Personalie

Doppelte Frauenpower im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Sina Emig (links) und Hanna Herten (rechts)
Premiere im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München: Sina Emig (links) und Hanna Herten (rechts) verstärken das Conciergeteam des Münchner Hotels. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München)
Das Hotel Vier Jahreszeiten hat doppelte weibliche Verstärkung seines Conciergeteams erhalten. Sina Emig und Hanna Herten werden ab diesem Sommer das Team rund um Head Concierge Sascha Domm unterstützen. Sie sind die ersten weiblichen Vertreter seit Bestehen der Concierge Loge des Münchner Hotels.
Donnerstag, 07.07.2022, 09:34 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Traditionell gilt der Berufszweig des Concierge als Männerdomäne. Mit Sina Emig und Hanna Herten wird nun eine neue Ära in der Concierge Loge im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München an der Maximilianstraße eingeläutet. Denn eine weibliche Vertreterin dieser Berufsgattung gab es seit dem mehr als 50-jährigen Bestehen der Loge noch nie in diesem Haus.

„Gleich zwei Frauen als neue Teammitglieder bei uns begrüßen zu dürfen, ist mir eine große Freude“, sagt Sascha Domm, Head Concierge des Hotels Vier Jahreszeiten Kempinski München. „Sie bereichern unser Team mit weiblichem Feingefühl und Detailbewusstsein und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Hintergrund zu Sina Emig

Sina Emig begann ihre Ausbildung zur staatlich geprüften Assistentin für Tourismusmanagement in Rheinland-Pfalz und ergänzte diese anschließend durch ein duales Studium für den Bachelor of Arts in Tourismuswirtschaft in München. Ihre letzte Station war das Sofitel Munich Bayerpost, in dem sie zuerst als Front Office Agent und anschließend als Concierge tätig war. Nun führte sie ihr Weg ins Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München.

Wenn Sina Emig gefragt wird, was für sie das Besondere am Beruf als Concierge ist, weiß sie eine klare Antwort: „Ich möchte den Gästen eine schöne Zeit und außergewöhnliche Erlebnisse bereiten. Für Außenstehende fühlt es sich oft an, als würde ein Concierge ganz mühelos alles wissen und alles ganz einfach möglich machen können – natürlich steckt auch viel harte Arbeit dahinter, aber diese Magie, die uns als Concierges umgibt, möchte ich gerne mit meiner Arbeit aufrechterhalten.“ Ihr Ziel ist es, langfristig als Mitglied im Verein „Die Goldenen Schlüssel Deutschland“ aufgenommen zu werden.

Hintergrund zu Hanna Herten

Hanna Herten absolvierte ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau im Brenners Parkhotel Resort & Spa in Baden-Baden, bevor sie anschließend von 2020 bis 2021 als Front Office Agent ins Schloss Fuschl Resort & Spa in der Nähe von Salzburg wechselte. Dort wurde sie zur Guest Relations Assistant befördert und sammelte bereits erste Erfahrungen im Tätigkeitsbereich des Concierge.

Im Jahr 2020 wurde sie im Rahmen der jährlichen Meisterschaft der Rezeptionisten der AICR zur zweitbesten Rezeptionistin gekürt. Neben ihrer Muttersprache Deutsch spricht Hanna Herten fließend Englisch und hat Kenntnisse in Französisch sowie Spanisch.

In ihrer Freizeit geht sie am liebsten auf Entdeckungstour durch die Stadt: „Als Concierge ist man für die Gäste oft der erste Ansprechpartner, wenn es um Neuigkeiten aus der Stadt oder um Insider Tipps geht. Auf meinen Erkundungstouren entdecke ich viel Neues und ich freue mich immer ganz besonders, diese Neuentdeckungen mit anderen teilen zu können.“

(Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sinan Yaman
Personalie
Personalie

Abschied nach 40 Jahren: Sinan Yaman verlässt das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Sinan Yaman, Chef der Warenannahme und des Einkaufes, verlässt das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München nach vier Jahrzehnten in den Ruhestand. Der 63-Jährige blickt auf eine erfolgreiche und schöne Zeit zurück. 
Xavier Destribats und Timur Sentuerk
Personalie
Personalie

COO-Wechsel bei den Kempinski Hotels

Die Kempinski Hotels stärken ihre regionale Präsenz durch einen Wechsel in der Position des Chief Operating Officers. Diese Neupositionierung soll dazu beitragen, das Wachstum der Marke voranzutreiben und die strategischen Expansionspläne in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika voranzutreiben.
Benedikt Kuhn
Personalie
Personalie

Neuer Hotelmanager für das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München begrüßt einen neuen Hotelmanager: Benedikt Kuhn bringt internationale Erfahrung und Fachkompetenz in die Leitung des Traditionshauses an der Maximilianstraße ein.
Hoteldirektor Stephan Seubert und sein Stellvertreter Tobias Baumann
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Stephan Seubert ist neuer General Manager des Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg. Seit dem 1. Dezember 2023 leitet er das inhabergeführte Vier-Sterne-Superior-Haus im oberbayerischen Fünfseenland, 25 Kilometer südlich von der bayerischen Landeshauptstadt gelegen. 
Stuart Dickie
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels haben einen neuen Chief Financial Officer

Die Kempinski Hotels ernennen Stuart Dickie zum Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Management-Boards. In seiner neuen Rolle wird Dickie das weltweite Finanzteam leiten und für alle Aspekte im Finanz- und Risikomanagement der Luxushotelgruppe verantwortlich zeichnen.
Paul Gamauf
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Palais Hansen Kempinski Vienna

Ab Oktober begrüßt das Gourmetrestaurant „Edvard“ im Palais Hansen Kempinski Paul Gamauf als Chef de Cuisine. Im Einklang mit der Natur will er neue Akzente in dem Michelin-Stern-Restaurant setzen. 
Hanno Barkhoff
Personalie
Personalie

Hanno Barkhoff leitet Kempinski Hotel in Ghana

Hanno Barkhoff wird neuer General Manager im Kempinski Hotel Gold Coast City Accra in Ghana. Der erfahrene Hotelier aus dem Hotel Adlon Kempinski Berlin soll neue Impulse in das Luxushotel des zentralen Geschäftsviertels von Accra bringen.