Personalie

Das Gourmet-Restaurant Aqua hat eine neue Gastgeberin

Stefanie Weidner
Stefanie Weidner ist die neue Gastgeberin im Restaurant Aqua im The Ritz-Carlton. (Foto: © Kirchgasser Photography)
Mit gerade mal 27 Jahren wird ihr größter Wunsch wahr: Stefanie Weidner ist die neue Restaurantleiterin im preisgekrönten Restaurant Aqua im The Ritz-Carlton, Wolfsburg. Bereits im frühen Alter wusste sie, dass sie später eine Führungsposition einnehmen möchte.
Mittwoch, 11.10.2023, 15:47 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Stefanie Weidner die Position der Restaurantleitung im Aqua mit so einem jungen, hochmotivieren Talent besetzen können", sagt Christian Fomm, General Manager des The Ritz-Carlton, Wolfsburg. "Es ist schön zu sehen, wie hingebungsvoll und professionell sie sich um unsere Gäste kümmert, für sie einzigartige Erlebnisse schafft und auch im Betrieb überall dort mithilft, wo Hilfe benötigt wird.“

Während der Küchenchef Sven Elverfeld kulinarische Raffinesse auf Tellern vorführt, sorgt sich die gebürtige Leipzigerin Stefanie Weidner fortan leidenschaftlich um die Gäste des Restaurants und die operativen Abläufe. Sie begleitet diese vom Betreten der Tür bis hin zum letzten Glas Wein auf eine persönliche, kulinarische Reise. 

Der Genuss ihrer Gäste steht dabei immer im Vordergrund, denn Stefanie Weidner ist der Meinung, dass man erst richtig genießen kann, wenn Genuss bewusst wahrgenommen wird. Und diese Wahrnehmung für einzigartige Kulinarik und akribischen Service möchte sie ihren Gästen weitergeben.

Mit Leidenschaft in der Sterne-Gastronomie

Stefanie Weidner brennt für ihren Job und hat sich bereits in ihrer Ausbildung hingebungsvoll der Sterne-Gastronomie gewidmet. Bewusst wurde der Leipzigerin auch schon im frühen Alter, dass sie wie ihre Mutter später eine Führungsposition einnehmen möchte.

Ihre Mutter war Geschäftsführerin im Gastronomiegewerbe und Stefanie Weidner stets ein großes Vorbild. Während ihrer Ausbildung im The Westin Leipzig wurde ihr starker Einsatz im Sterne-Restaurant Falco anerkannt, sodass sie dort nach ihrer Ausbildung als Commis de Rang übernommen wurde.

Mit ihrem Ehrgeiz hat sie sich innerhalb kürzester Zeit beweisen können und wurde, wie das Schicksal so will, mit einem Abendessen im renommierten Restaurant Aqua belohnt. Von der ersten Sekunde an war Stefanie Weidner beeindruckt von dem eleganten The Ritz-Carlton, Wolfsburg in der eindrucksvollen Industriekulisse der Autostadt und dem erstklassigen Service im Aqua. 

Vom Demichef de Rang zur Restaurantleiterin

Im August 2018 fing sie im Restaurant Aqua als Demichef de Rang an und hat sich im Laufe weniger Jahre als eine Koryphäe des Gastgebertums erwiesen. Im Oktober 2021 wurde sie bereits stellvertretende Restaurantleiterin und hat sich mit ihrem Talent, ihrer Passion, ihrem Einsatz und ihrer authentisch ehrlichen Art nun die Position als Restaurantleiterin erarbeitet.

Um einen reibungslosen Ablauf des Restaurants zu gewährleisten, gehören zu ihren Aufgaben neben dem Service am Gast die Koordination des gesamten Servicebereiches, die Dienstplangestaltung sowie die Verantwortung über die gesetzten Standards für den Service.

Über das Restaurant Aqua

Als Küchenchef ist Sven Elverfeld seit der ersten Stunde für die Erfolgsgeschichte des Aqua verantwortlich. Seit dem Jahr 2000 kreiert er mit seinem Team kulinarische Meisterwerke für seine Gäste, sodass das Restaurant bereits eineinhalb Jahre nach der Eröffnung den ersten Stern des Guide Michelin erhielt. Im Jahr 2006 folgte der Zweite, bevor für das Jahr 2009 erstmals die höchstmögliche Auszeichnung in der Gourmet-Welt, die drei Sterne, vergeben wurden. Das Restaurant führt somit bereits seit 15 Jahren drei Sterne im Guide Michelin und ist laut Hornsteinranking 2023 erneut das beste Restaurant Deutschlands. 

Häufig sind die Gerichte von Sven Elverfeld von seinen kulinarischen Erinnerungen geprägt. Somit erzählt jedes Menü eine geschmacklich vielseitige Geschichte mit einem ganz besonderen Charakter. Fokussiert auf den Eigengeschmack der sorgfältig ausgewählten Produkte sowie deren kreative Verarbeitung und Zubereitung, überzeugen seine Kreationen mit Einfachheit und Raffinesse.

Aktuelle Auszeichnungen des Restaurants Aqua

  • 3 Sterne – Guide Michelin seit 2009
  • Deutschlands bestes Restaurant – 100/100 Punkten, Höchstbewertung – Hornsteinranking
  • 19,5 Punkte & 5 Hauben – Gault&Millau
  • 5 F´s – Höchstbewertung – Der Feinschmecker
  • 10 Pfannen – Höchstbewertung – Gusto
  • 5 Kochlöffel – Höchstbewertung – Aral Schlemmer Atlas
  • 5 Kochmützen – Höchstbewertung – Der große Restaurantführer
  • Tipp*Service & Küche mit 5 Diamanten – Höchstbewertung – Varta Guide

PS: Auch Sie haben Interesse an einem Job im The Ritz-Carlton, Wolfsburg? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(The Ritz-Carlton, Wolfsburg/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dennis Ruhl
Personalie
Personalie

Neuer Sommelier im Restaurant Vendôme

Das Restaurant Vendôme im Althoff Grand Hotel Schloss Bensberg hat einen neuen Sommelier. Seit Anfang dieses Jahres verantwortet Dennis Ruhl die Weinauswahl in dem mit fünf roten Hauben ausgezeichneten Restaurant. 
Tobias Milke und Mirko Frustaci
Personalie
Personalie

The Lonely Broccoli mit neuer Besetzung

Die Feierlichkeiten rund um Weihnachten und Neujahr sind auch in Münchens erstem Modern Meat House im Andaz München ein besonderes Highlight. Dieses wird in diesem Jahr von zwei personellen Veränderungen begleitet.
Jimmy Ledemazel
Personalie
Personalie

Neuer Restaurantchef im Hotel Nassauer Hof Wiesbaden

Verstärkung und neue Gastro-Power für das Hotel Nassauer Hof Wiesbaden: Der erfahrene Restaurantfachmann Jimmy Ledemazel verstärkt ab sofort als Restaurantchef das Ente-Team um Spitzenkoch Michael Kammermeier.
Robin Hofmann, Patrick Grieshaber, Christoph Unckell und Daniel Schröder
Personalie
Personalie

Sterne-Restaurant Kuno 1408 bekommt eine Doppelspitze

Frischer Wind im Hotel Rebstock: In dem Würzburger Hotel übernehmen zwei ambitionierte, junge Köche ab Januar 2024 das Zepter im Restaurant Kuno 1408.
Christian Sundt-Johannesen
Personalie
Personalie

Neuer Manager für das Gourmet-Restaurant PUR

Am 12. Juli 2023 meldete sich das Restaurant im Kempinski Hotel Berchtesgaden nicht nur mit einem neuen Menü, sondern auch mit einem neuen Gastgeber aus der kreativen Pause zurück: Christian Sundt-Johannesen ist seit dem 1. Juli 2023 als Manager für das Gourmet-Restaurant PUR verantwortlich.
Fabian Schröter ist neuer Küchenchef im Restaurant Terra im The Ritz Carlton, Wolfsburg.
Personalie
Personalie

Fabian Schröter: Vom Tellerwäscher zum Küchenchef

The Ritz-Carlton, Wolfsburg: Das Restaurant Terra hat einen neuen Küchenchef. Der 29-jährige Fabian Schröter zeichnet ab sofort für das 12-köpfige Küchenteam des Terra verantwortlich. Sein Werdegang ist filmreif. 
René Bütefisch
Personalie
Personalie

Titanic Hotels Berlin hat neuen Head of Culinary

René Bütefisch ist neuer Head of Culinary bei den Titanic Hotels Berlin. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Leitung von Restaurants, der Planung von Banketts, Caterings und Konferenzbestückungen.
Jörg T. Böckeler, Gerhard Bosse und Steffen Ritschel
Personalie
Personalie

Neues Führungsduo für das Grand Tirolia

Seit Dezember 2022 betreibt die Dorint Hotelgruppe das modernisierte Haus in Kitzbühel inklusive Golfanlage Eichenheim. Jetzt hat Dorint-CEO Jörg T. Böckeler seine beiden neuen Führungskräfte offiziell vorgestellt.