Personalie

Eatrenalin steht unter neuer kulinarischer Leitung

Peter Hagen-Wiest
Peter Hagen-Wiest übernimmt die kulinarische Leitung des Fine-Dining Restaurants Eatrenalin. (Foto: © Europa-Park)
Er verantwortet bereits die Kulinarik in dem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“. Nun übernimmt Peter Hagen-Wiest zusätzlich die kulinarische Leitung des Eatrenalin im Europa-Park Rust. 
Freitag, 16.05.2025, 14:57 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Zusammen mit Peter Hagen-Wiest haben wir mit dem Ammolite einen Ort geschaffen, der weit über die Grenzen des Europa-Park hinaus für kulinarische Exzellenz steht. Seine Fähigkeit, klassische Techniken mit modernen Einflüssen zu vereinen und sein unermüdlicher Anspruch an Qualität und Innovation machen ihn zu einem der bedeutendsten Köche Deutschlands. Wir sind sehr glücklich, dass er nun auch die kulinarische Ausrichtung von Eatrenalin verantwortet“, zeigt sich Thomas Mack, Geschäftsführer von Eatrenalin und geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, erfreut über die neue Rolle des Spitzenkochs. 

Neben seiner bestehenden Verantwortung als Küchenchef im „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“, übernimmt Peter Hagen-Wiest nun auch die Leitung der Kulinarik des multisensorischen Gastronomiekonzepts Eatrenalin. Sein erstes Menü in dem Fine-Dining-Restaurant soll ab Anfang September serviert werden. Darin soll sein Stil in Form eines Acht-Gänge-Menüs zu erkennen sein, das auf das jeweilige Ambiente der verschiedenen Genuss-Sphären abgestimmt ist.

Prägende Erfahrungen

Der Küchenchef wurde bereits zehn Jahre in Folge vom Guide Michelin für seine außerordentliche kulinarische Leistung im „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet und zählt damit zu einer festen Größe in Deutschlands Spitzengastronomie. 

Der gebürtige Bregenzer begann seine Karriere im Hotel Messmer in seiner Heimatstadt. Es folgten Stationen in renommierten, ebenfalls vom Guide Michelin ausgezeichneten Häusern, wie der Schwarzwaldstube, der Vila Joya sowie dem Cheval Blanc in Basel.

Diese prägenden Erfahrungen haben den Grundstein für seine heutige Küchenphilosophie gelegt: eine in ihrem Grundcharakter klassische, französische Küche, kombiniert mit internationalen Einflüssen und moderner Raffinesse.

Erste Kostprobe beim „Eatrenalin Chef’s Special“

Die Entwicklung der Fine Dining Experience Eatrenalin hat Peter Hagen-Wiest von Anfang an mitverfolgt und beratend begleitet. „Das Konzept ist gerade durch die multisensorischen Aspekte absolut innovativ und verlangt gleichzeitig Kulinarik auf höchstem Niveau. Daher freue ich mich sehr, meine gastronomische Expertise nun neben dem Ammolite auch an dieser Stelle einbringen zu können. Ein absolut spannendes Projekt!“, sagt Hagen-Wiest.

Peter Hagen-Wiest wird bereits im Rahmen des „Eatrenalin Chef’s Special“ am 23. und 24. Mai 2025 erstmals eine Kreation aus saisonalen, regionalen sowie internationalen Produkten präsentieren. Das Special wird während der über zweistündigen Experience von exklusiven Weinen, selektiert von Sommelier des Jahres Vincenzo De Biase, sowie eindrucksvollen Showeinlagen begleitet.

PS: Interesse an einem Job im Europa-Park? Dann schauen Sie mal in unserer HOGAPAGE Jobbörse vorbei. Hier finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(Europa-Park/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alexander Mayer
Personalie
Personalie

Eatrenalin hat einen neuen Küchenchef

Das Fine-Dining-Restaurant Eatrenalin startet mit einer neuen Spitze ins neue Jahr: Ab sofort zeichnet der mehrfach prämierte Spitzenkoch Alexander Mayer verantwortlich für die Kulinarik des außergewöhnlichen Gastronomie-Erlebnisses. 
Charlotte Weatherall
Personalie
Personalie

Neue General Managerin im Corinthia London

Ab dem 1. Juli 2025 übernimmt Charlotte Weatherall die Position als General Managerin im Corinthia London. Sie bringt langjährige Erfahrung in der Luxushotellerie und eine ausgeprägte Führungskompetenz in ihre neue Rolle mit ein. 
Cornelius Luscher, Laetitia Pélatan und Morgane Coulombel gemeinsam mit Dominik Tosch
Personalie
Personalie

BrewDog mit drei neuen Führungskräften

Erst seit Mai ist Dominik Tosch als Country Direktor für das deutsche Geschäft der schottischen Brauerei tätig. Nur einen Monat später macht der neue Geschäftsführer Nägel mit Köpfen und bringt drei neue Mitglieder in das Führungsteam ein. Ziel ist es, die Expansion weiter voranzutreiben. 
Gabriel Pötschke
Veränderung
Veränderung

M’Uniqo mit neuem Barmanager und neuer Karte

Das M’Uniqo im Andaz München Schwabinger Tor hat seine Barkarte neu gestaltet. Großen Einfluss auf die Neugestaltung haben zwei weltgewandte Gastro-Profis, von denen einer gerade seine Premiere als Teil des M’Uniqo Teams feiert.
Anke Hartmann, Niklas Ostermann, Jörg Marohn und Arnd Vesper
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Postboutique Hotel Wuppertal

Sieben Jahre lang war Jörg Marohn für das Unternehmen tätig. Er galt als die prägende Kraft bei der Eröffnung des Postboutique Hotels im August 2021. Nun verabschiedet sich Jörg Marohn aus seiner Position als Gastgeber des Hauses. Ein Nachfolger steht bereits fest. 
Tomasz Dębowski
Personalie
Personalie

Tomasz Dębowski verlässt McDonald’s Deutschland

Wechsel an der Spitze: Nach drei Jahren als Marketingvorstand verlässt Tomasz Dębowski McDonald’s Deutschland. Dem Unternehmen bleibt er jedoch in Polen treu. Auch ein Nachfolger wurde bereits gefunden. 
Christopher Presland
Personalie
Personalie

Premier Inn stellt deutsches Führungsteam breiter auf

Premier Inn baut das Führungsteam um CEO Erik Friemuth weiter aus: Zwei Schlüsselrollen werden dabei von Christopher Presland und Chris-Norman Sauer übernommen. 
Özkan Önder
Personalie
Personalie

Neuer Barchef im Seehotel Niedernberg

Mit Özkan Önder gewinnt das Seehotel Niedernberg einen Barchef zurück, der mit Mixbecher und Feingefühl gleichermaßen zu bezaubern weiß – ein Mann, der die Bar zur Bühne macht und jeden Drink zum Erlebnis.
Christian Schmidt
Personalie
Personalie

Christian Schmidt verlässt das Holiday Inn Lübeck

Zeit für Neues: Nach sechs erfolgreichen Jahren verlässt Christian Schmidt das Holiday Inn Lübeck. Als Hoteldirektor prägte er nicht nur das Haus, sondern auch die Stadt. Nun will er sich neuen Herausforderungen stellen.