Personalie

Das ist der General Manager für Manifesto Market in Deutschland

Im Herbst dieses Jahres wird das Food-Hub-Konzept Manifesto Market am Potsdamer Platz in Berlin ein 4.400 Quadratmeter großes kulinarisches Areal eröffnen und damit einen neuen gastronomischen Fokus in der Stadt setzen. Als General Manager wird dabei Jan Mönkedieck fungieren. 
Montag, 05.09.2022, 14:58 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
Jan Mönkedieck
Jan Mönkedieck wird der General Manager von Manifesto Market in Deutschland. (Foto: © Manifesto Market)

Jan Mönkedieck, ehemaliger General Manager der Waldorf Astoria Hotels in den Vereinigten Arabischen Emiraten, ist nun als General Manager für die Leitung des operativen Geschäfts und aller Prozesse im Manifesto Market in Deutschland verantwortlich. Er blickt auf eine 30-jährige Karriere in der Hotellerie in zahlreichen Häusern in Europa, Asien, Nordafrika und dem Nahen Osten zurück. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf Neueröffnungen von großen Hotel- und Restaurantkonzepten im Luxussegment.

In der Vergangenheit eröffnete und betrieb Jan Mönkedieck Restaurants an der Seite bekannter Köche wie Gordon Ramsay, Jason Atherton und Angela Hartnett. Einige seiner Restaurantkonzepte sind heute mit Michelin-Sternen ausgezeichnet und Eckpfeiler der Restaurantbranche. Der gebürtige Berliner wird sein Fachwissen im Manifesto Market einbringen, wenn das Unternehmen nach Deutschland expandiert und seinen ersten Standort am Potsdamer Platz eröffnet.

„Unser Ziel in Berlin ist es, das Kundenerlebnis in einem aufregenden Lebensmittelmarkt zu verbessern. Um dies zu erreichen, werden wir mit einer deutschen Führungspersönlichkeit zusammenarbeiten, die sowohl mit der lokalen Gastronomieszene als auch mit der Eröffnung großer, zukunftsweisender Gastro-Konzepte vertraut ist. Mit Jan haben wir eine solche Führungspersönlichkeit gefunden. Wir sind beeindruckt von seiner außergewöhnlichen Erfahrung und seinem Engagement, außergewöhnliche Orte zu schaffen und den Gästen unvergessliche Erlebnisse zu bieten. Dies deckt sich mit unserer Mission. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um unsere Vision eines einzigartigen Food-Hubs von Weltklasse mit talentierten Gastronomen zum Leben zu erwecken“, sagt Martin Barry, Gründer und CEO von Manifesto Market.

Wichtiges Ziel: Vorbereitung der Eröffnung des ersten Manifesto-Marktes in Berlin

So beschreibt Jan Mönkedieck seine neue Position als General Manager bei Manifesto Market Berlin: „Als ich von dem einzigartigen Restaurantkonzept hörte, war ich schnell überzeugt. Manifesto Market bringt die besten Küchen und aufregenden Gastronomen in einem pulsierenden Food-Hub zusammen und schafft so unvergessliche Erlebnisse für die Besucher. Bei Manifesto geht es vor allem darum, Zusammengehörigkeit, Genuss und Wohlbefinden zu schaffen. Und nichts bringt Menschen besser zusammen als gutes Essen und eine einladende Atmosphäre“.

Ein wichtiges Ziel in den kommenden Monaten wird die Vorbereitung der Eröffnung des ersten Manifesto-Marktes in Berlin sein, um die europaweiten Expansionspläne des in Prag ansässigen Unternehmens voranzutreiben.

(Manifesto Market/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Daniel Achilles ist neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden.
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden

Daniel Achilles ist neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden. Ab dem 1. April 2023 nimmt er die 15-köpfige Kulinarik-Crew unter seine Fittiche. 
René Bütefisch
Personalie
Personalie

Titanic Hotels Berlin hat neuen Head of Culinary

René Bütefisch ist neuer Head of Culinary bei den Titanic Hotels Berlin. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Leitung von Restaurants, der Planung von Banketts, Caterings und Konferenzbestückungen.
Pierre Marty
Personalie
Personalie

Frischer Wind in der Küche des Coquillade

Mit einem spektakulären Neuzugang startet das Coquillade Provence Resort & Spa ins neue Jahr. Der 33-jährige Pierre Marty übernimmt als Chefkoch in den drei Restaurants und zwei Bars die Leitung.
Außenansicht: Boutiquehotel & Restaurant Glacier.
Personalie
Personalie

Robert Steuri verlässt das Restaurant Glacier

Fünf Jahre stand er in der Küche des Hotelrestaurants, zwei Jahre sogar als Chefkoch. Nun verlässt Robert Steuri das mit 15 Gault&Millau-Punkten; ausgezeichnete Restaurant Glacier in Grindelwald. Seine Nachfolger stehen schon fest.
Thomas Barth
Personalie
Personalie

The Hearts Hotel: Führungswechsel im Restaurant LEO’S

Neues Jahr, neuer Küchenchef: Ab dem 1. Februar 2023 übernimmt der Spitzenkoch Thomas Barth die Leitung der Küche im LEO’S und löst damit Chris MacCormick ab.
Hendrik Friedrich
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Sterne-Restaurant Siedepunkt

Ein neues Gesicht für Siedepunkt und 100GRAD in Ulm: Hendrik Friedrich ist der neue Küchenchef im Best Western Plus Atrium Hotel. Der 30-Jährige übernimmt damit die Küchenleitung der beiden Restaurants.
Michael Stiel und Lena Wollscheid
Personalie
Personalie

Neue Doppelspitze im Restaurant Horváth

Spitzenkoch Sebastian Frank und Geschäftsführerin Jeannine Kessler stellen ihr Restaurant mit zwei wichtigen Neubesetzungen frisch auf: Lena Wollscheid wird Restaurantleiterin und Michael Stiel ist der neue Sommelier im Horváth.
Tohru Nakamura (Executive Chef und Managing Director Schreiberei), Julia Kolbeck (Restaurantleiterin „Tohru“) und Marc Uebelherr (Managing Director Schreiberei) (Foto: © Hoang Dang)
Personalie
Personalie

Personalwirbel bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team von „Tohru in der Schreiberei“ bekommt Verstärkungen. Der personelle Wechsel ergibt sich, weil zwei langjährige Weggefährten mit dem Wunsch an Tohru Nakamura und Marc Uebelherr herangetreten sind, sich selbstständig machen zu wollen.
Thomas Kremer
Personalie
Personalie

CKE Restaurants ernennt neuen Vice President

Der Inhaber der Premium-Burger-Marken Carl’s Jr. und Hardee’s Restaurants erweitert sein Europa- und MEA-Team um eine neue Führungskraft: Mit Wirkung vom 15. August 2022 hat Thomas Kremer die Position des Vice President, International Development EMEA übernommen. Er wird seine umfangreiche Erfahrung einbringen, um das Wachstum des Unternehmens in Europa zu beschleunigen und den Markteintritt in Deutschland zu forcieren.