann, General Manager und Wiebke Gauglitz, Director Human Resources vom Le Méridien Frankfurt gewährten Einblicke, wie das Hotel die Prinzipien von New Work in der Hotellerie erfolgreich umsetzt und so ein modernes Arbeitsumfeld schafft, das den Bedürfnissen der Mitarbeiternn gerecht wird.

In einer Panel-Diskussion, moderiert von Merle Losem, Geschäftsführerin der DHA, wurde die Bedeutung spezialisierter Fachkräfte in der Hotellerie thematisiert. Sophia Frei, Head of People and Culture der Platzl Hotels, beleuchtete den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke und die gezielte Entwicklung einer positiven Unternehmenskultur, während Mathias Burger, Head of B2B Customer Education bei kununu zusammen mit Vertretern von Motel One und dem Hotel Lauterbad Einblicke in die Erfolgsstrategien für die Etablierung als Top-Arbeitgeber auf kununu.com gab und die Vorteile einer offenen und modernen Feedbackkultur aufzeigte.

Die inspirierenden Beiträge boten den über 100 Teilnehmern wertvolle Impulse für eine mitarbeiterzentrierte Führung und nachhaltige Employer Branding-Strategien in der Hotellerie.

(DHA/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mitarbeiter der Leonardo Hotels sitzen gemeinsam an einem Tresen
Ehrung
Ehrung

Hospitality HR-Publikumsaward für Leonardo Hotels

Auf der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu kann sich das Unternehme über Top-Bewertungen freuen. Dafür gab es jetzt auf den Hospitality HR Summits der Deutschen Hotelakademie eine Auszeichnung. Insbesondere wurde dabei die proaktive Kommunikation und der enge Austausch mit Mitarbeitern und Bewerbern gewürdigt.
Kununu-Auszeichnung für Klüh
Auszeichnung
Auszeichnung

Klüh ist „Top Company“

Das Multiservice-Unternehmen darf sich zum dritten Mal hintereinander mit dem begehrten Siegel schmücken. Grundlage dafür sind die Beurteilungen der eigenen Mitarbeiter auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu.
Junge Menschen verschiedener Hautfarben und Geschlechter bei den Leonardo Hotels
Vielfalt
Vielfalt

Leonardo Hotels: Diversität als gelebte Unternehmenskultur

Die Persönlichkeit zählt, nicht die Unterschiede. Mit diesem Motto möchte die Hotelgruppe als Vorbild agieren. Zahlreiche Auszeichnungen wie „Bester Arbeitgeber für Frauen“ hat das Unternehmen schon erhalten. Jetzt will die Hotelgruppe noch einen Schritt weiter gehen.
General Manager Werner Müller und Küchenchef Hendrik Franz
Mitarbeiter-Challenge
Mitarbeiter-Challenge

„Beat the Boss – Beat the Chef“: Mitarbeiter treten gegen General Manager und Küchenchef an

Beim diesjährigen Höglwörther See Triathlon am 26. Juli 2025 wartet auf die Mitarbeiter des Kempinski Hotels Berchtesgaden eine besondere Herausforderung: Unter dem Motto „Beat the Boss – Beat the Chef“ treten General Manager Werner Müller und Küchenchef Hendrik Franz direkt gegen die Kollegen an.
Isaac Mizrachi
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels holen Marketing-Experten an Bord

Isaac Mizrachi wurde zum Global Head of Loyalty bei den Leonardo Hotels ernannt. Seit März ist er von Berlin aus in der neu geschaffenen Position tätig und soll die Weiterentwicklung des Treueprogramms „Advantage Club“ vorantreiben.
Badische Hof in Baden-Baden
Wachstum
Wachstum

Leonardo Hotels treiben Expansion voran

Die Hotelgruppe investiert in Millionenhöhe. Mit strategischen Partnerschaften und neuen Projekten erweitert sie ihr Portfolio und treibt so besonders bei Lifestyle- und Individualhotels ihre Expansion weiter voran. 
Katrin Jäkel
Personalie
Personalie

Neues von den AHORN Hotels & Resorts

Im Templiner Haus arbeitet seit Ende 2014 Katrin Jäkel als Personalreferentin. Sie geht mit viel Herz und Leidenschaft ans Werk und hat für ihre herausragende Arbeit schon den ein oder anderen Award in Empfang nehmen können. 
Die Teilnehmer des Führungskräftetrainings im Bristol Berlin.
Ausbildungsoffensive
Ausbildungsoffensive

Fair Job Hotels baut eigene Academy auf

Der Verein möchte das Thema „Lernkultur“ tiefer in seinen Mitgliedsunternehmen verwurzeln. Dafür wird seit Anfang dieses Jahres eine Plattform mit Weiterbildungsangeboten aufgebaut. Bereits innerhalb kürzester Zeit finden sich dort zahlreiche Trainings und Schulungen für die Mitarbeiter.
Bar im Mannheimer Hof
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Mannheimer Hof eröffnet im eleganten Design der „Goldenen Zwanziger“

Der Mannheimer Hof ist zurück: Nach einer umfangreichen Renovierung feiert das Traditionshotel am 27. März 2025 offiziell seine Wiedereröffnung. Es ist nun Teil der Leonardo Limited Edition und präsentiert sich mit Anklängen an die Goldenen Zwanziger Jahre.