Personalie

Eine Ära im Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee geht zu Ende

Porträt von Diane Hergarden
Diane hergarden verabschiedet sich nach über vier Jahrzehnten. (Foto: © Diane Hergarden)
Nach über 42 Jahren verlässt die Geschäftsführerin, Diane Hergarden, das Unternehmen. Sie hat die Geschichte des Hotels geprägt und war auch an der Entwicklung der Tourismusgeschichte in der Region beteiligt. Mit ihrem Abschied endet eine Ära, die das größte Ferienhotel im Schwarzwald maßgeblich beeinflusst hat.
Freitag, 29.08.2025, 09:57 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Was Anfang der 1980er-Jahre als kurzfristiges Projekt begann, entwickelte sich zu einem Lebenswerk. Von der Einführung der ersten Hotelsoftware bis hin zur Geschäftsführung war ihr Name über Jahrzehnte eng mit dem Hotel verbunden. Durch ihr Engagement und ihre Innovationskraft setzte sie Maßstäbe – sei es mit der Familienfreundlichkeit des Hauses, den außergewöhnlichen Wellness- und Gesundheitskonzepten, der Einführung von Qualitätszertifizierungen oder der Teilnahme an der Dehoga-Sterneklassifizierung als eines der ersten Hotels.

Geschichte des Hotels

Schon 1985 erhielt das Hotel als erstes deutsches Haus das Siegel „besonders kinderfreundlich“ vom Bundesfamilienministerium verliehen. Konzepte wie der „Spatzenclub“, die altersgerechte Kinder- und Jugendbetreuung oder das Kinder-Maskottchen, der Hotelhund „Hetzi“ machten das Haus zu einem Vorreiter im Familientourismus.

1996 entschieden sich die Geschäftsführer Helmut Schweimler und Diane Hergarden nach der Insolvenz des Mutterunternehmens Hetzel-Reisen für einen bedeutenden Schritt: die Umbenennung von „Hetzel Hotel Hochschwarzwald“ in „Vier Jahreszeiten am Schluchsee“. Damit sollte das Haus ein modernes, internationales Profil erhalten, was mit einer tiefgreifenden Repositionierung einherging.

Herzensprojekt

Ein besonderes Herzensprojekt von Diane Hergarden war das Original-Ayurvedazentrum aus Sri Lanka – 2001 etablierte sie diese Einrichtung, die ein Alleinstellungsmerkmal des Hotels ist und als eines der renommiertesten authentischen Ayurvedazentren Europas gilt. Das Erfolgsrezept sind ganzheitliche Kuren mit originalen Produkten und einem Team mit bis zu zehn 10 Therapeuten und Ärzten aus Sri Lanka, die sich im Laufe der Jahre vorbildlich in den Hotelbetrieb, aber auch als Bürger von Schluchsee integriert haben.

Hohes Qualitätsbewusstsein und Hands-on-Mentalität

Neben der strategischen Ausrichtung verantwortete Diane Hergarden seit den 1990er-Jahren vor allem das Gesamtmarketing und die konzeptionelle Ausrichtung des Hotels. Ihr Führungsstil war geprägt von Pragmatismus, Verantwortungsbewusstsein und Menschlichkeit.

Ihre Vernetzung mit Tourismus- und Wellnessverbänden, ihre Rolle bei der Etablierung der Wellness Stars Deutschland GmbH sowie die Auszeichnungen im Bereich Familien- und Wellnessurlaub waren der leidenschaftlichen Touristikerin stets ein zentrales Anliegen.

„Es erfüllt mich mit Stolz, was wir gemeinsam im Team mit viel Herzblut, Leidenschaft und Engagement im Laufe der Jahre erschaffen haben. Was dieses Hotel zu einem besonderen Ort macht, das sind vor allem die Menschen. Ich bin davon überzeugt, dass die Erfolgsgeschichte des Vier Jahreszeiten am Schluchsee mit vielen neuen und innovativen Projekten auch zukünftig weitergeschrieben wird“, sagt Diane Hergarden zu ihrem Abschied.

(openPR/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hansjörg Mair
Vertrauensbekräftigung
Vertrauensbekräftigung

Vertragsverlängerung für den Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH

Einstimmiger Beschluss: Am 30. Juni 2025 fand die gemeinsame Gremiensitzung von Aufsichtsrat und Gesellschaftern der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) statt. Im Rahmen dessen wurde der Geschäftsführervertrag mit Hansjörg Mair vorzeitig um weitere sechs Jahre verlängert.
Porträt von Frank Kostner und Wolfgang Kostenzer
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei Alpbachtal Tourismus

Wolfgang Kostenzer übernimmt den Tourismusverband Alpbachtal & Tiroler Seenland. Mit ihm bekommt die Ferienregion einen Touristiker, der aus der Branche kommt, sie kennt und sie gestalten will.
Europa-Park in Rust
Statistik
Statistik

Europa-Park und Freiburg sind Top-Übernachtungsziele im Schwarzwald-Tourismus

Der Tourismus im Schwarzwald hat neue Rekordwerte erreicht. Die Region zeigt sich als beliebtes Reiseziel. Vor allem der Europa-Park in Rust spielt dabei eine herausragende Rolle. 
Achim Wehrmann wird neuer Hauptgeschäftsführer des DRV. (Foto: © Schneiderbrink)
Tourismus
Tourismus

Neuer Hauptgeschäftsführer für den DRV

Achim Wehrmann wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter des Deutschen Reiseverbands. Er tritt die Nachfolge von Dirk Inger an, der den Branchenverband nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch verlässt.
Walter Rutz ist der neuer Geschäftsführer von GaPa Tourismus GmbH und GaPa Kultur GmbH. (Foto: © GaPa Tourismus GmbH, Christian Stadler)
Personalie
Personalie

Neuer Leiter für GaPa Tourismus und GaPa Kultur

GaPa Tourismus und Kultur begrüßen ab März 2024 ihren neuen Geschäftsführer Walter Rutz. Mit seiner bewährten Erfahrung, besonders in der erfolgreichen Leitung kultureller Veranstaltungen, verspricht Rutz eine spannende Zukunft für die Gemeinde. 
Ein Hotelzimmerkonzept vorgelegt von Rolf Benz für den Schwarzwald Tourismus.
Innovative Hotelzimmerkonzepte
Innovative Hotelzimmerkonzepte

Schwarzwald Tourismus startet Designwettbewerb

Im Schwarzwald möchte man den aktuellen Herausforderungen der Hotelbranche mit einem eigenen Design-Konzept begegnen. Dafür wurden nun Rolf Benz und weitere namhafte Industriepartner aus dem Schwarzwald mit ins Boot geholt.
Einige hundert Wintersportler tummelten sich mit Skiern und Snowboard im Schnee auf dem Feldberg.
Statistik
Statistik

Rekordzahlen für den Tourismus im Schwarzwald

Der Schwarzwald Tourismus vermeldet erfreuliche Nachrichten für die Ferienregion. Geschäftsführer Hansjörg Mair stellte vor kurzem auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart die aktuell vorliegenden Tourismuszahlen vor.
Im Schwarzwald ist die Nachfrage besonders groß. (Foto: © ARochau/stock.adobe.com)
Lockerungen
Lockerungen

Tourismus-Regionen blicken optimistisch auf Osterferien

Dank Corona-Lockerungen könnte es in den Urlaubsregionen im Südwesten um Ostern herum wieder voll werden. Doch Gewissheit über die Buchungslage werden viele Tourismusbetriebe wohl erst kurz vor Ferienbeginn haben.
Familie läuft über eine Wiese
Schwarzwald
Schwarzwald

„Umwelteuro“ für Tagesbesucher im Gespräch

Geht es nach Touristikern, dann könnten Gratis-Kurzbesuche von Hochschwarzwald-Highlights bald der Vergangenheit anhören. Im Gespräch ist ein „Umwelteuro“, den Tagesausflügler zahlen müssten.